Anzeige:

Schmaler Maxirock aus Jersey - was beachten?

  • Hallo,


    ich komme mir mit meiner Frage fast ein wenig doof vor ....


    Heute habe ich einen ganz tollen Jersey erstanden, aus dem ich gerne ein zweiteiliges Kleid nähen möchte zwecks Wandlungsfähigkeit.


    Also das Rockteil steht für mich schon fest. Es soll ein sehr langer, schmaler Rock werden. Also obenrum komplett figurbetont (Po/Hüfte/Oberschenkel) und dann gerade runter bis fast Bodenlänge.


    Brauche ich da einen Schlitz oder funktioniert das auch ohne? Mach ich da einfach einen simplen Schlauch oder brauche ich einen Schnitt? Wie fertige ich am unauffälligsten den Bund, so dass er so wenig wie möglich aufträgt?


    Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch.
    Ich hoffe, ihr helft mir runter. :)


    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt (sorry, wenn ich das so sage) drauf an, wie breit deine Hüften, dein Po sind.
    Wenn sich daraus die nötige Schrittweite ergibt, könntest du auf einen Schlitz verzichten.
    Aber damit das ganze schön fällt würde ich doch einen rein machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    also einen einfachen Schlauch würde ich nicht nähen.Vermutlich hast du zwischen Taille und Hüfte doch einen Grössenunterschied ( Umfang) auch wenn du, wie du schreibst " nicht gerade mit ausgeprägten weiblichen Formen " gesegnet bist. Also sollte der Rock nach oben hin schmaler sein - ansonsten könnte die Mehrweite im Bund zu unschönen Knubbeln führen.Bzw. im Umkehrschluss, wenn du von der Taillengrösse ausgehst, sich aufgrund fehlender cm im Hüftbereich unschön auseinanderziehen.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


    Einmal editiert, zuletzt von Gitte () aus folgendem Grund: Hab was vergessen :-)

  • ansonsten könnte die Mehrweite im Bund zu unschönen Knubbeln führen.Bzw. im Umkehrschluss, wenn du von der Taillengrösse ausgehst, sich aufgrund fehlender cm im Hüftbereich unschön auseinanderziehen.


    zum einen das und zum anderen wäre bei einem fast bodenlangen Rock die Bequemlichkeit beim Gehen nicht unerheblich. Dabei kommt es auch auf die Dehnbarkeit des Stoffes an. Ich kann mir aber vorstellen - außer du macht nur Trippelschritte, dass für eine normale Schrittlänge zuwenig Weite da ist. Einen Schlitz in einem Jerseyrock ist so eine Sache; Wenn er nicht hoch genug ist, um bequem zu gehen, bringt er nicht viel. Ist er zu hoch, zieht sich der Stoff eher nach vorne - auch nicht so schön. Eine schwierige Sache ... :denker:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Schlitz in einem Jerseyrock ist so eine Sache; Wenn er nicht hoch genug ist, um bequem zu gehen, bringt er nicht viel. Ist er zu hoch, zieht sich der Stoff eher nach vorne - auch nicht so schön. Eine schwierige Sache ... :denker:


    Das sehe ich genauso. Langer Jerseyrock mit Schlitz kenne ich auch gerne mal so, dass der Schlitz dann im Laufe der Zeit einfach ein Dreieck mit Spitze oben formt und der Saum so auseinander steht. Das ist dann auch nicht so im Sinne des momentan angesagten Maxi-Looks.


    Ich würde eher die Gehweite in den Schnitt packen. Entweder komplett mit A-Linie ab Taille. Oder z.b. mit Angeschnittenen Godets. Wenn der Jersey schön (schwer) fällt, fällt das dann trotzdem alles schön schmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Weite, Schrittlänge, Schlitz und Co kann ich dir nichts sagen .
    Aber Bundlösungen hätte ich anzubieten ;).
    Z.B. ein breites Wäschegummi von innen annähen , da gibts so "angerautes" das auch auf der Haut angenehm ist. Werf mal einen Blick in Retroshorts und Co ;) . Oder du könntest ein paar (mehr) Reihen smoken.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Falls Du, wie ich, sehr lange Beine haben solltest, reicht ein Schlitz, der bis zur Kniekehle geht, nicht aus, es sei denn, Du stehst auf Trippelschrittchen. Für mich ist ein gutes Maß Mitte Oberschenkel. Ich würde das an Deiner Stelle mal simulieren, und zwar in Situationen, in denen Du glaubst, diesen Rock tragen zu wollen.


    Ich würde aber überhaupt keinen langen, schmalen Rock aus Jersey nähen. Meines Erachtens ist das für einen solchen Rock kein gutes Material, es sei denn, der Rock bekommt mehr Weite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar ziemlich klein, meine Relation zwischen Oberkörper und Beinen ist aber: kurzer OK, lange Beine.
    Bei elastischem Material reicht da "Kniekehle" durchaus aus, es sei denn du bist es gewohnt immer 5 Stufen auf einmal zu nehmen.
    Sollte mehr Beinfreiheit von Nöten sein, sind 2 Dinge zu bedenken:
    1. Ein längerer Schlitz gibt u.U Einsicht auf Regionen, die keinen was angehen.
    2. Um die Proportionen nicht zu stören sähen dann zwei Schlitze, jeweils in der Seitennaht besser aus.

  • Oh, vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Also der Rock soll schon zu hohen Schuhen und netten Anlässen getragen werden. Und - zumindest da - springe ich keine 5 Stufen auf einmal hoch. ;)


    Okay, zumindest weiß ich jetzt, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich mir gedacht habe. Von dem 'Schlauch' bin ich runter (im wahrsten Sinne des Wortes :) ).


    Von dem schmalen 'obenrum' will ich nicht weg. Jetzt muss ich quasi nur einen Schnitt finden, der mir ein weiteres 'untenrum' ermöglicht. Das muss aber eher unspektakulär erfolgen, da der Stoff für sich schon genug wirkt.
    Eure Tipps habe ich gelesen, da muss ich mal stöbern, wie ich das finde. Ein Foto des Stoffes stelle ich euch noch ein. Vielleicht habt ihr noch eine Idee dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)
    Ich hab nur den Rock für mich in 'obenrum' und 'untenrum' aufgeteilt. ;)
    Was das Oberteil angeht, hab ich noch keine Entscheidung getroffen, geschweige denn, eine Richtung dazu.


    Erstmal möchte ich den Rock alleine zu einem schmalen schwarzen Oberteil anfertigen. Wenn schon schmal, dann komplett, sonst geht mein Hintern total unter. :)


    Ich bin jetzt über "Sodas Jerseyrock" von Natronundsoda gestolpert. Ein absolutes Anfängerstück, sehr einfach gehalten, so wie ich es mir vorgestellt habe. Das werde ich mal so als Anhaltspunkt nehmen.
    Das mit dem Foto hochladen übers Smartphone krieg ich nicht hin. :(
    Er ist mokka-schwarz unregelmäßig wellenförmig quer'gestreift'. Ich sollte daher auf Teilungen, Godets oder andere 'zerstörende' Techniken verzichten und alles einfach halten.
    Ich mach das, wenn ich starte, als WIP und hoffe auf euren Aufschrei, wenn ich was blödsinniges vorhabe. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach das, wenn ich starte, als WIP und hoffe auf euren Aufschrei, wenn ich was blödsinniges vorhabe. ;)


    Dann musst du aber vor dem Blödsinn-Machen erst schreiben, was für Blödsinn du vorhast, sonst kommt der Aufschrei zu spät. :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich bin zwar ziemlich klein, meine Relation zwischen Oberkörper und Beinen ist aber: kurzer OK, lange Beine.
    Bei elastischem Material reicht da "Kniekehle" durchaus aus, es sei denn du bist es gewohnt immer 5 Stufen auf einmal zu nehmen.


    Zwischen Kniekehle und Schritt liegt bei mir fast ein halber Meter, und ja, mit solch langen Beinen macht man auch lange Schritte :D, ganz ohne dass man dazu 5 Stufen auf einmal nehmen müsste. Ein Schlitz bis zur Kniekehle würde mich entweder zu Trippelschritten zwingen, oder wäre innerhalb weniger Minuten gerissen. Von Mitte Oberschenkel bis Schritt ist noch so viel Luft nach oben, dass man rein gar nichts sieht. Aber die TE hat offenbar nicht so arg lange Beine, entsprechend ist der Hinweis ohnehin überflüssig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]