SWR 30.11.14 Dokus für ( Hobby) schneiderin

  • Schon mal vormerken oder den Player programmieren:
    Am 30.11.2014


    20.15 Uhr Die Texil Legende Gütermann
    21.00 Uhr Die Geschichte der Pfaff - Nähmaschinen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch mal hochgeschubst zur Erinnerung.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Sendungen fand ich sehr informativ. War keine Zeitverwendung.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe mir die Sendung auch zu Gemüte geführt...nicht schlecht...aber es ging gegen Schluss eigentlich nur noch um den Industriemaschinen-Teil von Pfaff...das ist ja heute ZOJE...die Geschichte der Haushaltsmaschinen...das hätte die Mitglieder dieses Forums wohl noch mehr interessiert...dieser Pfaff-Teil wurde ja schon früher abgespaltet und an VSM Group Holding AB (Husqvarna) verkauft...diese wurde 2006 dann von der U.S. private equity Firma KOHLBERG & COMPANY, L.L.C. übernommen...das haben sie schlankweg ausgelassen...nur ganz am Ende wurde da noch die PCP kurz gezeigt...und in einem Nebensatz behauptet, die wäre in Karlsruhe entwickelt worden :confused:...das hingegen wage ich zu bezweifeln ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Gerade der Industriemaschinenteil war für mich interessant, da ich in meiner Profizeit Mitte der 70er erlebte, dass die guten alten Pfaff und PhönixDampfer aus Kostengründen durch Juki ersetzt wurden.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sendung über Gütermann fand ich so ... na ja ... so la-la ... ich hätte erwartet, daß etwas mehr über Technik der Fadenherstellung und des Färbens gezeigt wird. Interessant war die Werbemittelsammlung und die Einstellung der Familie Gütermann in der Krise "alles für das Unternehmen". Nicht so ganz eingeleuchtet hat mir der Verkauf einer genesenen Familienunternehmung an einen amerikanischen Konzern.


    Die Pfaff-Geschichte hat mir wegen der Spielszenen recht gut gefallen. Pfaff kopierte Singer, verbesserte und hatte "Singer" anfangs im Namen, wurde von einem Asiaten viele Jahre später aufgekauft und landete wieder bei "Singer" - da schließt sich irgendwie der Kreis.


    Auch bei diesem Beitrag hätte ich mir gewünscht einige ältere Modelle aus den 50er oder 60er im Details im Vergleich zu den 70er und 80er zu sehen, ebenso die Entwicklung der Industrienäher mal im Detail. :skeptisch: tja, Technik und Mechanik scheint den Machern der Dokumentationen nicht der Schwerpunkt gewesen zu sein.


    Interessant fand ich beide Beiträge, hat sich gelohnt zuzugucken.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ...ich hab mir auch beide Sendungen angesehen - fand sie informativ und so, wie sie - eben für ein überwiegend nicht schneiderndes Publikum gemacht - zu erwarten waren.


    Als die moderne Pfaff-Stickmaschine für 8.000 € vorgestellt wurde, fragte mein Bester: Möchtest du die haben? ...wollen wir die kaufen :)?


    ...will ich natürlich nicht - Sticken ist ja nicht so meins :o ...


    ...aber interessant fand ich seine Reaktion schon - da ist also nich Luft für EINIGES ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnt´s nur 30 Minuten lang gucken, dann wae die verbindung über die Mediathek scheinbar zu schlecht. Von Pfaff habe ich also gar nix mitgekriegt. Ich probier´s heute abend nochmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe mir beide Sendungen aufgezeichnet...und könnte Euch ne Kopie auf meinen Server legen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]