Wie verkleinert man eine Anleitung

  • Ich habe mir den Vintage Kindergarten- oder Schulkittel heruntergeladen.
    Wie mache ich die Anleitung kleiner, da es als Schürze für meine einjährige Enkeltochter sein soll. da sie in den Alter ist, wo sie langsam lernen soll allein zuessen. Denn da reicht ein Lätzchen nicht mehr.


    Ich bin Anfängerin mit der Nähmaschine. Ich habe auch kein Nähkurs gemacht.


    Danke

  • Welche Anleitung meinst Du, kannst Du es verlinken?
    Eigentlich gibts viele Anleitungen für Kleinkinder, auch Ärmellatz oder ähnliches, dann müsstest Du nichts ändern.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    katzenfreund meint dem Vintage Malkittel von Anouk hier aus dem Downloadbereich.


    katzenfreund: welche Größe brauchst Du denn?
    Wenn es nur 1 oder 2 Größen kleiner ist, kannst Du folgendermaßen verkleinern:


    Du ziehst durch alles Eckpunkte aller Größen eine Linie. Danach misst du die Abstände der Linien zwischen 2 Größen und zeichnest die Größe in den gleichen Abstand so Stück für Stück neu ein.


    Alternativ kannst du hier im Forum mal nach Lätzchen gucken. Die Ärmellätzchen müssten ggf. nur länger sein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das Ärmellätzchen nähen, die Anleitung von Anouk ist super. Sie schreibt, auch, dass man für kleinere auch auf 95% ausdrucken kann. Ich will auch gerade eins für meine Tochter nähen, sie hat auch Größe 80. Ich werde das Lätzchen aber in der Originalgröße nähen und die Ärmellänge anpassen. Ich finde es nämlich nervig, Ärmel über die normalen Klamotten zu ziehen, besonders wenn die aus Frottee sind. Insofern ists gut, wenn die Ärmel dann etwas weiter sind.


    Das ist ein super Anfängerprojekt, viel Spaß!


    Lg Inachis

  • Also hier ist ein schnittmuster für ein Kittelchen mit hinterer Öffnung



    ________________________


    Schnitt übertragen.Jedes kästchen ist 2cm X 2 cm groß
    kittel.jpg


    Selberesser kittelchen in Größe 80 /86


    • Ärmel 2 X im Stoffbruch zuschneiden
    • Vorderteil 1X im Stoffbruch
    • Rückenteil 1 X in doppelter Stofflage (es sind dann 2 Stücke)


    • .Seitennähte schließen
    • .Ärmel einsetzen: Das geht so raglan.jpg
    • .Hintere Öffnungskanten und untere Kante mit Schrägband einfassen
    • .Halsausschnitt mit Schrägband einfassen


    kittel3.jpg


    Dabei rechts und Links so viel Schrägband überstehen lassen, dass der Kittel damit zugebunden werden kann.
    alternativ eine Schlaufe für ein Knöpfchen anbringen.
    An der Linie "A" den stoff nach innen schlagen-Tunnel nähen - Gummilitze einziehen,

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    und als Illusstration zu Sonjas Anleitung:mehrgrößenschnitt vergrößern.jpg


    Das letzte Bild von Anouk zeigt vergrößern.
    Ist aber nicht schlimm, weil das verkleinern das gleiche Prinzip ist. Die Linie wird dann innerhalb neu gezeichnet.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]