Lederimitat verarbeiten

  • Hallo,


    ich möchte die Tasche Arya von Machwerk (Griselda) aus Nappalederimitat nähen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Reißverschlüsse einnähen soll. In der Anleitung werden diese mit dem Stoff vertstürzt. Das Lederimitat ist natürlich dicker als Stoff und ich habe Bedenken, dass das alles viel zu dick wird. Alternativ könnte man eventuell nur einen Spalt in der breite der Reißverschlußzähnchen in das Lederimitat schneiden und den Reißer dahintersetzen. Allerdings gibt es auch noch Futter, dass angenäht werden muß. Das Lederimitat hat eine helle linke Seite.


    Wie würdet ihr das machen?

    Kristina

  • ICH habe die Tasche ohne die Reißverschlusstasche genäht, weil ich so eine Außentasche nicht brauche. Ich brauche einfach nur eine geräumige Tasche. Und DIESE liebe ich.


    Das war jetzt sicher keine große Hilfe ;-).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Schnitt nicht.


    Kannst du die Nahtzugabe beim Reißer stufig zurück schneiden, damit es nicht so dick wird? Wäre jetzt mein Gedankenansatz.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich würde das Schnittteil durchschneiden, also eine extra Naht anlegen. Diese bis auf die Länge des Reißverschlusses schließen und den RV dahintersetzen.


    Gerade diese Extratasche außen nutze ich bei der Arya ständig!


    Ich plane übrigens die Tasche aus Leder zu nähen und scheitere eher an den Überlegungen für die Träger, denn Schlaufen einzunähen scheidet definitiv aus (das war bei festem dicken Baumwollstoff schon nicht der Hit).


    Das ist übrigens momentan meine absolute Lieblingstasche.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich plane übrigens die Tasche aus Leder zu nähen und scheitere eher an den Überlegungen für die Träger, denn Schlaufen einzunähen scheidet definitiv aus (das war bei festem dicken Baumwollstoff schon nicht der Hit).


    Hmmm, ich wollte aus dem Lederimitat auch Henkel nähen. So wie es Griselda auf ihrer Seite beschreibt. Der D-Ring wird mit einer Schlaufe an der Tasche befestigt. Es gibt bei ihr aber auch die Variante, dass der Henkel direkt an die Tasche genäht wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Oder du schlägst Ösen ein und befestigts die Henkel mit Karabinern. Eine Gastnäherin hat das im Machwerk-Blog gezeigt.
    Ich habe zum Glück genug Material und werde ein bischen experimentieren.

    Kristina

  • Es gibt bei ihr aber auch die Variante, dass der Henkel direkt an die Tasche genäht wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit..


    Das habe ich bei meiner Arya aus Leinenstoff gemacht, es war ziemlich grenzwertig. Die zwei Henkelteile neben dem Reißverschlussanfang und -ende gingen ja noch, aber bei den anderen beiden ist so viel Stoff im Weg, dass ich es kaum geschafft habe, das alles gescheit unter den Nähmaschinenfuß zu kriegen. Mit dickerem Material wie Leder oder Wachstuch stelle ich mir das schrecklich vor. Ich habe allerdings noch nicht so viel Näherfahrung, geübte Näherinnen (und Näher) bekommen das bestimmt besser hin. Wie dick ist dein Lederimitat? Eigentlich wollte ich mir Kunstleder für eine weitere Arya bestellen, aber ich glaube, ich warte erst mal ab, was dieser Thread für Erfahrungen bringt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Material ist ca. 1 mm dick.
    Ich habe es bei dem Händler bestellt, denn Flockensahne in diesem Thread empfohlen hat.


    Vermutlich komme ich erst nächste Wochen zum nähen, das ich noch farblich passendes Absteppgarn und Seil für die Taschenhenkel kaufen muss. Aber ich werde berichten.

    Kristina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]