Kann man aus 100% Baumwollstoffen Kleidung nähen?

  • Hallo,


    ich hoffe, ich hab schreib das jetzt ins richtige Forum rein...


    Ich würde mir gerne Kleider/ Röcke nehmen und habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass viele dafür Jersey Stoffe nehmen. Hab jetzt aber schöne (reine) Baumwollstoffe gefunden. Kann man daraus auch gut Kleidung nähen?


    Viele Grüße

  • Anzeige:
  • Hallo RiaLou,


    du sprichst von Jersey und Baumwolle.
    Das schließt sich nicht unbedingt aus.


    Jersey ist die Machart eines Stoffes und Baumwolle ist ein Material aus dem Stoffe gemacht werden können.
    Es gibt z.B. auch Baumwolljersey.


    Jerseystoffe sind gestrickt im Gegensatz zu Webstoffen.


    Du kannst sowohl aus Jersestoffen, als auch aus Webstoffen Kleidung nähen.


    Meist ist bei den Schnittmustern ein Stoffvorschlag dabei.
    An den muß man sich nicht immer unbedingt halten aber meist ist es schon empfehlenswert, vor
    allen Dingen , wenn man noch am Anfang mit der Näherei steht u. noch nicht so viel Erfahrung hat.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo RiaLou,


    Ich nehme jetzt mal an, dass Du mit 100% Baumwolle nicht elastischen Webstoff meinst. Es gibt auch Jersey aus 100% Baumwolle. Dieser ist nur weniger häufig als Jersey mit Elasthan.


    Kleider und Röcke aus Webware gibt es viele, da musst Du Dich nur darauf einrichten, dass Du Reißverschlüsse einnähen musst, wenn es figurnah sein soll.

  • Hallo
    Man kann aus reiner Baumwolle schon Kleidung nähen. Das hat aber den unangenehmen Effekt, dass die Teile sehr stark knittern und schwer zu bügeln sind.
    Auch ist nicht jeder Schnitt dafür geeignet. Kannst du deinen Stoff mal genauer beschreiben? Wie schwer ist denn z.B 1 Meter? Oder hast du evtl. ein Foto?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo RiaLou,


    ich nähe alle meine engen Sommerröcke aus reinen Baumwollstoffen. Sie fallen sehr gut und das Bügeln hält sich in Grenzen. Einzig beim Schnitt mußt Du halt zur Not etwas in der Weite zugeben, damit Du nicht die Nähte sprengst. Du kannst aber auch schräg zuschneiden, dann sind auf festgewebte Stoffe leicht dehnbar.

    Beste liebe Grüße
    Michaela


    Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbstverständlich kann man aus reinen Baumwollstoffen Bekleidung nähen.
    Vorausgesetzt, man hat den richtigen, d.h. passenden Schnitt dafür.
    Ich glaube ein Grundlagen Nähkurs wäre sinnvoll, dann lernst Du u.a. die unterschiedlichen Materialien und Bezeichnungen kennen.
    LG
    Ulrike

  • Der Stoff, den Du da ausgesucht hast ist schön, schreit nach retro Tellerrock. Schau genau hin, der hier ist leicht transparent, Du benötigst also einen Unterrock oder Petticoat oder Futter drunter, wenn Du nicht vor hast Deine Unterwäsche zur Schau zu tragen. ;)


    Als Futter bevorzuge ich einen Viskose-Futterstoff. Mind. 50% Viskose-Anteil, der Rest darf Polytierchen sein. Acetat geht zur Not auch, nur reiner Poly-irgendwas- Futterstoff ist ungeeignet. Der läd sich elektrostatisch auf und dann klebt die ganze Chose an Deinen Beinen.


    Was für einen Schnitt hattest Du denn im Auge, wenn ich mal fragen darf?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schon geschrieben wurde, kommt es auf den passenden Schnitt und die Materialangabe dafür an. Häufig ist es möglich für Schniite bei denen Webstoff angegeben ist auch elastische Stoffe (z.B. Jersey) zu verwenden. Umgedreht (also Webstoff statt Jersey) solltest du nicht machen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch gar keinen Schnitt im Auge.


    Das ist doch gut. Nichts ist verloren. Beim Schnittkauf/Download (gerade Röcke gibts in fast allen Varianten auch in Free) aufs Material achten (elastisch oder unelastisch). Alles Andere ist Geschmackssache.


    Also den Pünktchenstoff würde ich als Tellerrock (oder fast Teller) oder als wadenlangen Rock (auch schön weit schwingend) nähen. Ich denke alle Versionen von Bahnenröcken und ab 3/4-Tellerrock sind da wunderbar für geeignet. Denk ans untendrunter und eventuell brauchst Du auch zusätzlich etwas, was dem Ergebnis etwas Stand verleiht. Ein Petticoat oder Ähnliches (muß ja nicht gleich das Monsterteil sein) würde mir da vorschweben.


    Das Untendruner kann man auch ganz locker flockig unabhängig vom eigentlichen Rock nähen. Die Längen sollte halt halbwegs zueinander passen.


    Dafür gibts freie Anleitungen und oft auch Schnittmuster im Netz.


    LG
    neko

  • Hallo
    Man kann aus reiner Baumwolle schon Kleidung nähen. Das hat aber den unangenehmen Effekt, dass die Teile sehr stark knittern und schwer zu bügeln sind.


    Es kommt auf die Qualität und die Webart es Baumwollstoffes an und/oder der Qualität es verwendeten Garnes bei der Herstellung. Der mehr oder weniger buntberuckte ( manchmal trotzdem überteuerte) Billigkram der einem allenseitens hinterhergeworfen wird, weil gerade trendy,bunti, supi süüüüß(sagt man eigentlich noch Trendy?) wird sicher prima knittern.
    Einmal im Trockner getrocknet ist es in der tat schwer zu bügeln.Konventionell getrocknet an der Leine an Klammern oder auf dem Bügel und dann Dampfgebügelt gibt es auch keine Probleme. Ich vernähe fast nur Baumwollstoffe als Webware, mit geringen Beimischungen wenn es nicht zu vermeiden geht...
    Baumwollstoffe halte ich wegen ihrer Formbeständigkeit auch besonders gut geeignet um Nähtechniken zu üben,wie das saubere einnähen von Reißverschlüssen, arbeiten von Knopflöchern und Abnähern, Legen von Falten, Versäubern...Etc, und um sich mit der Nähmaschine überhaupt anzufreunden.
    Einen Rock halte ich für ein prima Projekt. Meine ersten Teile waren auch Röcke, angewiesen von der besten Schwägerin von allen :D


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]