Anzeige:

Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • Toll, und für mich der erste Quilt, den ich in den Farbkombis Braun-Blau mag. Er sieht nicht "altbacken" aus - sorry, ich mag zwar die alten Quiltmuster größtenteils sehr, aber die tristen farben schlagen mir auf's Gemüt.


    Deiner wird ganz, ganz große Klasse :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte ja gerade schreiben, hier gefällts mir besser, aber das ist wahrscheinlich das Muster. Das finde ich sowas von super.


    Nein, ich kopiers nicht, das schaffe ich noch nicht. Da muß ich mindestens ein großes, einfacheres Projekt erst mal machen. Höchstens einen Block davon oder so könnte klappen. Windrose müßte das Zauberwort zum suchen sein?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... das ist der einfache Stern. aber Deiner hat da innen noch so ein Windrad drin mit Quadrat-Flügelspitzen. Das macht ihn ja noch einmal eine Nummer komplizierter (mehr Nähte, mehr Potential für Abweichungen, die sich summieren und alles versauen können).


    Ich übe mich dieses Jahr mal an 3 Objekten. Das reicht, finde ich. Wenn ich vorzeitig fertig sein sollte und es mich weiterhin juckt, kann ich ja noch eines drauflegen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit wieviel Näherfahrung habt Ihr Euch zum ersten Mal an ein (kleines) Quilt Projekt getraut? Ich versinke ja immer in Ehrfurcht, wenn ich Eure Werke sehe :eek: Diese Stoffauswahl finde ich übrigens großartig, sehr stimmig. So toll ich das finde, Quilten werde ich nie hinbekommen. Aber ich liebe es, Euch zuzusehen dabei :)

  • Wer sorgfällig näht, hat beim Patchworken Erfolg. ;) Egal, ob man erst 1 oder 10 Jahre Näherfahrung hat.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mit wieviel Näherfahrung habt Ihr Euch zum ersten Mal an ein (kleines) Quilt Projekt getraut? Ich versinke ja immer in Ehrfurcht, wenn ich Eure Werke sehe :eek: Diese Stoffauswahl finde ich übrigens großartig, sehr stimmig. So toll ich das finde, Quilten werde ich nie hinbekommen. Aber ich liebe es, Euch zuzusehen dabei :)


    Ich habe meinen allerersten Quilt im Oktober 2012 genäht. Damals habe ich hier ebenfalls einen WIP aufgemacht um mir Hilfe und Motivation zu holen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich es damals mir viel zu kompliziert gemacht habe und es noch eine ganze Ecke einfacher gegangen wäre.


    Das A und O ist das genaue Zuschneiden und später das genaue nähen.


    Also lieber ein wenig mehr Zeit einplanen um entspannt arbeiten zu können.


    Wenn Du also ein einfacheres Muster aussuchst, bekommen wir das hier im Forum schon gemeinsam hin. :knuddel:

  • Zeit... DAS Stichwort schlechthin ;) Ich habe selten mehr als eine knappe Stunde am Stück, eher weniger. Wenn ein äußerst mobiles Baby an mir hochklettert oder auf den Fußanlasser drückt oder aber die Zweijährige einen Tobsuchtsanfall bekommt und die Sechsjährige auch noch dies und das will, während der Gatte mal wieder Wocheneddienst hat... Äh ja... Nein, ich muss da einfach meine Grenzen erkennen. Ich fürchte, für mich wäre es tatsächlich viel zu frustig. Außerdem gebe ich zu, dass ich Zuschneiden hasse. Jersey für Kleidung ist ok. Aber wenn ich BW-Rechtecke für irgendwas brauche, drehe ich durch. Der Stoff liegt ja irgendwie nie gerade bzw kommt schon schief aus dem Laden, so dass ich vor dem eigentlichen Zuschnitt erst mal begradigen darf, dann verschiebt sich alles unter dem Lineal und am Ende merke ich, dass ich dösbaddelig einen 5cm-Strich zu kurz abgeschnitten habe :o Von daher staune ich und lese gerne Eure Sachen mit... Auch Dein WIP schaue ich mir gerne mal in Ruhe an, nur JETZT muss ich des Babys Schlafenszeit nutzen *und weg*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt nicht auf die Masse der Zeit an, sondern in der vorhandene Zeit sorgfältig zu arbeiten. Lieber etwas langsamer arbeiten.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ja, aber gerade konzentrationsintensive Dinge fange ich nicht an, wenn ich nur eine halbe Stunde zwischendurch habe. Da habe ich von Anfang n den Kopf nicht frei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Muriel79: :knuddel: die Kinder werden größer - es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen Du mehr Zeit (und Ruhe) zum Nähen hast.


    Mir hat es am Anfang geholfen ein Projekt für MICH (eben nicht für die Kinder!!) zu nähen. Ich hatte das feste Ziel eines Kuschelquilts für mich vor Augen.


    Manchmal hilft es auch für den Anfang ein kleineres Projekt auszuwählen. Ein Tassenuntersetzer, ein Tischset, ein Kissenbezug für's Sofa etc.
    Mach wie es für Dich am Besten ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich durfte mir gerade eine drehbare Schneidematte in 14x14 Inch von Fiskars gönnen. :tanzen: :tanzen:


    Das wird die restlichen Zuschnitte der kleinen Quadrate seeehr vereinfachen. :)



    Auch wenn es für viele ein kleinerer Betrag ist, für mein derzeitiges Hobbybudget ist das eine Menge und ich freu mich irre.

  • Also eine Schnellsuche ergibt 45Euronen für das Ding. Das ist auch bei mir durchaus eine Hausnummer.


    Viel Spaß damit!


    Was hast Du dafür getan, daß Du sie Dir gerade leisten durftest?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mein Göttergatte, der ja seit dem Unfall arg auf meine Hilfe / Mitarbeit angewiesen ist, wollte mir einfach mal was gutes tun.


    Auch wenn er es nicht soo oft laut auspricht, ist er mehr als froh und dankbar für das was ich in den letzen Monaten überwiegend alleine gestemmt habe.


    Find ich total lieb von ihm. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi
    ich habe mich gerade durch alle seiten gelesen
    hut ab ,vor allem das du nicht aufgegeben hast -und ich finde es lohnt sich sehr
    auch das du sagst- der ist für mich
    viel spaß am weiteren schaffen für deinen wunderbaren quilt
    lg
    ilona

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ein guter Tag zum Nähen.


    Die restlichen Zwischenblöcke sind komplett fertig.


    Ich muss morgen also nur noch die Reihen verbinden. Dann ist das Innentop fertig :tanzen:


    Nun sind schon 1925 Teile vernäht. *Wahnsinn*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]