Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 44-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    neue Woche - die Sonne lacht - da gehts leicht von der Hand. Ich kann schon das erste fertige Stück vermelden :) Ich habe das Shirt passend zur Hose von letzter Woche heute morgen so zwischendurch genäht und gestickt.


    Bild ist in der Galerie


    Und wer mag, kann mal wieder im UWYH reinschauen, ich habe dort ein paar Infos und Detailbilder. Gerade für die Babynäher vllt interessant, da ich ja im Moment viel für die Murmel mache. Nur für die, die noch nicht wissen, was ich da so treibe :)


    Das Geburtstagsshirt für Gabriel haben wir vertagt. Da mir meine Verletzung letzte Woche sehr zugesetzt hat und er sich dann auch immer noch nicht auf den Stoff für die Kapuze und Ärmel festlegen kann, haben wir uns geeinigt, dass wir das Shirt nach der Messe nächste Woche zusammenstellen und ich es dann durchnähe. Auch gut.......


    Wie sind eure Pläne für die neue Woche? Ich werde mehr Messevorbereitungen haben und habe ehrlich keine Ahnung, ob ich noch was anderes geschafft bekomme. Kann aber sein, dass ich einen Koller kriege und dann absichtlich was anderes, also für meine Kids nähe, wenn es mir zu doof wird mit dem Messekram :D

  • Hier ist es grau und eher naja... Das Wetter hat dem Wetterbericht (morgens Hochnebel, Nachmittags schön) irgendwie nicht gelauscht.


    In meinem Nähzimmer liegen zugeschnitten:


    Für die Fee:
    - 1 Cordrock (prio LOW)
    - 1 Isabell (farbenmix) Hose aus Cord
    - 1 lange Hose mit Seiteneinsätzen und Nahttaschen aus Kuschel-Sweat (Shorty(farbenmix EBook) nach Gefühl verlängert)


    Fürs Krähchen:
    - 1 lange Kuschelhose (ZwergenverpackungII) aus Nicki


    Schnittmuster vorbereiten und zuschneiden geht hier derzeit schmerzärmer und damit schneller/besser als nähen.


    Ich will sehen, vielleicht morgen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Teile, Jennifer! Hab grad schon im UWYH gelesen.
    Bei mir diese Woche wieder: Arbeiten...
    Ich muss aber auch mal mein Nähreich aufräumen, denn da sieht es ganz schlimm aus. Eben hätte ich mir fast ein Bein gebrochen, weil nämlich auf herumliegendem Stoff ausgerutscht;).
    Nähen werde ich wohl nicht allzuviel, wenn dann nur Requisiten.
    Aber ein paar Ufos sollten schon erledigt werden, da sonst a) zu klein und b) nichts warmes im Schrank. Meistens fehlt nur ein Gummi im Bund, bzw. ein Bündchen an den Beinen, oder die Knöpfe und Knopflöcher, der Saum...furchtbar. Ich mache immer alles nur fast fertig und dann bleibt es liegen, bis es fast nicht mehr passt.

  • Hallo ihr,


    auch ich bin mal wieder da. Leider voll mit Grippe und bis zum Hals in Arbeit..... Und morgen will ich auf Messe..... Juhu!!!
    Gestern wurde meine erste Windel fertig. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur an den Beinen bin ich etwas unsicher ob sich das so weit aufdehnen darf. Innen hab ich die Windel aus Dryliner und außen aus PUL gemacht.


    2014-10-29 07.33.41.jpg

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WindeL: sieht gut aus. Zum Handling kann ich nichts sagen, wir haben uns tatsächlich 100% mit Babylove von dm diesbezüglich ausgestattet.


    Halssocke: wieso missraten?


    Nachtrag: Kuschelhose. Ich habs schon im Tagsfred geschrieben. Ein Blick in die Anleitung gleich und nicht erst gestern Abend hätte viel Arbeit gespart. Ich hätte nur eine Naht ein paar cm teilauftrennen müssen und eine Wendeöffnung schaffen müssen. Das wärs gewesen... *brumml* Ich wills demnächst noch einmal versuchen. Einfach weil ich das nicht so auf mir sitzen lassen kann ;)
    Ich habe die Kuschelhose technisch als Wendehose mit komplett innenliegenden Bündchennähten gemacht. Also in der Kuschelhosenanleitung die unterste Variante. Auch noch in der Kuschelhosenanleitung... *seufz*. Das kommt davon, wenn man glaubt, daß man das schon hinbekommt wie das ging...
    Naja, man sieht es außen nicht. Daß sie mir am Ende trotzdem nicht gefällt ist ein anderes Kapitelchen. Foto ohne Kind ginge sogar. Weil sie noch hier liegen, die Hosen... nachher...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Missraten weil ich vergessen hab die Kletts vor dem zusammennähen anzunähen, und man jetzt alle Nähte auf der anderen Seite sieht ;)
    Aber so schlimm ist es dann auch nicht...
    Und ich hatte kein unauffälliges Garn da.


    Ich kann mich aktuell noch nicht ganz entscheiden was ich als nächstes nähe. Trotzkopf oder Babyhose RAS oder doch mal die Walkjacke? Vor der hsb ich aber noch ziemlich respekt. Zum einen weil ich kein schnittmuster kenne und zum anderen weil ich noch nie was aus walk genäht habe...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Also vor der Walkjacke würde ich mich unter diesen Umständen auch drücken.


    Was braucht das Kind dringender? Hose oder Oberteil? Ansonsten würde ich beim Trotzkopf anfangen, schnelles Erfolgserlebnis und Motivator.


    Hosenschnit schon erwählt? Vielleicht die Schnabelina-Hose dazu? (die einfache, die hier neulich mal empfohlen wurde mit Sattel und französischen Taschen) Dann bleibts in der Familie ;) Achneee... RAS...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Walk lässt sich super nähen. Hast du eine Overlock? Ansonsten mit einer Nähmaschine, du brauchst noch nicht mal versäubern, da das nicht ribbelt, da ja gewalkt. Ich habe eine Izzy von Farbenmix aus Walk genäht, in der kleinsten Größe und die passte meinem Sohn dann bei 104. Mein Walk ist recht dick und dehnbar gewesen und ich glaube zu 100% aus Wolle. Schneide einfache eine größere Nahtzugabe, dann kannst du nachher schöne Kappnähte,oder französische Nähte (ich weiß grad nicht genau wie diese Nähte heißen) machen. Nähen, dann eine Nahtzugabe zurückschneiden und die längere Nahtzugabe über beide steppen. Das sieht sehr sauber aus.

  • Eigentlich braucht sie die Jacke.


    Ich wusste gar nicht dass es von schnabelina eine hose gibt! Muss ich gleich mal sehen.


    Eine Overlock habe ich nicht.
    Rattenzahn ich hab das mit der nahtzugabe gar nicht verstanden :(
    Sind bei der izzy die ärmel schön weit?


    Ich habe übrigens diesen walk hier. Weiß jemand wie oder ob ich den waschen kann?
    Wenn nicht sollte ich den lieber nicht füttern?


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/29/767ba410d106813ff6375bdcda712981.jpg]


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich wusste gar nicht dass es von schnabelina eine hose gibt! Muss ich gleich mal sehen.


    Ich bis gestern auch nicht. Liegt 2x im Drucker. Wie immer, derzeit. Einmal für eine 116/122 und einmal für eine 92


    Nachtrag: http://schnabelina.blogspot.de…nabelinashose-online.html



    Rattenzahn ich hab das mit der nahtzugabe gar nicht verstanden :(


    Sie beschreibt eine Kappnaht in Kurzform. Ich empfehle google und Youtube als Anleitungsgeber. Kappnähte sind diese typischen Doppelnähte, die man auch an Jeans findet. Die, die von beiden Seiten aus gut aussehen. Angeblich eine auch in Europa schon sehr früh verwendete Technik in Sachen stabile Nähte und säumen von Stoffen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob das Walk ist, kann ich nicht sagen... ich habe mich um diese (teuren) Stoffe bisher gedrückt.


    Aber ich habe Bilder vom Naja... Disaster will ich nicht schreiben, so schlimm ist es auch wieder nicht.


    farbenmix EBook Shorty verlängert. PA293744_hs.JPG Und weil die Zappellise nicht still gehalten hat, beim Beinlänge vermessen, hab ich zu großzügig gemessen und sie kann den Saum auch noch einmal umschlagen, damits passt.


    Die Kuschelhose mit dem gebissenen Hintern... PA293745_hs.JPG und von innen: PA293746_hs.JPG Das ist übrigens auch ein Putzlappen. Ich habs hinbekommen, nur fragt nicht wie... nächstes Mal dann aber effizient und 'richtig'.


    Nachtrag: 1. Kommentar vom Krähchen bezüglich der Kuschelhose: Taschen!!! :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Hose ja süß :)


    Die Schnabelinahose ist leider nichts für meine kleine. Da muss sie noch viiiiel wachsen ;)




    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Hat der Maschen, der Stoff? Und sind das nur Punkte oder richtige Knubbel?
    Ich persönlich würde ein Futter rein nähen. Bei meiner Izzy habe ich das nicht gemacht und es hat meinen Sohn gekratzt. Izzy ist ein super Schnitt, aber er fällt groß aus. Bei uns 86/92 wie 104. Vielleicht lag das aber am Walk, der ja dehnbar ist.
    Hast du ein Jackenschnittmuster da? Vielleicht für eine Nicki Jacke?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Google ist da übrigens Walk. Habe grad schon geschaut. Ich würde den mal mit einem feuchten Tuch bügeln, damit der schrumpft. Ich habe meinen damals einfach in der Badewanne nass gemacht und dann in ein Handtuch gerollt und auf die Leine gehängt. Die Disana Walkjacken darf man ja auch waschen. Notfalls mal ein 10x10cm großes Stück (sehr genau schneiden) nehmen und waschen. Nach dem Trocknen nochmal messen, dann sieht du wieviel und ob es eingelaufen ist und wie es waschen verträgt.

  • Danke rattenzahn. Er hat links maschen und rechts knubbel.
    Probewaschen ist eine gute Idee, danke. Auf sowas komm ich nie [emoji15]


    Aber wenn ich füttere muss ich ja öfter waschen, oder?
    Das wäre dann wieder für die wolle blöd...


    Wie hast du denn den Stoff gegoogelt?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab so einen disana walkoverall und mir sagte man damals nur im größten Notfall waschen weil sonst das noch in der wollte enthaltene wollfett verloren geht und damit auch die wasserabweisenden Eigenschaften. Keine Ahnung ob das so ist[emoji6] ich habe tatsächlich nie gewaschen und er sieht noch aus wie neu. ....
    Bei mir stehen nach wie vor shirts für die Kita auf dem Programm, da ist es immer so warm dass dicke Herbst und winterpullis überflüssig sind. Und im Kleiderschrank herrscht Ebbe...

  • Reine Wollsachen kann man ja gut nachfetten. Wenn Baumwolle mit dran ist geht das schon wieder nicht :/


    Ich habe jetzt mal gewaschen. Nach dem nähen mache ich dann so eine lanolinkur.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]