Anzeige:

Das leidige Thema - Welche Stickmaschine für Wenigsticker?

  • Zitat

    du könntest doch auch nach einer gebrauchten Maschine beim Händler fragen


    Das habe ich mir auch schon überlegt. Beim Nähpark gibt es eine Janome MC 350e als Vorführmodell schonmal 200€ günstiger. Ich werde heute mal beim Händler vorbeigehen. Es kann ja auch sein, dass er mich mal an eine Sticki lässt, die vielleicht für meine Ansprüche ausreicht und etwas günstiger ist. Werde aber trotzdem die beiden Hauptpunkte beherzigen, die hier schon genannt wurden: USB Anschluss und kein zu kleiner Rahmen.
    Die Brother Innovis schlagmichtot stand ja auch auf der Möglichkeitsliste.
    Ich habe auf jeden Fall schon ein tolles Kleeblatt zum Kaufen gefunden, habe noch mehr Ideen, wen ich alles mit Stickereien erfreuen kann und bin ganz wild drauf. Zur Not gibt´s ja auch noch eine Ratenzahlung. Sowas sollte man, finde ich, ja auch einmal im Leben gemacht haben. :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Die Brother Innovis schlagmichtot stand ja auch auf der Möglichkeitsliste.


    Diese habe ich. Und ich bin ganz wild aufs Sticken. Man kann so schöne Dinge damit machen.
    Anfangs für mich habe ich erst mal mit normalen Nähgarn geübt und eine andere Maschine. Aber dann die tolle Maschine und das schöne glänzende Stickgarn ergab viel schönere Stickereien.
    Ich würde Dir auf alle Fälle zu einer Maschine raten die einen größeren Stickrahmen hat als 10x10. Der wird sehr schnell zu klein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber dann die tolle Maschine und das schöne glänzende Stickgarn ergab viel schönere Stickereien.


    Ich finde die Brother 750 E auch klasse und hatte auch noch keine Probleme mit ihr.
    Einziger Nachteil, aber das schrieb ich ja bereits, ist das Display. Da gefällt mir die Janome besser.
    Das Stickbild der Brother ist aber sehr schön.

    Grüße
    Susanne

  • @ doggy
    weshab sollte dich ein Händler nicht Probesticken lassen?
    Oder schau doch mal bei den Handarbeits- und Kreativmessen mit Sticki-Ausstellern. das erfährst du u.a. auch auf den jeweilien Firmenherstellerseiten oder Händlerseiten... und auf Messen, dort gibt es meist Messerabatte und ausprobieren darf man da mitunter auch...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das mit dem Händler war ein Flop. Der hatte nämlich eine Urlaubsvertretung (weiblich, ca. 150 jahre alt, alteingesessene Düsseldorferin) und das lief so:
    Ich: "Guten Tag, ich suche eine Stickmaschine, haben Sie da welche?"
    Sie: "Watt? Ne Stickmaschine? Ja, sischer, aber die können ja alle sticken, die Maschinschen."
    Ich: "Nein, also ich meine so eine Maschine, mit der man Namen auf Kleidung sticken kann, zum Beispiel."
    Sie: "Ja, dat können alle."
    Puh, gut, also nochmal von vorn.
    Ich: "Ich suche eine Stickmaschine, zum Beispiel eine Janome Memory Craft. Da würde ich gerne auch Hundehalsbänder mit besticken. Also Webband und so."
    Sie: "Schrägband?"
    Ich: "Webband."
    Sie: "Schrägband hamma da, dat liecht da hinge. Aber dat jeht dann och mit ne normale Maschine."


    Habe mir dann höflichlicherweise das Schrägband angeguckt, die gute Qualität gelobt und bin dann rückwärts, das Schrägband immer noch komplimentierend, rausgegangen.


    Ja, das dauert dann wohl noch ein bisschen, bis ich zum Probesticken komme...

  • @ doggy
    weshab sollte dich ein Händler nicht Probesticken lassen?


    Weil es leider immer noch Händler gibt, die einen gern die Katze im Sack kaufen lassen wollen. Als ich mir meine brother gekauft habe, bin ich ja vorher auch in verschiedenen Läden gewesen - auch weil ich wissen wollte ob nun die 950 oder die 955.
    1." brother - nö, die taugt nichts. Kann ich ihnen bestellen, aber nur wenn sie sie dann auch nehmen."
    2. "brother - ja die 955 steht da in der Ecke, ist auch nicht anders als die 950." Als ich fragte, ob sie mir die mal genauer zeigen könnte, kam zur Antwort, dass ich ja eine Einweisung bekomme, wenn ich sie kaufe.
    3. "brother - ja klar, die haben wir. Ich zeige sie ihnen mal." Und dann wurde sie mir kurz vorgeführt (Nähend und stickend). Selbst probiert habe allerdings auch dort erst, als ich meine eigene abgeholt habe.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doggy, ich musste schmunzeln beim Lesen Deines Posts, auch wenn es ein Unding ist, was da passiert ist.
    Ob der Inhaber weiß, wer ihn da vertritt ?
    Das tut mir leid für Dich, denn man ist voller Vorfreude und gespannt und dann so etwas...


    Gibt es keinen anderen Händler, zu dem Du gehen könntest ?


    Glücklicherweise habe ich hier Händler, die wirklich erstklassig beraten.

    Grüße
    Susanne

  • Ich werde mich mal nach einem anderenHändler umsehen. In Düsseldorf Stadt gibt es sicherlich welche. Aber da ich ja einen "Ich kann nicht eine Minute alleine bleiben"-Hund habe, muss ich sowas immer erst organisieren. Und jetzt heiratet mein Cousin noch und da bin ich gerade damit beschäftigt, Kohlenhydrate aus meinem Leben zu verbannen, damit ich in mein Kleid passe. Ich habe also gerade viel zu tun. :D
    Ich hätte es mir auch nicht ganz so schwierig vorgestellt. Ich bin ja eher so der "Oh guck mal, ALDI hat ´ne Singer für 100 Euro, die shoppen wir mal, kann ja nicht falsch sein"-Typ. Aber eine Sticki ist natürlich gerae wegen des Anschaffungspreises eine andere Hausnummer. Habe mal eine Kollegin gefragt, von der ich weiß, dass sie viee Handarbeiten macht. Sie meinte, eine Sticki wäre auch ihr Traum, aber sie hat ein Modell im Blick, eine brother V7 :eek:
    Habe beschlossen, ihr zum nächsten Geburtstag einen Lottoschein zu schenken :)


    Ich gebe aber nicht auf und berichte weiter, für welches Modell ich mich letztendlich entscheiden werde.
    Also die brother innovis 955 könnte man auch empfehlen? Die habe ich nämlich zumindest gestern da im Katalog gesehen. Dann würde ich mal warten, bis der richtige Ladeninhaber wieder da ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, sorry, sehe gerade, dass die nur einen 10x10 Stichrahmen hat. Dann hat sich das schon erledigt :)

  • @ doggy


    klasse


    immer prima, wenn man fachlich kompetentes :doh: Personal als Urlaubs-Vertretung hat :D

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil es leider immer noch Händler gibt, die einen gern die Katze im Sack kaufen lassen wollen. Als ich mir meine brother gekauft habe, bin ich ja vorher auch in verschiedenen Läden gewesen - auch weil ich wissen wollte ob nun die 950 oder die 955.
    1." brother - nö, die taugt nichts. Kann ich ihnen bestellen, aber nur wenn sie sie dann auch nehmen."
    2. "brother - ja die 955 steht da in der Ecke, ist auch nicht anders als die 950." Als ich fragte, ob sie mir die mal genauer zeigen könnte, kam zur Antwort, dass ich ja eine Einweisung bekomme, wenn ich sie kaufe.
    3. "brother - ja klar, die haben wir. Ich zeige sie ihnen mal." Und dann wurde sie mir kurz vorgeführt (Nähend und stickend). Selbst probiert habe allerdings auch dort erst, als ich meine eigene abgeholt habe.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor, auch meine Erfahrung in Berlin. Ich habe erst einmal eine umfangreiche Beratung gehabt - beim Kauf einer Babylock Enlighten. Leider können sich kleinere, oftmals bemühte Händler es sich nicht leisten eine große Auswahl an höherpreisigen Maschinen vor Ort zu haben.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mich mal nach einem anderenHändler umsehen.


    Einen guten Händler zu finden, der einen ehrlich, freundlich und kompetent berät ist nicht einfach.


    Am besten man fragt mal rum, oder ruft erstmal an, bevor man sich auf den Weg macht.;)


    Viele Händler, besonders die kleinen sind frustriert, weil sich viele Kunden erstmal stundenlang in ihrem Laden sachkundig machen, um dann billig im Netz zu kaufen.


    Ich persönlich sage dann immer das ich es genau umgekehrt mache.


    Erstmal lese ich mich durchs Netz, und dann kaufe ich vor Ort, wenn ich dort gut beraten werde, denn die Recherche im Netz ersetzt den Service vor Ort nicht, sondern sie ergänzt ihn.:daumen:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Zitat

    Ich persönlich sage dann immer das ich es genau umgekehrt mache.


    Erstmal lese ich mich durchs Netz, und dann kaufe ich vor Ort, wenn ich dort gut beraten werde, denn die Recherche im Netz ersetzt den Service vor Ort nicht, sondern sie ergänzt ihn.


    So mache ich es auch immer. Erstmal fleißig überall die rezensionen lesen und dann mal in Natura anschauen. Ob das bei der Sticki klappt, werden wir seh´n :rolleyes:
    Wenn ich Urlaub habe im September werde ich SchRotti mal bei meiner Mutter parken und mich auf die Suche machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal zurück zu Deinen anderen Fragen (obwohl ich die Beschreibung Deines Laden-Flops auch herrlich fand):


    Also mit Brildor-Garn bist Du schonmal etwas preiswerter dran als mit Madeira, und es gibt unendlich viele, schöne Farben. Gurtband kann man aufkleben (entweder mit Klebevlies oder mit Sprühkleber, den ich sowieso zum Quilten auch sehr schätze), und ich benutze als alter Geizhals stinknormales Nähgarn als Unterfaden und habe damit bis jetzt überhaupt keine Probleme. Allerdings ist das wahrscheinlich auch Modell-abhängig, ich habe eine Husqvarna Stick-Näh-Kombi. Kleeblätter gibt es in den Weiten des Internets vermutlich auch unendlich viele, wegen Irland und St-Patricks-Day usw. Da hast Du ja schon eines gefunden.


    Ich habe auch einen Mac und da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, PC-Programme laufen zu lassen. Allerdings habe ich mich bisher kaum damit beschäftigt, Dateien zu bearbeiten, ich habe damit eher geordnet.

  • Normales Nähgarn würde ich für mich nicht als Unterfaden nehmen, der ist etwas zu dick. Ich nehme für meine Große 200er Overlockgarn. Das ist auch wg der vielen Farben, die man je nach Projekt verwenden kann, ein Vorteil.
    Meine Kleine mag lieber BobbinFil, das kaufe ich in 5000m Konen.
    Aber wie du sagst Cailamo ist das auch von der Maschine abhängig - siehe meine beiden :) (beide Pfaff)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mich mal nach einem anderenHändler umsehen. In Düsseldorf Stadt gibt es sicherlich welche.


    Die nähszene hat einen Laden in Düsseldorf - ich selbst habe meine maschinchen bei denen in Leverkusen gekauft und war (und bin)mit der Beratung und dem Service immer sehr zufrieden.

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Gestern habe ich nochmal rumtelefoniert und einen Händler in Solingen gefunden. Das ist gleich ums Eck und da fahre ich nach der Arbeit mal hin. Am Telefon war der Mann schon sehr nett. Ich hatte nach einem Ausstellungsmodell gefragt und das hätten sie auch da. Er hat allerdings gerade en Angebot für die Janome 350 und das ist tatsächlich auch recht attrakti 1.329 Euronen und auch mit dem Digitizer dabei. Er meinte, ich solle mal vorbeikommen, meine Halsbänder und Decken mitbringen und dann würde er mir alles erklären und mir auch schonmal ein Starter-Set fertig machen. Da gibt es wohl so einen Garnkoffer, wo man die Garne im Koffer lassen kann und nicht auf die Maschine tun muss. Kann ich mir jetzt noch nichts drunter vorstellen, werde ich ja heute Nachmittag sehen.
    Ich bin total aufgeregt! Vor allem haben die noch eine gebrauchte Bügelpresse da, die meine Mutter super für die Bettwäsche im Ferienhaus gebrauchen könnte. Sie bügelt sich nämlich die Arme lahm und da fände ich so eine Bügelpresse auch ganz toll.

  • . Da gibt es wohl so einen Garnkoffer, wo man die Garne im Koffer lassen kann und nicht auf die Maschine tun muss. Kann ich mir jetzt noch nichts drunter vorstellen, werde ich ja heute Nachmittag sehen.


    Da bin ich aber mal gespannt.
    Garnkoffer kenne ich eher so, dass es ein Koffer voller Garne in verschiedennen Farben ist, die man dann nach Bedarf auf die Maschine steckt.


    Sieht ungefähr so aus.


    http://www.michas-stoffecke.de…ages/G-DM-60AMB605026.JPG


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]