Stichbild Fehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fäden alle zwischen den Spannungsscheiben? Noch mal jeden Faden einzeln anziehen, so dass diese richtig zwischen den Scheiben eingeklemmt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Garn ist von Silkes Nähshop und die Nadeln sind Schmetz neu gekauft.


    Ob das Garn in Silkes Nähshop eine gute Qualität hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde immer ein Markengarn (Gütermann, Amann, Alterfil , Madeira o.ä.) verwenden.


    Ich würde mich folgendes fragen, respektive folgende Punkte abarbeiten:


    1. Maschine gründlich reinigen, auch Spannungsscheiben
    2. Sorgfältig neu einfädeln und dabei die Standard-Einstellungen für den gewünschten Stich vornehmen.
    3. Nicht gegen die (unversäuberten) Rippen nähen und Differential zum Stoff passend einstellen - Dein Beispielfoto zeigt für mein Gefühl, dass da einiges nicht stimmt, der Stoff wirkt gedehnt und wellig.
    4. Markengarn verwenden - ich würde vermutlich eher ein 120er Garn wählen, aber es kommt natürlich immer auch darauf an, welchen Effekt Du erzielen möchtest. Für dekorative Nähte kommen andere Garne zum Einsatz als für normale Nähte. Soll es also eine normale Naht sein, z.B. beim Versäubern, würde ich eher ein feineres Garn verwenden.
    5. Neue Nadeln passend zum Garn und Stoff wählen und richtig herum und korrekt hoch geschoben einsetzen. Prüfen, ob die Schrauben richtig fest angezogen sind.


    Falls all das keinen Erfolg bringt, und das Problem ggf. auch bei anderen Stoffen auftritt, würde ich die Maschine zum Service bringen und durchchecken lassen.

  • Hallo Dani,


    hat sich dein Problem eigentlich gelöst?


    Ich habe nämlich momentan ein ähnliches. Ich habe allerdings die Imagine. Üblicherweise ist es ja so, das die Fäden sich am Ende der Naht weiterhin zu einer Fadenkette verschlingen. Seit letztem Wochenende macht die Maschine das aber nicht mehr. Nach ca. 3 cm habe ich nur noch einzelne Fäden. Wäre mir grundsätzlich egal. Aber am Anfang der nächsten Naht werden die Fäden erst nach 4-5 cm korrekt verschlungen. Das nervt.
    Alles was oben schon aufgeführt wurde, habe ich gemacht und geprüft. Ohne Erfolg. Es interessiert mich aber, wie man zwischen den Spannungsscheiben sauber macht. Da komme ich ja gar nicht ran. Kann da höchstens mit Druckluft pusten.


    Hat jemand noch eine zündende Idee. Vielen Dank schon mal.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristina, mache mal die Klappe auf und drehe am Handrad. Schaue mal, ob die Verschlingung korrekt erfolgt. Dabei solltest Du die Fäden ein bisschen straff halten. Schaue mal, ob die Greifer gut zueinander laufen und ob die Nadeln (neue - richtig obendrin?) die Oberfadenschlinge treffen.


    Passiert das mit jedem Gewebe?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Danke Anne für deine Hinweise.


    Seitdem das Problem auftritt habe ich dünne Baumwolle und einen etwas dickeren Jersey vernäht. Bei beiden Stoffen tritt das Problem auf.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist die Verschlingung ok. Die meiste Zeit macht sie es ja auch. Nur halt nach der Naht nicht mehr, und dann hat sie anscheinend am Amfnag der nächten Naht Anlaufschwierigkeiten. Neue Nadel ist auch drin, und zwar bis zum Anschlag.
    Das Problem tritt nur bei der breiten 3-fädigen Overlocknaht (Stichauswahl A) auf. Bei der schmalen Naht (Stichauswahl B) funktioniert alles einwandfrei. Damit kann ich momentan leben. Im Moment fehlt mir die Lust und Energie mich weiter mit dem Problem zu befassen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]