Anzeige:

ich habe komische Körpermaße

  • Hallo Ihr lieben
    ich bin Nähanfängerin und wollte mir ein einfaches Shirt nähen und habe mich für eines von Burda entschieden.


    Meine Maße
    Oberweite 129 /131 Meine Brüste schwellen an und ab ist so
    Taille 132
    Hüfte 137


    Bei Burda hört die Taille bei 128 auf was Gr. 60 entspricht.
    Würde ich die 60 mit Sachen von Ulla popken / Kaufkleidung vergleichen, falle ich ich da raus!


    Welche Gr. ist denn meine?
    Hier der Link von Burda https://www.burdastyle.de/cham…4d/richtig_massnehmen.pdf


    Ich hoffe das mir hier einer raten kann.

  • Anzeige:
  • Da hilft nur eins, den Schnitt ausmessen. Ich habe mal nach Burda eine Hose nach "meiner" Gröse genäht, und musste 6 cm weg nähen. Andere Sachen sind mir wiederum zu eng.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Schnubbel


    Also komische Körpermasse (sorry bin aus der Schweiz und habe kein so Doppel-S) hast Du sicher nicht. Ich würde auf die Oberweite gehen für ein Shirt... Bei Burda wird mir eh immer alles zu gross, d.h. ich messe immer auf dem Original-Schnitt nach, ob das ungefähr hinkommt.


    Und dann kommt's ja auch noch auf den Schnitt drauf an :confused: falls der extrem tailliert ist oder so, müsstest Du eh nachmessen oder anpassen... Und vielleicht ist eine FBA ja ein Thema für Dich? (Seit ich oben rum mehr hab, beschäftige ich mich auch damit :D)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Ruth

  • Du gehst am besten nach der Oberweite, da hast Du ungefähr Gr. 54 (keine Ahnung , wie das bei Burda ist). Die 7 cm Unterschied zur Hüftweite sind im normalen Bereich. Was abweicht, ist die Taillenweite, also im Klartext: ein Bäuchlein. Und das ist deine Schwierigkeit. Standard bei 130 cm BU wären ungefähr 114 cm Taillenweite. Du mußt den Schnitt in der Taille ausmessen und das fehlende vorne und an den Seitennähten zugeben. Es kommt jetzt auf die Schnittführung an. Keine Abnäher und die Seitennähte gerade bzw. ausgestellt. Am besten ist ein Prinzessschnitt oder Empire, da kannst Du vorne genug Stoffweite unterbringen. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines "Bauchabnähers", aber das ist schon etwas mehr Konstruktion.
    lg posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du mehr wie ein B-Körbchen hast ,würde ich nach der Unterbrustweite gehen und diese im Schnitt ausmessen. Taillen und Hhüftweite kann man anpassen , wenns nicht zu viel ist über die Seitennähte , ansonsten den Schnitt aufspreizen , dazu eine FBA um die Brust unterzubringen.


    Ich weiß ganz viel Neuland wenn man grade erst anfängt mit nähen , aber erstens bekommst du hier zu allem Hilfe , du musst nur fragen fragen und noch mehr fragen und zweitens lernst du dann gleich von Anfang an den Schnitt deinen besonderen ( aber auf keinen Fall komischen ) Maßen anzupassen. Was du brauchst ist den Mut dich zu trauen und ein paar Meter preiswerten Stoff zum üben. Da geht z:b. ein ausgedientes Jerseylaken;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Hallo Schnubbel,


    einen schönen Titel hast du gewählt, wir haben nämlich fast alle komische Werte ;)
    Prinzipiell gehst du bei einem Shirt nach der Oberweite. Somit wäre die 54 deine Startgröße - dann vergleichst du die weiteren Werte: die Hüfte sollte schon mal passen. Das heißt solange der Schnitt nicht zu stark tailliert ist, sollte es funktionieren.
    Es bleiben ja 2-3 cm Differenz. Im Normalfall ist das von Burda mit einkalkuliert, das wäre ja wirklich ein Zufall, wenn jeder exakt eine Größe bis auf den Zentimeter genau treffen würde. (extrem unwahrscheinlich ;) ) Falls du dir um diese Zentimeter aber Sorgen machst, kannst du an den Seitennähten jeweils 0,75 cm hinzufügen, dann gehst du auf Nummer sicher.
    Welchen Schnitt hast du dir denn ausgesucht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schon mal!Ihr seid Klasse :applaus:


    Also das ist mein begehrtes Stück http://www.burdastyle.de/suche/?q=7504
    Und Variante A hatte ich mir ausgesucht.
    Was ist ein FB????


    Ich bin auch noch am recherchieren nach Anbietern für große Schnittmuster nur kein Lagenlook und die Anleitung auf Deutsch.
    Die Auswahl bei einem großen Zeitschriften Händler war auch mager Burda Plus und Meine Nähmode habe ich gefunden.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine FBA= Full Bust Alteration oder Full Bust Adjustment ist eine Änderung, die vorgenommen werden sollte, wenn du mehr (deutlich) mehr als ein B-Körbchen hast.
    Bei Burda gibt es eine Anleitung dazu: http://www.burdastyle.de/chame…2004_Grosse_Oberweite.pdf


    Der Schnitt, den du dir ausgesucht hast, hat eine A-Form, ist also unten etwas ausgestellt, das heißt, es sollte keine Probleme mit den abweichenden Werten in der Taille geben.


    Und ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum du es mit dem Schnitt nicht versuchen solltest.


    Lieben Gruß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je mehr ich lese...um so verwirrter bin ich. Ich habe gerade gelesen das ausgerechnet das Modell viele Probleme hatten...


    Verflixt das kann doch nicht so schwer sein ein einfaches simples Langarm Shirt zu nähen ohne irgendwelchen Schnick Schnack!
    Und woher bekomme ich das?


    Auf jeden Fall habe ich rausgelesen das wohl Baumwolle am Anfang besser ist wie Jersey?

  • Hallo,


    da steht doch...
    "NR. 7504-DL Jerseyshirt - V-Ausschnitt Jerseys für alle Lebenslagen: Formschöne V-Blende mit dezenter Raffung sowie interessante Nähte sind Stilelemente des aparten Shirts. Ob ärmellos, mit kurzen Flügelärmeln oder mit langen schmalen Ärmeln, immer ein Hit. Stoffempfehlung: Elastischer Jersey"


    Dann würde ich in jedem Fall Jersey nehmen! Und in jedem Fall würde ich ein Probeteil nähen und mich auf ein wenig Zeit einstellen. Dann aber hast du eine Schnittmustervorlagel, die du immer wiederverwenden kannst...:D


    Und was für andere zutrifft, muß nicht bei dir der Fall sein. Laß' dich bloß nicht kirre machen, dass ist kein Hexenwerk!!!
    U


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je mehr ich lese...um so verwirrter bin ich. Ich habe gerade gelesen das ausgerechnet das Modell viele Probleme hatten...


    Verflixt das kann doch nicht so schwer sein ein einfaches simples Langarm Shirt zu nähen ohne irgendwelchen Schnick Schnack!
    Und woher bekomme ich das?


    Auf jeden Fall habe ich rausgelesen das wohl Baumwolle am Anfang besser ist wie Jersey?


    Wo liest du sowas? Ich lese in diesem Thread nichts davon....


    Miss deinen Brustumfang und den Schnitt am Ärmelansatz nach, die passende Größe soll etwas 6-8 cm mehr haben, als Dein Brustumfang.


    Das Shirt ist ausgestellt und hat auch noch einen Einsatz vorne. Das ist ideal beim Bäuchlein, sollte dir keine Probleme bereiten.


    Schneide das Shirt in jedem Fall mit mind 2 cm Nahtzugaben zu und hefte erstmal alles zusammen. Dann kannst du es anprobieren und ggf. korrigieren. Überflüssige Nahtzzugaben kann man dann abschneiden, wenn du mit der Passform zufrieden bist.


    Baumwolle und Jersey sind keine zwei gegensätzliche Stoffe ;) Für dieses Shirt ist Jersey zwingend notwendig. Ob du eins aus Baumwolle, Viskose, Polyester, Seide, Leinen oder Wolle kaufst, ist Geschmacks- und Geldbeutelsache ;)


    In jedem Fall, wenn du nur eine Nähmaschine hast und keine Overlock, musst du mit feinem Zickzack nähen. Dabei ist vorheriges heften und anprobieren vom Vorteil, denn das auftrennen von Zickzack ist mühseliger als vom Geradstich, und kann auch Löcher machen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,
    ich habe auch so einen "7-Monats-Bauch". Das Shirt habe ich mir schon genäht, es eignet sich prima für unsere Figur,
    zum einen die A-Linie, zum anderen ist es vorne am Ausschnitt auch noch gekräuselt. Allerdings hat es einen ziemlich
    großen Ausschnitt, ich hab den damals ziemlich verkleinert.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch ich werde es mir jetzt kaufen und den Schnitt ab kopieren, mich nochmal ausmessen und dann gegebf. angleichen.


    Ich habe ein Probestoff allerdings Baumwolle kann ich das als Probe nehmen oder muss es auch Jersey sein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe ein Probestoff allerdings Baumwolle kann ich das als Probe nehmen oder muss es auch Jersey sein?


    Nachdem Toshka ja schon erklärt hat, dass das Wort "Baumwolle" nicht aussagekräftig genug ist möchte auch ich nochmal darauf hinweisen was Du dringend beachten musst:


    Baumwolle ist ein Material (eine Faser) aus dem Stoff hergestellt wird.


    Jersey und Webwaren sind Stoffarten mit unterschiedlicher Herstellung. sie können beide aus verschiedensten Materialien hergestellt sein.


    Zu Deinem konkreten Projekt:


    Ich habe verstanden, dass Du ein T-Shirt nähen möchtest. T-Shirts werden aus Jersey genäht. Das kann Baumwolljersey sein, oder Viscosejersey, oder irgendeine Fasermischung.


    Du kannst einen T-Shirt Schnitt nicht zur Probe aus einem Webstoff nähen (egal aus welcher Faserzusammensetzung), das gibt Dir nämlich ein in kleinster Weise aussagekräftiges Ergebnis.


    Besorge Dir also einen Jerseystoff, oder einen anderen Schnitt, der für Webware geeignet ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]