Bügelunterlage - Kann man sowas selbst nähen?

  • Hallo Ihr Lieben,
    in meinem Wohnzimmer sieht es, seit ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, aus wie bei Hempels unter´m Sofa. Ich finde des schrecklich und wollte mir jetzt mal jemanden (den muss ich noch aussuchen :)) schnappen und fragen, ob er mir nicht meinen Arbeitsplatz gestalten kann. Am besten noch zusammenbauen...
    Egal, was mich interessiert ist, ob ich evtl. https://amzn.to/2R11Z9L [Anzeige]hier noch mit einbauen sollte, denn ich finde die ziemlich praktisch.
    Ich würde nicht unbedingt meine Maschine draufstellen wollen, vielleicht einfach nur als Auflage. Hmm... bin mir noch nicht sicher.
    Frage wäre: Kann man so eine Bügelmatte selbst machen? Und wenn ja, mit welchen Materialien?
    Kann einer weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,
    Doggy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo
    Nimm dicken Molton und Stoff drüber . Stoff muß drüber damit nicht ständig Fuseln am Molton hängen bleiben.
    Auf einem Holztisch allerdings, auch dann nicht mit Dampf bügeln.
    Bühnenmolton ist oprimal und nicht teuer zudem Flammenhemend. Eventuell gehen auch Betteinlagen ( Ohne Gummi)
    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben, in meinem Wohnzimmer sieht es, seit ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, aus wie bei Hempels unter´m Sofa.


    Doggy, du machst alles richtig! :D


    Das mit dem Moltontuch, oder einem unelastischen Betttuch hätte ich auch vorgeschlagen. Aber evtl. möchtest du gerne das Raster? Da könnte man evtl. mit einem Edding... Oder du nähst das Muster mit buntem Garn und gradstich akurat selber drauf...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Früher hat man einfach die Bügeldecke ausgebreitet und auf dem Esstisch gebügelt ...


    Je nach Tischoberfläche wäre ich aber auch vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doggy, du machst alles richtig! :D Das mit dem Moltontuch, oder einem unelastischen Betttuch hätte ich auch vorgeschlagen. Aber evtl. möchtest du gerne das Raster? Da könnte man evtl. mit einem Edding... Oder du nähst das Muster mit buntem Garn und gradstich akurat selber drauf...


    Genau mit dem Trickmarker vorzeichnen und mit dem Dreifachstich (damit man es gut sieht) die Linien nachnähen....Hey! packe ich mir selbst auf die To o Liste.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich hab mir mal die Rezensionen angesehen. Da schreiben die Leute, dass auch die gekaufte Unterlage nicht mit Dampfbügeleisen verwendet werden sollte (falls man den Tisch gernhat).
    Wäre vielleicht ein kleines Tischbügelbrett wie das von Ikea eine Alternative für dich? Ich finde bei dem allerdings die Beine ziemlich ausladend, da hab ich schonmal ein schmaleres bei Tschibo gesehen (allerdings auch für einen ganz anderen Preis).
    Bei mir ist es so, dass ich mein Bügelbrett in Sitzhöhe eingestellt habe und es als Arbeitsfläche nutze. Ich stecke da also auch zusammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da könnte man evtl. mit einem Edding... Oder du nähst das Muster mit buntem Garn und gradstich akurat selber drauf...


    Kennt Ihr noch diese Wäschekennzeichen-Sets mit dem aufbügelbaren Band und den Schriftschablonen? Der Stift ist ideal um feine Linien dauerhaft auf Stoff zu zeichnen.

  • Es gab mal einen Flanel mit grünem Raster - aber wo?
    Drunter - unter das Thermolam oder sonstwas kannst du noch eine Lage Rettungsdecke als Schutz einbauen.


    Hier habe ich mal eine kleine als Taschen fürs Reisebügeleisen (Patchwork) genäht - die gleichzeitig als Bügelunterlage dient:
    http://faulengraben.blogspot.d…/bugeleisentaschchen.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt 1cm dicke Moltonplatten in den Bügelabteilungen großer Kaufhäuser für Menschen, die sich eine dickere Unterlage auf´s Bügelbrett machen wollen. Vielleicht magst Du das nehmen? Ich habe mir eine Unterlage für die Nähmaschine gemacht, auf der bügele ich auch mal Kleinigkeiten (einzelne Nähte beim Patchen), diese Unterlage hat oben BW Stoff, in der Mitte Thermolam und unten Filz.

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

  • Man könnte eigentlich auch beliebigen Karostoff aus Baumwolle verwenden. Und wenn die Karos evtl. eine feste Größe von 1cm (ich bin reichlich optimistisch, geb ich zu) hätten... Dass dann mit Molton oder sonstwas versteppt. Voll die Pro - Version.


    PS.: Ich hatte mal kariertes Schnittmusterpapier mit dieser durchsichtigen Plastiktischdecke (Oma) auf einen Tisch geklebt. Das war hervorragend um darauf mit normalem Schnittmusterpapier zu arbeiten. Natürlich eignet sich sowas nicht zum Bügeln. Ich sags ja nur.. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich schleich gerade leise um diese Minibügeleisen am Kabel... aber vorher muß auch ich meine provisorische Zuschneide- und Arbeitsplatte temperaturstabil machen. Mit etwas Frechheit wirds einfach eine alte Wolldecke, fürs Erste?


    LG
    neko

  • Ich warte ja immer noch darauf, dass mir jemand einen Fallschirm schenkt. Aus dem nähe ich dann so ein Aufblasding, mit dem man Hemden in Null-Komma-Nix faltenfrei und mit Tammtamm gebügelbt bekommt...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, das sind ja schon super Tipps! Die Moltonauflage - darauf bin ich ja nun gar nicht gekommen. Ums Raster gings mir gar nicht, aber wo Ihr das jetzt so sagt..


    Das Mini-Bügeleisen von Prim habe ich, Neko, ich kann´s nur empfehlen. Allerdings brauchst Du dazu auch die Silikon-Ablage, sonst sippt das kleine Teilchen ziemlich, wenn´s immer Männchen macht :)


    Also, ich werde mir wohl schlauerweise erstmal Gedanken über die Maße meines Arbeitsplatzes machen, und dann die Größe der Unterlage bestimmen.
    Ich halt´s hier nicht mehr aus - ich nähe am Wohnzimmertisch (da stehen Madame Singe und Fräulein Janome), bügele auf dem Ceranfeld (offene Küche) und schneide am Boden zu. Eine Katastrophe! Aber wer kann denn schon ahnen, dass ich auf einmal wieder mit der Näherei anfange??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]