Nähmaschine f. Kleidung

  • Hallo ihr lieben,


    Dann will ich wohl auch mal... Seit ein paar Tagen nähe ich nun auf der alte Nähmaschine meiner Oma. Tja was soll ich sagen, das Nähen macht mir Spaß. Es macht mir so viel Spaß, das ich überlege mir eine eigene Nähmaschine zuzulegen.


    Da ich ja noch Anfänger bin, weiß ich eigentlich gar nicht so recht auf was ich achten soll. Bisher weiß ich nur dass die uralten Nähmaschine von Oma zwar total robust ist, aber so schwer , das es mir jedesmal total graust wenn ich unseren Esstisch abräumen muss.


    Eigentlich nähe ich bisher nur Kleidung also meist Jersey. ich bin auch noch unschlüssig wie viel Geld ich überhaupt ausgeben sollte aber ich denke es darf schon etwas mehr sein. lieber spare ich ein bisschen... Oder aber ich kaufe mir eine gebrauchte.


    Leider haben wir hier in der Nähe keinen Händler für Nähmaschinen und ich wüsste auch nicht wer mich sonst beraten könnte..


    Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber am liebsten würde ich eine gebrauchte Nähmaschine gegebenenfalls übers Forum kaufen... da hätte ich mehr Vertrauen dazu als über Ebay und Co.


    wahrscheinlich möchte ich wie alle die eierlegende wollmilchsau - ab besten kann sie alles inkl sticken, ist super leicht zu bedienen, näht fast von selbst, fädelt sich selbst ein usw :)


    Spaß bei Seite- ein paar zusätzliche Striche gerade für Kleidung (overlock, Knopf usw) wären sehr nett - ein sehr ordentliches Stichbild natürlich wichtig. besonders transportabel und leicht muss sie nicht sein, leichter als der nähMotor ist sie in jedem Fall[emoji6]


    Habt ihr irgend einen Geheimtipp für mich?


    Danke schonmal im voraus!

  • Anzeige:
  • Ein Geheimtipp ist es eher weniger, weil sie immer populärer werden: Die Nähmaschinen der Frima W6 :)
    Hier nähen schon einige damit, unsere Technik-Guru Stefan hat sie für gut befunden und es gibt auch schon sehr viele Erfahrungsberichte dazu.
    Für Deine Zwecke, also Kleidung nähen, scheint die W6 3300 ein geeignetes Modell zu sein (ca. 290€). Schau sie Dir doch mal hier an. Auch die kleineren Modelle findest Du auf der Seite, vielleicht reicht Dir das ja schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uh doggy - die liest sich super! - Ich glaube ich bin verliebt :)


    Ich habe nun sogar einen nähmaschinenhändler hier in der Gegend gefunden. Dieser vertreibt aber nur Singer, Pfaff, brother und Elta. .. -w6 hat er nicht im Programm. Wenn ich da jetzt hin fahre, dann werde ich aber bestimmt irgendeine von denen haben wollen...


    Habt ihr bei diesem morgen irgendwelche Geheimtipps?

  • W6 gibt's nur im Versandhandel - nur so lässt sich dieses Preis-Leistungsverhältnis durchhalten (jeder Händler müsste ja eine Handelsspanne aufschlagen, um existieren zu können...)


    Von den Marken deines Händlers käme für MICH nur ELNA in Frage, aber auch Pfaff-Maschinen haben einen guten Ruf - Singer und Brother im unteren Preissegment sind eher .....naja, weißt schon ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du sie mal probegenäht?


    Ich kenne sie nicht, ich habe noch die clevere Pfaff 260 von anno tobak. Mir scheint, da wird auf alten Typennamen rumgeritten.
    Aber viell kommt hier noch jemand, der etwas zu der Maschine sagen kann.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Singer und Brother im unteren Preissegment sind eher .....naja, weißt schon ;) ....


    Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich hatte selbst eine kleine brother und die war gut - konnte nicht alles, was ich wollte, aber schlecht war sie bestimmt nicht. Fehlstiche, Fadenrisse und so blöde Sachen, wie man sie oft bei Singer liest, hatte ich nie. Da liegen schon so einige Qualitätsstufen zwischen.


    Für Jersey ist mir persönlich der verstellbare Nähfußdruck wichtig, diese Einstellungsmöglichkeit nutze ich sehr oft. Da die kleinen brothers das nicht bieten, wären sie nicht meine Empfehlung für Kleidung... Es gibt aber auch Leute, die ohne gut zurecht kommen; evt. muss man dann einige Tricks und Kniffe anwenden, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.


    Zur Pfaff kann ich Dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht.
    Es gibt aber viele Leute, die ähnliche Anforderungen an eine Maschine stellen wie Du, lies Dich mal durch dieses Unterforum hier, da werden so einige Modelle empfohlen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]