Wir nähen etwas für uns - November

  • Schöne Sachen habt ihr gemacht... Besonders die petrolfarbene Tasche gefällt mir, aber ich hab in letzter Zeit auch eine Schwäche für Petrol ;)


    Ich hab mal ausnahmsweise auch wieder was für mich gemacht, nicht nur für den bzw. die Kurzen - ein Drei-Nähte-Stilloberteil nach dieser Anleitung, die - glaube ich - Anouk neulich irgendwo hier im Forum gepostet hat. Als Kombi will ich mir noch eine Mama Frida dazunähen, meine Schluffihosen sind nämlich mittlerweile alle etwas... versifft will ich es nicht nennen, aber ich brauch halt mal wieder eine neue bequeme Hose ;) Vorher muss ich den Schnitt aber nochmal ausmessen, nicht dass ich fröhlich losnähe (wie ich das gerne mache) und hinterher passen meine zarten Haxen nicht in die größte Größe...

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o OHHH!!! Das ist mir entgangen. Ich weiß inzwischen: So etwas kann man auch Brettkompatibel hinbekommen... (Also busenarm/frei)... das schau ich mir für nächsten Sommer mal genauer an.... und für diesen Winter, falls mir ein passender Strickstoff übern Weg läuft.


    LG
    neko

  • "Brettkompatibel"... Ich halts nimma aus :D
    Aber ja, da das Teil ja immer nach den eigenen Maßen gemacht wird (für das Schulter/Brustteil kann ich nur empfehlen, einen Messhelfer zu rekrutieren)... Sollte es dann auch passen ;) und wenn du es vorne nicht offen haben willst, wird's halt ein Vier-Nähte-Teil, gell.


    Ich werd mir aus dem restlichen Stoff noch passende Stulpen nähen, jetzt für den Winter erscheint mir das sinnvoll.

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Ich *habe* einen passenden Stoff im Fundus:


    Einen blau-weiß gestreiften 'Feinstrick', der gar nicht soo fein ist, wie ich mir das erhofft hatte, sondern eher an Bündchenware erinnert. Der dürfte für obenrum die nötige Spannkraft haben, damit alles schön anliegt...


    Ich lege die Anleitung mal in meinen Drucker, sonst vergess ich das wieder....


    Nachtrag: ich blick da nicht ganz durch, aber das wäre kein Problem. Ich muß vorher aber erst den etwas labberigen Halsabschluß lösen, sonst werde ich da sicher nicht glücklich mit... Ich bin auch noch nicht 100% überzeugt, daß mir die Idee letztendlich in der Umsetzung, wie sie da gemacht wurde, gefällt. Ansich toll! Mal ein bisserl rechnen, drappieren und probieren gehen. Wahrscheinlich werden es halt 1 oder 2 Nähte mehr.


    LG
    neko

  • Ich hab mir beim Zusammenstecken auch jede Menge Zeit genommen und hin- und herprobiert... Aber mir macht ein labbriger Halsabschluss auch nicht so viel aus, weil ich es ja hauptsächlich daheim tragen werde und nicht als "richtiges" Oberteil haben wollte.


    Hier hab ich es übrigens zuerst gesehen: Danke Lavendel ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Näht noch jemand was diesen Monat? Ich habe das Gefühl wir sind alle sehr faul bei unseren eigenen Sachen. Bei mir liegt die Faulheit beim fotografieren.


    Ich habe mir 2 tolle Röcke genäht, eine Mamacita die ich jetzt als Nachthemd nutze (weil mir der Stoff nicht mehr gefällt) und gestern noch eine Treggins zugeschnitten. Ich hoffe das wird was.


    Und ich wollte mir noch einen Schlafi nähen. Und dann muss ich noch 3 Schnabelinas vor Weihnachten nähen und ich habe einfach kein Bock ....

  • Guten Morgen,


    nee, faul war ich nicht, denn ich habe mich bei unserem Nähtreff endlich an einen Blazer gemacht und das Futter zugeschnitten. Weil mich meine Familie zeritweise vergessen hatte, abzuholen, konnte ich dann noch einmal testen und puzzlen. Ich habe einen Restposten Burberryfutter für 9.- € den Meter erwischt, gewaschen, getrocknet und zugeschnitten. Als Stoff hatte ich noch blauen Kord, der hat aber nicht ganz gereicht daher habe ich bei dem Zweinahtärmel und dem Revers blauen Canvas genommen.
    Wann ich Zeit zum Zusammensetzen finde, weiß ich noch nicht. Aber die "fiesesten" Sachen sind gemacht, der Kragen und der Beleg an das Futter fehlt noch....Knöpfe habe ich, aber ich wollte vielleicht sogar stoffbezogene Knöpfe machen, mal sehen.
    Hier ein Bild von den Einzelteilen.... und dann gehe ich mal wieder zu meinem kranken Kind Uno spielen...
    20141124_095556[1].jpg


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Näht noch jemand was diesen Monat? Ich habe das Gefühl wir sind alle sehr faul bei unseren eigenen Sachen..


    Naja, das ist bei mir weniger Faulheit sondern zum einen die Tatsache, dass November/Dezember hier immer mit anderen Dingen vollgestopft sind und zum anderen habe ich nach der blöden (weil komplett unförmigen) Jeans auch gerade mal wieder null Interesse was für mich selbst zu nähen. Dabei liegt der Schnitt für die Lady Shiva ja schon ein Weilchen hier rum und wartet. Aber für die Kinder nähen macht auch einfach mehr Spaß.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Näht noch jemand was diesen Monat? Ich habe das Gefühl wir sind alle sehr faul bei unseren eigenen Sachen.


    So ruhig, wie es derzeit im Forum ist, wird hier schwer geschafft. Nächstes WE ist 1. Advent, in einem Monat ist Heilig Abend, nächsten Montag der 1. Dezember. Da wird mit Sicherheit hinter den Kulissen wie wild genäht und gestickt und gestrickt und gehäkelt...: Adventskalender, Weihnachtsgeschenke, Klamotten, Deko...


    Warte mal ab, das purzelt in 3-8 Wochen hier alles rein... :D


    LG
    neko, die auch wieder Tütchen nähen geht (genäht sind sie, es fehlen die Nacharbeiten)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne näht auch eher Adventssachen :D aber bald gehts mit einer Mamacita weiter. Stoff liegt hier schon:)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Nein, faul bin ich nicht, aber derzeit einfach mit so vielen verschiedenen Themen befasst, dass oft die notwendige Zeit fehlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe es endlich mal geschafft Fotos zu machen.


    Als erstes 2 Shirts nach Hofenbitzer altbewärter Schnitt nur dieses Mal mit kurzen Armen in beige und braun


    IMG_5481.jpg


    IMG_5483.jpg


    Und ein Rock ohne Schnittmuster aus irgendeinem Wollfilz den ich mal für eine Tasche gekauft habe


    IMG_5482.jpg


    Da ich zu faul war den Rock zu füttern habe ich noch einen Unterrock genäht der passt dann auch gleich unter alle Röcke


    IMG_5489.jpg


    Dann die Mamacita die ich jetzt als Nachthemd nehme. Auf dem Foto gefällt mir der Stoff jetzt wieder aber angezogen sieht es wirklich nachthemdmässig aus


    IMG_5487.jpg


    Und noch ein Shirt nach Hofenbitzer, ich konnte nicht widerstehen, den Stoff hatte ich eigentlich für Emma gekauft, ich habe ihn jetzt noch mal nachbestellt für sie ;)


    IMG_5486.jpg


    Und noch ein Rock ohne Schnittmuster


    IMG_5504.jpg


    und weil ich ihn so gut fand habe ich ihn mir gleich noch mal genäht


    IMG_5499.jpg


    so ich glaube das wars erst mal, zumindest bei den Sachen für mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Alexandra, die Sachen sehen toll aus! Du schreibst, Du hast die Röcke ohne Schnittuster genäht? Aber wie?
    LG Heike

  • Oh, habt ihr schöne Sachen genäht! Echt fleißig!
    Mit dem tollen Wasserfallshirt hätte ich mich übrigens auch "draußen" gezeigt ;)
    Etwas ohne Schnittmuster nähen, tztz, davon bin ich noch etwas entfernt. Ich bin froh, das bisher Änderungen an existierenden Mustern gepasst haben. Respekt, liebe xela :)
    Leider war/ist es mir zeitlich nicht vergönnt im November zu nähen... Ich hoffe ja noch auf den Dezember xD

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön


    @Mama ich habe den Stoff im Bruch gelegt und habe daraus einen A Linienformigen halben Rock ausgeschnitten. Dann habe ich oben 2 Abnäher reingenäht und einen Bund drangemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]