Anzeige:

Hups, den guten Wollpulli gefilzt? Ein Rettungsversuch.

  • Ich liebe Naturfasern, meine Schwiegermutter mag gern pflegeleicht, egal aus was. Sie ist total lieb und strickt ganz viel für meine Kleine. Wir haben den Deal, dass ich wegen meiner Abneigung gegen jegliches polyxyz die Wolle dafür kaufe. Jetzt wollte ich ihr was Gutes tun und habe ihr schöne Schurwolle in dunklem lila geschenkt,für etwas für sie selbst. Sie hat dann einen Kurzarm-Pulli gestrickt und gewaschen... das Ergebnis sieht jetzt so aus
    20141129_192932.jpg
    Nächstes Mal gebe ich mir einen Ruck und kaufe Wolle nach ihrem Geschmack und nicht nach meinem...
    Sie hat mir den Filzpulli mitgebracht und ich möchte ihn gerne "retten" und ihr eine handtasche daraus machen. Mit der Farbe hatte ich ihren Geschmack nämlich voll getroffen und so einen schönen dicken Wollfilz bekommt man ja auch nicht überall :D


    Ich lade euch also ein, mir dabei über die Schulter zu schauen, gerne mit Keksen und Kaffeetassen und vielen guten tipps!


    Lg Inachis

  • Angefangen habe ich damit die Raglanärmel genau an der Linie abzuschneiden
    hobbyschneiderin.de/attachment/28879/
    Ich möchte ein Futter mit Taschenboden aus dem weinroten Stoff machen, den Boden außen mit dem lila Leder. Oben will ich mit dem dunkellila Ripsband die Randeinfassung machen und vielleicht auch die Träger, aber da knobel ich noch.
    hobbyschneiderin.de/attachment/28880/


    Ideen Kommentare, Vorschläge sind gern gesehen!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schade, ich kann die Fotos (Anhänge) nicht sehen - hätte mich interessiert

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ach wie schön... Schokolebkuchen und Milchkaffee hinstell...


    prima Idee ne Tasche


    ups - sehe ich, aber leider keine Bilder

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist ja eine gute Idee!


    Ich brauche aber definitiv irgendeine Art Einfasstreifen für die obere Kante, also dort, wo ich den Filz geschnitten habe. An den Halsausschnitt könnte ich auch das Futter innen nett annähen, aber die offene Kante braucht Verdeckung. Dafür wäre das Ripsband doch ok, oder? Die Farbe passt schön und es ist weiches aber relativ stabiles Viskoseripsband.


    Die Träger müssen auch die Ecke verdecken, wo die geschnittene Kante auf den schön gestrickten Halsausschnitt trifft. Geht das mit den Lederträgern?


    Ich mach morgen mehr Fotos.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die tollen links! Ja, die Rose ist echt toll!


    Die Pullis in den Blogs sind allerdings etwas dünner und flexibler als meiner. Die Wolle war ziemlich dick, der Pulli ist jetzt sehr klein und steht, wie auf dem Bild zu sehen, von alleine. Ich traue mir und meiner Maschine nicht zu, zwei Lagen von diesem Filz aufeinander zu nähen und auch Leder auf Filz schaffen wir glaube ich nicht.


    Ich mach mir schon etwas Sorgen, ob überhaupt zwei Lagen Futter und eine Lage Filz gut gehen, aber wenn nicht habe ich eh ein Problem...


    Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht, vor allem zu dem Tipp mit den Lederträgern, und schaffe hoffentlich nachher beim Mittagsschlaf meiner Tochter noch ein paar Fortschritte und ein paar Bilder.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der Schlips ist wirklich witzig, passt aber glaube ich echt nicht so gut hier.


    Ich habe euch mal ein Tageslichtfoto gemacht, da sieht man die Farben viel besser
    20141130_114228.jpg


    Hier noch eins vom Filzquerschnitt, der ist einen gut cm dick!
    20141130_114341.jpg


    Dann habe ich mich an den Taschenboden gemacht. Mit einer Schnur habe ich den Innendurchmesser des Pullis abgenommen. Die Schnur habe ich dann auf Papier in eine hübsche Ovalform gelegt, mit einem Bleistift ungefähr nachgezeichnet und dann so geviertelt gefaltet, dass ich es ganz symmetrisch ausschneiden konnte.
    20141130_114426.jpg


    Den Boden habe ich zweimal aus Futterstoff (recht stabile Baumwolle) mit 0.5cm Nz und zweimal etwas kleiner aus decovil bzw. lila Leder zugeschnitten. Einmal noch aus Vlies, weiß aber noch nicht, ob ich das brauche.
    20141130_123325.jpg


    Jetzt hab ich das Leder auf ein Oval gesteppt und das decovil danach aufgebügelt. (Foto folgt). Das andere Oval wollte ich jetzt auf der nz dransteppen und dann die Futtertasche nähen. Die möchte ich seitlich kurz über dem Boden an den Pulli steppen, so dass der untere hübsche Strickrand erhalten bleibt und den unteren Rand der Tasche bildet. Das Lederoval ist dann der Taschenboden.


    Was haltet ihr von dem Plan?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff, der Boden ist dran und ich fix und fertig! Nach einem test, ob einmal Filz und zweimal Futterstoff unter den Nähfuss passen (gerade so!) hab ich losgelegt.


    Wie gesagt, Leder auf Taschenboden gesteppt (auf der Rückseite ist decovil aufgebügelt)
    20141130_210401.jpg


    Dann Futtertasche genäht. Alle Nz habe ich versäubert und mit einer Naht an die Taschenseiten genäht, damit nachher nix hässliches am Taschenboden zu sehen ist. Das war schon etwas kniffelig. Mist habe ich gedacht, genau so wollte ich doch den Filz...
    20141130_214818.jpg


    Jetzt musste das Runde an das Eckige (oder so). Das Ausmessen hatte gut geklappt, der Taschenboden und der Innendurchmesser des Pullis haben gut gepasst (uff). Nur wie ich das fixieren wollte und wie nur nähen, das wusste ich nu nicht. Erstmal vielleicht per Hand heften, das wird doch wohl irgendwie gehen?
    20141130_221655.jpg


    Dazu muss man sagen, dass ich extrem handnähfaul bin, aber hier ist mir wirklich keine andere Lösung eingefallen. Beim Heften dachte ich, wieso eigentlich nicht gleich nähen? Und bin gleich noch ein zweites Mal rum, mit kleineren Stichen. Wenn ich nicht so im Taschenwahn gewesen wär, keine 10 Pferde hätten mich an diese Naht bekommen! Dann habe ich den Freiarm genutzt und quasi unter den Ärmeln eine Stabilisierungsnaht durch Filz und Futter genäht. Nicht dass womöglich irgendeine Last auf meiner hingekämpften Handnaht lastet :D
    20141130_224300.jpg


    So sieht es jetzt aus, morgen denke ich darüber nach, ob ich das Futter auf Form des Pullis schneide und mit Einfasstreifen versehe, oder den Pulli ansteppe und dann einen geraden Taschenabschluss habe. Das hängt auch von der Henkelwahl ab, natürlich.
    20141130_225647.jpg


    Und nu fall ich ins Bett, gute Nacht!


    Lg Inachis


    P.s. ich freue mich wie immer über eure Meinungen und Tipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, eine sehr gut Idee! Hab ja extra aus dem Stoff sozusagen einen Rand zum Annähen fabriziert. Aber das Leder mit der Maschine zu lochen, super! Das mach ich beim nächsten Lederprojekt.


    Mal schauen, wann ich weitermachen kann. Mann und Kind sind krank :(

  • Gute Besserung! Das wird eine tolle Tasche - vielen Dank für den thread!!
    Und wenn dann wieder alle gesund sind: weiterhin frohes Schaffen (bin gespannt... ;-))!
    Liebe Grüße
    Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Haushaltstip in Sachen verfilzter Pullover: http://www1.wdr.de/fernsehen/r…en/haushaltstipps220.html ein Versuch ist es wert.;) Ich hoffe das der Tip klappt, denn weiter unten im Text steht noch ein Haushaltstip in Sachen Scheren schleifen: Mit Hilfe von Alufolie, das soll funktionieren????:eek::confused:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Oh, gute Idee, das probier ich mal mit dem anderen Pulli, der jetzt mir statt meinem Mann passt.


    Bei dem Taschenpulli (abgesehen davon, dass jetzt schon die Ärmel ab und Taschenboden und Futtertasche dran sind) wär das allerdings auf gar keinen Fall gegangen. Da hätte vielleicht gerade mal noch meine 1-jährige Tochter reingepasst und um die Konsistenz vom Filz zu beschreiben hat mein Mann das Wort "Panzer" verwendet :D


    Dafür wird es aber glaube ich eine schöne Tasche. Bin noch sehr am Hadern ob die geschnittene Kante wo vorher die Ärmel dran waren


    a) unbedingt einen Einfassstreifen brauchen und
    b) ich mich traue, den anzunähen (panzer...)


    Außerdem war ich schon im Laden, auf der Suche nach Lederhenkeln. Hab leider keine passenden gefunden und denke über Selbernähen aus dem lila Leder nach.


    Hoffe ich kann vielleicht heut abend noch was machen.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]