Anzeige:

Suche Ärmelbrett plus Minibügeleisen

  • Hallo in die Nährunde,


    damit ich nicht ständig meine Dampfbügelstation aufbauen muss, möchte ich ein Ärmelbrett und ein
    Bügeleisen (vielleicht auch in Mini) anschaffen um Kleinigkeiten (Nähte etc.) bügeln zu können.


    Bei dem Anbieter ama... werden einige geboten, jedoch bin ein wenig überfragt, welches nun richtig wäre?


    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, oder wie handhabt ihr das?


    Ich freue mich auf eure Tipps!!

  • Hallo,


    ich habe ein kleines klappbares Bügelbrett von IKEA, das ich bei Nichtbenutzung einfach zusammenklappe und an einen Haken hänge. Allerdings ist es breiter als ein Ärmelbrett, da müsstest Du wegen der Maße schauen.
    Als Bügeleisen nutze ich ein älteres Dampfbügeleisen (ohne Wasser) mit einer guten Edelstahlsohle, die man auch mit einem Edestahlschwämmchen abschrubben kann, wenn Vliesofix dran klebt :o


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die man auch mit einem Edestahlschwämmchen abschrubben kann, wenn Vliesofix dran klebt :o


    Danke, dass du das erwähnt hast. Ich dachte ich wäre der einzige... Trottel.. :D ;)


    Viell an das Ärmelbügelbrett einen Backpapierabroller anbauen. Backpapier eignet sich ja hervorragend zum Zwischenlegen bei Vlieselinespielen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    • Offizieller Beitrag

    als Nähbügeleisen hab ich ein kleines Reisebügeleisen...ist auch stromsparender

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das Mini-Bügeleisen von PRYM, auch von ama...
    Funktioniert bestens, ich kann´s weiter empfehlen.


  • Viell an das Ärmelbügelbrett einen Backpapierabroller anbauen. Backpapier eignet sich ja hervorragend zum Zwischenlegen bei Vlieselinespielen.


    Coole Idee, auf sowas hätte ich ja auch schon mal kommen können.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    an das Schwedische Unternehmen habe ich gar nicht gedacht. Da schaue ich einmal. Wenn man überlegt, dass ein Reisebügeleisen fast so teuer ist, wie ein großes,
    kann man auch über ein großes einfaches nachdenken.
    Danke, für die Tipps.

  • Ich empfinde das kleine Ikeabügelbrett als recht sperrig. Es kommt wirklich drauf an, was du darauf bügeln möchtest. Wenn es wirklich nur ein paar kleine Nähte sind, bietet sich vielleicht auch eine Patchwork- und Bügelunterlage an (mein Stoffhändler hat im Schaufenster so eine kleine Mappe von Prym stehen. Die eine Seite ist Schneidematte und die andere Seite ist Bügelunterlage. Das ganze ist zusammenklappbar).
    Ich möchte mein Ärmelbrett nicht missen, ich bügel damit aber viel Shirtsäume und sonstige schwer zugängliche schlauchförmige Stücke. Ich hab meins nach intensiver Recherche bei Amazon gekauft und bin trotzdem halbwegs auf die Nase gefallen. Es hatte scharfe Grate die ich abgefeilt habe und die Auflage und der Bezug waren qualitativ ein Witz. Ich hab mir eine Auflage zurechtgeschnitten und einen neuen passenden Bezug genäht, das Gestell des Ärmelbretts gefällt mir nämlich sehr gut.
    Da würde ich darauf achten, dass es keine Querstreben hat, die ein Aufschieben des ganzen Ärmels verhindern und dass es vorn schön schmal ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir das Prym Minibügeleisen, die Billigform (Sichler) davon und das Mini Clatronicbügeleisen ( DB3108 B) gekauft.
    Davon ist das Prym-Bügeleisen das Schlechteste. Dieses mußte erst mal umgetauscht werden, weil es mehrere Unebenheiten auf der Sohle hatte und gleiten ohne den Stoff zu beschädigen somit ausgeschlossen war.
    Das Ersatzbügeleisen ist auch nicht wirklich der Renner, aber da stören die Unebenheiten nicht so sehr.
    Benutzen tue ich am meisten das Clatronic ( welches das Billigste von allen drei war ) - liegt gut in der Hand und man kann den Griff ganz nach Bedarf drehen und mit oder ohne Dampf bügeln.


    Zuerst hatte ich für so Kleinteile ein Minibügelbrett - zwischenzeitlich habe ich ein Dampfbügeltuch ( 100 x 65 cm ) mit extra Gleitsohle. Dieses kann ich auch bei Bedarf auf die Hälfte legen und
    schnell mal über ne Naht auf dem Zuschneidetisch oder Arbeitsplatz neben der Maschine ausbügeln.
    wenn ich fertig bin, wird es zusammen gelegt und weggeräumt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ nophta
    was ist denn ein Dampfbügeltuch mit extra Gleitsohle


    ich hab da bei Gockel nix gefunden

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Coole Idee, auf sowas hätte ich ja auch schon mal kommen können.


    Hab ich hier im Forum gelernt. :)


    Und auch nach zig qm Vlieseline... Wenn man dann mal "noch schnell" oder "kurz noch" was machen möchte. *BATSCH!* Kaputt...
    Das Stück Backpapier in der Nähe schadet nicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und auch nach zig qm Vlieseline... Wenn man dann mal "noch schnell" oder "kurz noch" was machen möchte. *BATSCH!* Kaputt...
    Das Stück Backpapier in der Nähe schadet nicht.


    "Noch schnell" oder "kurz noch" ist beim Nähen immer eine dumme Idee. Alles was ich ganz fix noch nebenbei erledigen will (egal ob zuschneiden, stecken, nähen, Vlieseline aufbügeln) geht definitiv schief und ich darf nochmal ran.

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...danke, Nophta - ich hab schon lange nach Aussagen über versch. Minis gesucht :knuddel:!


    Bitte gerne geschehen.


    Ich nehm wirklich das Billigste am meisten - habe dies auch gerade wieder zum Ausbügeln meiner Quiltnähte benutzt - einfach unschlagbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ nophta
    was ist denn ein Dampfbügeltuch mit extra Gleitsohle


    ich hab da bei Gockel nix gefunden


    Schau mal unter Blitzbügler usw.
    Ist ein ganz normales Bügeltuch mit einem beschichteten Einsatz.


    Damit wird das kleine Bügeleisen turboschnell :D und leichtgängig

  • Hallo Himbeerkuchen,
    bei den Meinungen von Amazon ist mir auch aufgefallen, dass der Bezug nicht der Beste ist. Ich werde aber wohl auf ein Ärmelbrett zurück greifen, da ich doch sehr viele Shrits nähe.
    Danke, für die Anregung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst hatte ich für so Kleinteile ein Minibügelbrett - zwischenzeitlich habe ich ein Dampfbügeltuch ( 100 x 65 cm ) mit extra Gleitsohle. Dieses kann ich auch bei Bedarf auf die Hälfte legen und
    schnell mal über ne Naht auf dem Zuschneidetisch oder Arbeitsplatz neben der Maschine ausbügeln.
    wenn ich fertig bin, wird es zusammen gelegt und weggeräumt.


    Meinst Du dieses? Hört sich gut an

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]