Anzeige:

Artikel: Druckluft aus der Dose - Hilfreich für die Nähmaschinenpflege

  • Ich verwende das Spray auch. Das ist wirklich klasse. Allerdings hab ich es nicht aus dem Nähmaschinenladen, sondern online bestellt. Meines heißt dann eben "Druckluftspray zur Tastaturreinigung", ist dasselbe und günstiger ;)
    Den Effekt mit den feuchten Stellen hat man idR wenn man zu lange Sprühstöße setzt. Das Gas kann nicht schnell genug verdampfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anouk, ich wusste nicht, dass es ein spezielles Spray für Nähmaschinen gibt.


    Ich habe eine zeitlang eines von der Firma Kontakt (glaube ich) benutzt, das in der Elektronikentwicklung verwendet wird.


    Allerdings wird von verschiedenen Leuten immer wieder davor gewarnt, den Dreck in die Maschine zu pusten; man solle lieber (wie Du schreibst) den Staubsauger verwenden. Hab ich versucht, aber der holt da kaum was raus :( Vielleicht fehlt mir der entsprechende Aufsatz.


    Da ich im Moment fast gar nicht nähe, putze ich auch nicht (hat alles sein Gutes :D), aber ich werde mir mal wieder eine Dose zulegen, denn wie soll ich sonst den Dreck hintendrin rauskriegen? Ich kann ja nicht gut die ganze Maschine auseinanderschrauben (vor allem, wenn noch Garantie drauf ist)...

  • Ich war das nicht!:eek:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an die Nähmaschinenreparierer:
    Drückt man mit der Druckluft den Dreck nicht noch tiefer in die Ritzen, ist ein Staubsauger nicht besser?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och! mit Anne lasse ich mich gerne verwechseln :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine Frage an die Nähmaschinenreparierer:
    Drückt man mit der Druckluft den Dreck nicht noch tiefer in die Ritzen, ist ein Staubsauger nicht besser?


    Also mein Händler bekommt eine Krise wenn er das Wort Druckluftspray hört. Er sagt: Pinsel uns allenfalls Staubsauger reicht. Bei Spray würde der Dreck zu tief ins innere getrieben.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also mein Händler bekommt eine Krise wenn er das Wort Druckluftspray hört. Er sagt: Pinsel uns allenfalls Staubsauger reicht. Bei Spray würde der Dreck zu tief ins innere getrieben.


    Genau das war auch meine Information.


    Edit: Vielleicht steht deswegen ja auf der Dose groß "in der Spulenkammer".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also in den Nähmaschinenwerkstätten, die mir so "von innen" begegnet sind, gab es schon auch Druckluft (allerdings nicht aus der Dose).
    Da war das dann aber so, dass man die Nähmaschinen so weit "nackig" gemacht hat, dass man den ganzen Dreck halt nach draußen pusten konnte.


    Wenn man daheim nur die Spulenabdeckplatte runter macht, sehe ich das auch kritisch. Am ehesten kann man das mit der Druckluft noch bei Overlocks machen. die sind ja meist so gebaut, dass man da "wegwärts" pusten kann.

  • Genau das Spray von dem Anbieter (wohne quasi "um die Ecke") nutze ich auch für meine Gritzner. :)
    Für eine Ovi finde ich es ideal aber für meine Nähma nutze ich es dann auch nicht, denn es steckt schon ganz schön Power dahinter.
    Ich finde bei einer Ovi wird der Staub gut rausgepustet, was bei der Nähma halt nicht klappt, wenn/da alle "Luken" geschlossen sind, die in der Regel nur der Mechaniker öffnet, gerade bei noch laufender Herstellergarantie.

    VG, Greta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch mal Druckluftspray gekauft weil ich dachte es wäre eine gute Idee...Und beim nächsten Besuch hat mir mein Nähmaschinenfachmann ebenfalls gehörig davon abgeraten.
    Aus dem oben genannten Grund, dass man den Staub mit viel Kraft in Ecken bläst in die er nun gar nicht gehört.
    Ausserdem haben wohl manche Sprays auch Bestandteile in sich die gar nicht in das Innere einer Nähmaschine gehören.
    Also ich habe meinen Spray verschenkt. Wie, ich bin ein gehorsamer Kunde...und glaube meinem Fachmann....
    Herzliche Grüße
    Kattinka

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]