Burda Vintage

  • Das wohnt bei mir auch schon seit vorletzte Woche. Sind schöne Sachen drin. Kommt aber dem "Droomjurken" sehr nah. Trotzdem ein sehr schönes und bezahlbares Heft. Ich mag diese Mode!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es auch, es sind sehr schöne Schnitte drin. Ich persönlich hätte allerdings die Original-Schnitte noch lieber gehabt als die "modernisierten", aber trotzdem: Toll!


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Ich hatte Kisten voller Originalhefte aus den 50-iger bis 90-iger Jahren.
    Habe viele an Liebhaber verkauft bzw. einige noch für mich behalten. Bei ebay gibt es immer mal wieder welche.
    Die Originalschnitte sind zum Teil ganz schön kompliziert und meiner Meinung nach nur für gute Näherinnen nachzuarbeiten. Auch war die Größeneinteilung besonders der sehr frühen Hefte noch anders. Es gab nur die Einteilung nach Oberweite. Und für etwas kräftigere Frauen war die Mode ziemlich "Omahaft".
    Sehr schön und zum Nachnähen für heute immer noch aktuell sind die Brautmoden, Tanzkleider und Mode für Konfirmation um Kommunion.
    Vieles der Modeangebote hat sich ja im Laufe der Jahrzehnte immer wieder wiederholt. Schön finde ich in den alten Heften die Hinweise auf die aktuellen Mode aus Paris ect. Da hat man sicher so ein Hauch der großen Modewelt gespürt wenn man so ein Heft in den Händen hielt.
    Das neue Heft von Burda ist sehr schön gestaltet. Die Bilder von den Modeschöpfungen damals und ein Abriss der Geschichte finde ich sehr gut. Für mich zum Nachnähen wäre nix drin aber das Heft im Schrank zu haben und öfters mal drin zu blättern ist auch ganz schön.
    Ich bin ja schon ein etwas älterer Jahrgang und erinnere mich sehr gut an die Tanzkleider meiner großen Schwester. Sie ging so 1956 bis 1959 zum Tanzen. Die weiten Röcke mit dem Petticot waren für mich als kleines Mädchen wunderschön und meine Puppe mußte auch unbedingt so ein Kleid haben.
    Ach übrigens die Kleider meiner Schwester waren damals aus Perlon......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Schnitte im Vintage-Heft überarbeitet und teilweise an unsere moderne Zeit angepasst. (und an moderne Stoffe ;) )


    Ich habe es hier auch, habe mich auch schon mit den Details einiger Schnittmuster beschäftigt und bin jetzt am 'schleichen'. Wie die Katze um den heißen Brei... näh ich? Trau ich mich? Lass ichs?


    Folgende Modelle haben meine 'Aufmerksamkeit' erregt:
    Grace, Lola, Mary, Grace Kelly auf S.50 :), Sofia (ob das auch in Tunika/Minikleid-Länge gut aussieht??), Capri


    LG
    neko

  • Oh! Ich habe sie schon ein paar Wochen liegen, seit 22. Oktober. Bin bis jetzt aber auch noch nicht dazu gekommen, etwas nachzuarbeiten. Erst müssen noch eine Strick Jacke für mein Enkelkind und eine weitere genähte für mich gefertigt werden. :)


    Tipp: In den Bahnhofsbuchhandlungen der Hauptbahnhöfe findet ihr fast alles!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]