Fleece - Fadenlauf und Strichrichtung

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich mich ein bisschen an Täschchen und Kleinkram geübt habe, hab ich jetzt in meinem Größenwahn :confused: beschlossen, eine Fleecejacke zu nähen.


    Fleece ist gekauft, der Schnitt meiner alten Fleecejacke ist abgenommen und eigentlich könnte es jetzt losgehen, aber eben nur eigentlich.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich weiß nicht so recht, in welche Richtung ich die Teile zuschneiden soll. Wenn ich beide Webkanten in die Hand nehme und ziehe, ist es sehr elastisch. Andersherum nicht. Deshalb habe ich angenommen, dass der Fadenverlauf parallel zur Webkante verläuft.
    Wenn ich jetzt aber mit der Hand über den Fleece streiche, gibt es parallel zur Webkante fleckige Stellen. Streiche ich von Webkante zu Webkante kann man sehen, dass sich der Flor in eine Richtung aufstellt und in die andere Richtung anlegt.
    :confused: Was nun? Alle Teile quer zur Webkante schneiden oder parallel? Ist die Seite mit dem längeren Flor überhaupt die Oberseite?


    In welche Richtung muss so eine Fleecejacke eigentlich elastisch sein? Meine vorhandenen Fleecejacken sind kaum elastisch, zumindest nicht so wie der jetzt vorhandene Stoff.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.
    Viele liebe Grüße

    Viele Grüße
    Vicky

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe schon zwei Fleecejacken genäht und dabei jedesmal parallel zur Webkante ausgeschnitten. Das sieht gut aus. Ist Dein Fleece denn langfloriger? Bei mir sieht man nicht wirklich eine Strichrichtung. :confused:

    Liebe Grüße,
    Merty

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon ein paar Sachen genäht, aber jetzt gerade das erste Mal aus Fleece. Ich finde es toll! Der Stoff ist richtig nett zu verarbeiten.


    Der Fadenlauf ist parallel zur Webkante. Denn die Dehnbarkeit brauchst du in der Breite und nicht in der Länge.

  • Ja, auf der einen Seite ist der Flor länger als auf der anderen. Auf der Seite mit dem kurzen Flor sieht man auch kaum eine Strichrichtung.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einer Jerseynadel könntest Du Mühe haben gut durch Fleece zu kommen.( bei dünnem vielleicht) Selbst bei einer Stumpf gewordenen universal Nadel wird die Maschine mucken.
    Obwohl in der Tat Fleece rundgewirkt wird (und danach in eienm speziellen verfahren aufgerauht )läuft man nicht Gefahr Löcher an der Naht zu haben,wenn man die Universalnadel benutzt. Fleece ist ein unglaublich dankbarer Stoff für Anfänger.
    Er braucht nicht versäubert zu werden weil er nicht ausfranst oder sich aufribbelt. Maschinennadeln werden allerdings schnell stumpf davon und es gibt schon reichlich Fusel.Die Maschine braucht unter Umständen also mehr Wartung.
    Wichtig ist das Alle Schnittmusterteile den gleichen Fadenlauf haben. Also nicht Das eine Hosenbein längs zum Stoff zuschneiden und das andere Quer oder schräg.


    Es sei denn das ist "dein Style und Design"


    LG und viel Erfolg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich scheine mit meinem Fleece Glück gehabt zu haben: Erstaunlich wenig Flusen. Ich hate nämlich damit gerechnet schon nach dem Zuschneidendurchsaugen zu müssen. Aber fast nichts. Mal sehen, die letzten Stiche fehlen noch, dann werde ich sehen, wie es in der Maschine aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Flust ganz tückisch..nicht so offensichtlich wie z.B Samt....Aber nähe mal eine Babyausstattung und gucke dann unter Deine Stichplatte *örks*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, das ist gut zu wissen!:) Dann kann ich ja doch mit den Universalen zu Werke gehen. Meinst Du, dass eine 80er Nadel da reicht?
    Dann werde ich jetzt den Stoff wohl doch mal "opfern". Der erste Schnitt kostet jetzt richtig Überwindung. Zumindest hab ich mein selbstgebasteltes Folien-Klebeband-Schnittmuster mal zusammengesteckt. Es sieht tatsächlich nach einer Jacke aus. :daumen:


    Achso, nochmal zu den Nadeln. Ich will die Nahtzugaben an manchen Stellen innen umklappen und nochmal feststeppen. Hm, wie soll ich das erklären?! Also eben so, dass sie nicht so rumlabbern innen. Dann liegt das ganze ja 3-fach. Muss ich da irgendetwas beachten?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 80 er Nadel reicht und sie müßte auch die 3 Lagen schaffen. hmm1 wie breit ist den Deine nahtzugabe dass sie "labbern" kann? Schneide sie doch einfach auf einen cm zurück.
    Darf man fragen was für eine Jackenschnitt das ist?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Die Nahtzugabe beim Papierschnitt habe ich jetzt 1cm groß gemacht. Aber ich wollte nicht, dass der cm da so rumsteht. *gg*
    Ich habe den Schnitt von meiner N**thface-Jacke abgenommen. Sie ist leicht tailliert.


    Nochmal was zu dem Flor. Ist das Geschmackssache welche Seite man für innen bzw. außen nimmt? Irgendwo hab ich gelesen, dass die höherflorige Seite schneller "gebraucht" aussieht. Aber irgendwie sieht sie ja auch schöner aus für außen.


    Setze ich jetzt die Schere an oder nicht? :confused:

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm doch die Seite Außen die Dir gefällt. Ich finde persönlich, puscheliger Innen, schöner

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • So, nachdem ich jetzt alles zugeschnitten habe, hab ich mir die Seiten nochmal angeschaut. Da ich eventuell noch etwas applizieren möchte, werde ich wahrscheinlich tatsächlich die glattere Seite nach außen nehmen. Aber das Applizieren teste ich heute erstmal auf dem Fleece. Da ich morgen eh noch Taschenfutter und einen Reißverschluß kaufen muss (daran hab ich gar nicht gedacht), kann ich heute ja noch ein bisschen rumprobieren.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vorhin ein bisschen rumprobiert. Das war gar nicht so einfach. Ohne Obertransportfuß ging gar nix. Der nicht verstellbare Nähfußdruck meiner Maschine ist so hoch, dass sie 2 Lagen Fleece einfach nicht transportiert hat. Ich hab eine nicht so breite ZickZack-Naht als das beste herausgefunden.
    Das Applizieren war da schon schwieriger. Auch mit OT-Fuß verschiebt sich alles. Vliesofix aufbügeln ging nicht so gut. Das hat auf dem Flor nicht so gehalten. Morgen versuche ich es einfach nochmal mit Kleber.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat die Maschine auf der ganzen strecke den Stoff nicht transportiert oder hat sie vor allem beim Start gemuckt?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Oh, ich hab heute fast den ganzen Tag an der Nähmaschine verbracht, da sehe ich Deine Frage erst jetzt.
    Es ging sozusagen gar nicht los. Die Nadel hat immer auf der Stelle gerattert. Ich hab es auch mal mitten in einem Stoffstück probiert, nicht nur nah an der NZ. Da hat sie zwar manchmal genäht, aber eigentlich mehr das obere Fleece vor sich hergeschoben. Mit dem Obertransportfuß geht es jetzt gut.
    Dieses Nähfußdruckproblem (was für ein Wort!) ist mir zuallererst aufgefallen, trotz dass ich ein absoluter Nähanfanger bin. Bei meinen Mug-Rug und Platzdeckchenversionen konnte ich die Oberseite getrost immer 1cm kürzer zuschneiden. Es hat trotzdem immer gepasst. ;)
    Naja, wenn ichs mal drauf habe mit dem Nähen, lege ich mir eine komfortablere Maschine zu. Für den Nähanfang muss die jetzige reichen.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]