Anzeige:

Das leidige Thema - Welche Stickmaschine für Wenigsticker?

  • Hallo Ihr Lieben,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, wie müßig es ist, wenn verdusselte Anfänger immer wieder die gleichen blöden Fragen stellen.
    Ich kann Euch das leider trotzdem nicht ersparen, denn ich suche eine Stickmaschine, die genau auf meine - kleinen - Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    Ich habe ein kleines Ferienhaus, das an Gäste mit Hund vermietet wird.
    Nun würde ich gerne individuelle Gastgeschenke erstellen, z.B. Fleecedecken mit dem Hunde- oder Familiennamen drauf und natürlich dem Namen des Ferienhauses (Ferienhaus Kleeblatt).
    Des weiteren würde ich gerne Hundehalsbänder nähen und mit dem Namen des Hundes besticken (nicht nur für Gäste, sondern auch für Freunde etc.).


    Es geht mir nicht um Zierstiche oder quilten, ich bin viel zu ungeduldig und zu schlecht, um irgendwas anderes als gerade Nähte hinzukriegen :D


    Jetzt ist es so, dass ich wirkich null Ahnung habe, worauf ich achten muss. Einen Rahmen größer als 10x10 muss ich, wie ich hier schon erschnüffelt habe, scheinbar haben und einen USB-Anschluss.


    Anmerkung noch: Ich habe einen MAC zuhause und weiß nicht, ob das kompatibel ist mit dem Format, was eine Sticki braucht.
    Und noch eins: Ich würde natürlich wahnsinnig gerne das Stickbild eines vierblättrigen Kleeblatts haben, kann man sowas selbst erstellen?


    So, liebe Hobbyschneiderinnen, wenn es also nicht zu dreist ist, hätte ich gerne von Euch ein paar Vorschläge / Ratschläge, welche Sticki für mich geeignet wäre.


    Ich danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Doggy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Liebe Doggy.
    Dann lies dich doch erst einmal durch das Sticken mit Maschinen.....:D
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doggy,


    Deine Frage ist weder blöd, noch bist Du als Anfänger verdusselt, sondern eben Anfänger, und dann stellen sich eben die Fragen, wie Du sie hast :)


    Was möchtest bzw. kannst Du denn ausgeben bzw. investieren ?


    Es gibt eine kleine Brother, die allerdings "nur" den 10x10 Stickrahmen hat. Sie sieht so aus:
    Brother Innov-is 90E


    Wenn jemand gelegentlich sticken möchte und kleine Motive bevorzugt, ist diese Maschine nicht verkehrt. Ich habe einige in meinem Nähkurs, die mit diesem Rahmen absolut klar kommen, sie haben allerdings die Näh-Stickmaschine von Brother, aber die Rahmengröße ist gleich. Die Stickmaschine ist jedoch nicht per Stick mit Stickmustern zu bestücken, sondern Du benötigst ein Kabel.


    Die, die ich Dir empfehlen kann ist eine Klasse höher angesiedelt und kostet auch über 1000 €:


    Brother Innov-is 750 E


    Der Stickrahmen hier ist größer und Du natürlich mehr Möglichkeiten größere Motive zu sticken, auch ist die Verwendung eines USB-Sticks möglich, was Dich unabhängig von einem nebenstehenden PC macht.


    Eine weitere schöne Maschine ist von Janome:


    Memory Craft 350E


    Sie stickt ebenfalls sehr schön, hat auch einen größeren Rahmen und meiner Meinung nach zur Brother das bessere, übersichtlichere Display.


    Stickmuster werden mit allen Maschinen mitgeliefert bzw. sind integriert. Manche sind recht schön, manche weniger :)
    In begrenztem Umfang kannst Du an der Maschine selbst mit ihnen spielen.
    Möchtest Du jedoch am PC mit den Mustern arbeiten bzw. vielleicht einmal selbst digitalisieren, kommst Du um eine entsprechende Software nicht herum. Da bin ich allerdings bei MAC überfragt.

    Grüße
    Susanne

  • Lieben Dank für die Antwort, essticktsichschön, aber ich wimmel schon seit Tagen hier herum und habe das Gefühl, nicht schlauer zu werden. Ich scheitere schon bei sowas wie "Dongle" und "Embird" am Rahmen (größer, kleiner als 10x10), an Janome oder Brother und an Fragen, die schon weitergehen, wie z.B. eigene Bilder erstellen und dann so umwandeln, dass man sie in die Maschine einstellen kann.
    Aber zuerst scheitere ich ja schonmal an der Frage, ob man das gleich Garn nehmen kann wie für´s Nähen?
    Ich habe mir online bei Nähpark jetzt erstmal eine Brother innovis 90 angeguckt, aber da gibt es wohl keinen USB-Anschluss, sondern nur so Karten (und da kenne ich den Unterschied auch nicht). Dann bin ich bei der Janome MC 350 gelandet, aber ist das nicht schon wieder zu üppig für meine Ansprüche?
    Ich blick einfach nicht mehr durch, mir fehlen zuviele Anfänger-Informationen wie z.B. brauche ich einen Windows PC (diese Info finde ich nirgendwo), oder sollte es überhaupt eine reine Stickmaschine sein oder kann ich einen Namen überhaupt auf ein Neoprenband (für Hundehalsbänder) oder auf Fleece sticken oder geht das gar nicht?
    Ich gehe auf diese Nähmaschinenseiten und bin einfach überfordert, weil die schon da mit den Informationen ansetzen, wo ich schon gar nicht mehr weiß, wovon die reden. Wenn da z.B. steht, dass bereits soundsoviele Schriften und Stickmuster vorgegeben sind, heisst das dann, ich kann nur diese benutzen? Und sind Stickbilder dann Zierstiche oder wirklich Bilder.


    Ich weiß, dass sowas nervt, glaub mir, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe ja nichtmal eine ansatzweise Vorstellung. Wenn hier vielleicht jemand auch Hundehalsbänder und Decken mit Schriftzügen bestickt und vielleicht ein bestimmtes Bild schonmal irgendwo drauf gestickt hat, dann wäre es schon hilfeich zu wissen, welche Stickmaschine so etwas kann.
    Liebe Grüße,
    Doggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich diesen beiden Threads werden die meisten Deiner Fragen beantwortet:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…-was-hat-mich-beeinflusst


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig




    Des weiteren würde ich gerne Hundehalsbänder nähen und mit dem Namen des Hundes besticken (nicht nur für Gäste, sondern auch für Freunde etc.).


    Hundehalsbänder gehören nicht zu den haushaltsüblichen Stoffen für die eine Haushaltsnähmaschine oder eine Haushaltsstickmaschine gebaut wurden.
    Es könnte deshalb nicht unbedingt einfach werden Dein Vorhaben um zu setzen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Hallo Sanvean,
    vielen Dank für diese Antwort, da bin ich gleich ein Stück weiter, weil ich die Janome auch schon auf dem Schirm hatte. Ich habe den Namen hier auch schon öfter gelesen. Der Preis ist okay, so in die Richtung hatte ich mich auch orientiert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Stick dabei, auf dem sind diese Stickbilder drauf und den schließe ich dann an die Maschine an und die zieht sich dann von diesem (authorisierten) Stick die Bilder? Und ich kann solche gekauften Stickbilder oder eben auch Freebies (da haben Benzinchen und ein paar andere ja ganz viele tolle Links bereit gestellt) auf einen normalen USB-Stick laden und diese dann auch in der Maschine speichern?
    Ich weiß, das hört sich jetzt bestimmt blöd an, aber ich brauche eben unbedingt so ein Kleeblatt, sonst bringt das nämlich nix :)


    Ich bin gerade mal auf die einfache Idee gekommen, bei youtube nach Anleitungsvideoa zu gucken. Da gibt es ja tatsächlich einige Tutorials, die man super nachmachen kann. Ich seh das nämlich schon kommen, dass ich da sitze wie der Ochs vorm Berg und mein altes Häkelgarn versuche in die Maschine zu spannen..


    Noch eine Frage: Bei mehrfarbigen Bildern muss ich dann jedesmal beim Farbwechsel die Spule wechseln? Oben und unten oder ist eine Spule immer in einer Farbe? Und stickt die Maschine dann zuerst alles rote und dann alles blaue und dann alles grüne oder wie funktioniert das?


    Oh je, Leute, sorry, dass ich so viele Fragen stelle...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doggy,
    welche Maschine Du am besten nehmen sollst - kann ich Dir nicht raten. Ich sticke mit Brother und bin zufrieden.
    Ich kann Dir nur raten nim eine Maschine mit einem größeren Rahmen als 10x10.
    Schon bei einem längeren Namen kannst Du mit 10x10 Probleme bekommen.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Zitat

    Ich blick einfach nicht mehr durch, mir fehlen zuviele Anfänger-Informationen wie z.B. brauche ich einen Windows PC (diese Info finde ich nirgendwo), oder sollte es überhaupt eine reine Stickmaschine sein oder kann ich einen Namen überhaupt auf ein Neoprenband (für Hundehalsbänder) oder auf Fleece sticken oder geht das gar nicht?


    Die Menge an Informationen erschlägt einen zunächst, kann ich verstehen.


    Einige Maschinen, die Du Dir wohl auch schon angesehen hast, zumindest online, hast Du ja selbst schon gefunden. Das wäre meine nächste Frage: hast Du einen Händler, bei dem Du Dir die infrage kommenden Maschinen ansehen und testen kannst ?


    Auf Fleece zu sticken dürfte kein Problem sein, zumindest wird es auf der 750 E von brother gut gestickt.
    Neopren habe ich selbst noch nicht getestet.


    Zum Sticken verwendest Du entsprechendes Stickgarn, das kann aus Viskose oder auch Polyester sein. Ich würde ein Markengarn bevorzugen. Ich selbst sticke mit Madeira, aber es gibt auch andere Marken. Dieses Garn schlägt aber schon sehr schnell zu Buche. Sticken ist nicht eben das preiswerteste Hobby. Aber es macht großen Spaß :)


    Zudem benötigst Du auch entsprechende Vliese, sogenannte Stickvliese, die Du je nach Stoff, Motiv etc. aussuchst.


    Zitat

    oder sollte es überhaupt eine reine Stickmaschine sein


    Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Eine Kombimaschine nimmt weniger Platz weg, als 2 getrennte. Dafür kannst Du nicht nähen, während sie stickt und umgekehrt.
    Wenn Du eine gute Nähmaschine hast, würde ich persönlich eine reine Stickmaschine kaufen.


    Zitat

    Wenn da z.B. steht, dass bereits soundsoviele Schriften und Stickmuster vorgegeben sind, heisst das dann, ich kann nur diese benutzen? Und sind Stickbilder dann Zierstiche oder wirklich Bilder.


    Die Maschinen bringen in der Regel eine Reihe eingebauter bzw. programmierter Stickmuster und Schriften mit. Du kannst natürlich zusätzliche kaufen, kostenlos herunterladen (sog. Freebies), oder Du kannst sie selbst digitalisieren.


    Zitat

    Und sind Stickbilder dann Zierstiche oder wirklich Bilder.


    Sie werden gestickt, auch die Buchstaben bzw. Schriften. Das ist kein Vergleich zu den genähten Buchstaben, die manche Nähmaschine kann.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hundehalsbänder gehören nicht zu den haushaltsüblichen Stoffen für die eine Haushaltsnähmaschine oder eine Haushaltsstickmaschine gebaut wurden.
    Es könnte deshalb nicht unbedingt einfach werden Dein Vorhaben um zu setzen.;)


    Danke für das Willkommen, Anja :)


    Mit dem Hundehalsband verhält sich das so:
    Erst Neopren oder Kunstleder, darauf dann Gurtband und darauf kommt dann Webband und das Webband ist das, was bestickt wird, mit dem Namen des Hundes und evtl. noch der Telefonnummer des Halters. So ein Webband ist ca. 2cm hoch und 35-50cm lang (in der Regel, wenn man nicht für Bernadiner näht...). Kann man das dann auch in den Rahmen spannen? Oder ist das zu schmal?


    Ich habe als NäMa eine ganz günstige Singer, die tut sich mit den vielen Stofflagen nicht besonders schwer, außer ich muss das an den Enden mal doppelt nehmen. Aber ´ne neue NäMa, also die Anschaffung muss dann doch bis nächstes Jahr warten :D

  • Zitat

    Noch eine Frage: Bei mehrfarbigen Bildern muss ich dann jedesmal beim Farbwechsel die Spule wechseln? Oben und unten oder ist eine Spule immer in einer Farbe? Und stickt die Maschine dann zuerst alles rote und dann alles blaue und dann alles grüne oder wie funktioniert das?


    Bei Maschinen mit einer Nadel musst Du immer die Farbe wechseln, was Dir die Maschine anzeigt, auch zu welcher Farbe gewechselt werden muß. Sie stickt dann ein Muster ab, wobei es sein kann, daß Du die gleiche Farbe mehrfach wechseln muß und sie zwischendurch andere Details abstickt.


    Es gibt auch Maschinen mit mehr als einer Nadel, aber da sind wir im Bereich von mehreren Tausend Euro. Die Maschine wechselt dann selbst die Farbe, in dem sie eine andere Nadel sticken lässt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch selbst digitalisieren, das muss aber mit viel Geduld gelernt werden und ist wohl für Anfänger nicht direkt zu empfehlen.
    Ein Kleeblatt ist aber so ein simples Motiv - das wirst du bestimmt irgendwo zu kaufen finden.


  • Die macht das alleine? Die stickt alleine, während ich gemütlich daneben sitze? Wie geil ist das denn?? (Ja, genau, SO ein Anfänger bin ich, dass ich das nicht mal wusste...)


    Ich habe jetzt gerade mal wegen Madeira geguckt und da gibt es ja schon wieder so viel Auswahlmöglichkeit... Bevor ich den ersten Stich setze, werde ich wohl eine höchst bequeme Zwangsjacke tragen... :p
    Reicht für den Anfang auch das marathon Starter-Set? Oder ist diese Marke nicht zu empfehlen?


    Einen Händler gibt es bei mir sogar, ich muss nur schauen, ob der nicht doch nur Pfaff im Angebot hat. Aber er kann mir vielleicht einen kleinen Anfänger-Stickkurs geben, er hat alle Schneiderinnen bei uns im Ort ausgebildet. Vielleicht lässt er sich ja breitschlagen.

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von Doggy () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doggy,


    um sich zu entscheiden welche Stickmaschine die richtige ist, finde ich den "Denkzettel" von Silke Hupka sehr hilfreich. Das ist ein kostenloses E-book (welches Du in den Warenkorb legst und nach dem Abschluß des Bezahlvorgangs runterladen kannst)
    Dort kann man sehr gut im Ausschlußverfahren den Kreis um die gesuchten Maschinen enger ziehen.


    Ich selbst sticke privat mit der Janome MC 350E.


    Sie wird oft mit dem Digitizer Junior (derzeit V.4) geliefert. Diese Software ist zum anpassen der Stickmuster (andere Größe, anderer Rahmen, leichte Kombinationen etc.) gedacht. Auch können ganz einfache Sachen damit digitalisiert werden. Aufwendige Sachen können damit nicht digitalisiert werden. Dazu würde die Vollversion benötigt werden. (Die je nach Hersteller schnell nochmals ein paar Hundert bis eintausend Euro kosten kann)
    Der Digitizer Junior hat als Sicherheitstool einen sog. Dongle dabei. Der sieht aus wie ein USB-Stick. Ist aber kein USB-Stick. Sondern wie ein Autoschlüssel im Zündschloss. Ohne Dongle im USB-Anschluß funktioniert die Software nicht.
    Um die Stickdateien zur Maschine zu bekommen wird also ein extra USB-Stick benötigt. Es empfiehlt sich ein kleiner Stick mit max. 1 GB Speicherplatz. Je größer der USB-Stick ist, desto länger benötigt die Maschine zum finden und laden eines Stickmusters.


    Zusätzlich zur Maschine und dem USB-Stick werden Stickdateien benötigt. Entweder Freebies (die meistens nur privat genutzt werden dürfen - eine gewerbliche Nutzung ist also meistens ausgeschlossen), gekaufte Stickmuster oder selbst digitalisierte Stickmuster.
    Ebenso benötigst Du unterschiedliche Stickvliese zum einspannen des zu bestickenden Materials, + ggf. Avalon-Folie für oben drauf.


    Dann kommt noch das Stickgarn und der Unterfaden hinzu.



    Eine Stickmaschine ist also auf jeden Fall ein "Groschengrab" es ist ein schönes aber nicht ganz günstiges Hobby. Und man braucht viiiiiiel Übung bis vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Desweiteren braucht ein Stickmuster eine gewisse Stickzeit. In dieser Zeit bist Du relativ gebunden. Zum einen durch's aufpassen (sobald sie unbeaufsichtigt sind - geht meistens etwas schief) und zum anderem durch die Fadenwechsel.


    Vom Material und deren Ansprüche an Dich und die Stickmaschine hatte Anja schon gesprochen.


    Mit "mal eben schnell" ist es also leider nicht getan.



    Es tut mir leid, dass ich Dir da die Illusionen rauben muss. Aber so einfach wie es aussieht ist es leider nicht.


    Wenn Du für Dich ein paar Maschinen in die engere Auswahl gezogen hast, wirst Du hier auf jeden Fall weitere Informationen bekommen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Sonja,
    vielen Dank für Deine Erklärung mit dem Digitizer. Ich habe hier noch weiter herumgestöbert und nun auch beriffen, was es mit einem Dongle auf sich hat :) So langsam werden die böhmischen Dörfer kleiner und ich blicke etwas mehr durch, was daran liegt, dass ich mich jetzt dank Eurer Hilfe auf eine Maschine festlegen und somit gezielt Infos einholen kann.


    "Mal eben schnell" will ich gar nicht. Das bezieht sich eher darauf, dass ich die Stickmaschine nicht für aufwändige Applikationen haben möchte, sondern eher die einfachen Schriftzüge - eben für die Halsbänder oder für die Damen hier in den Altenheimen, die ihre Morgenmäntel besticken lassen müssen, damit beim Waschen nichts durcheinander gerät.
    Ein ausgiebiges Hobby wird es wohl nicht werden, dafür bin ich einfach zu schlecht, aber dauerhaft und regelmäßig nutzen möchte ich sie schon.
    In meinem Freundeskreis geht jetzt die zweite Baby-Runde los und ich fände es schön, wenn ich hier auch mit der Sticki einige Sachen verzieren könnte. Je mehr ich über die Stickmaschine und die Möglichkeiten lese, desto mehr Einsatzoptionen fallen mir ein :)


    Ich stelle jetzt nur noch eine Frage und verspreche, mir alles andere zu ergooglen:
    Muss der Stoff eine bestimmte Größe haben, damit ich ihn besticken kann? Es geht mir jetzt, wie schon erwähnt, um das Webband, auf den der Name kommen soll. Wenn ich das in den Rahmen spanne, habe ich ja Luft oben und unten. Das ist mir noch nicht ganz klar...


    Vielen Dank schonmal Euch allen!

  • Ich stelle jetzt nur noch eine Frage und verspreche, mir alles andere zu ergooglen:


    Du kannst ruhig fragen, kein Problem :) !


    Zitat

    Muss der Stoff eine bestimmte Größe haben, damit ich ihn besticken kann? Es geht mir jetzt, wie schon erwähnt, um das Webband, auf den der Name kommen soll. Wenn ich das in den Rahmen spanne, habe ich ja Luft oben und unten. Das ist mir noch nicht ganz klar...


    Das Motiv sollte auf den Stoff passen, den Du zur Verfügung hast :)
    Im Ernst: nicht jeder Stoff, den Du besticken kannst, ist geeignet, um ihn einzuspannen. Manchmal würde der Rahmen Druckstellen hinterlassen zum Beispiel.
    Es gibt unter anderem die Möglichkeit mit selbstklebendem Stickvlies zu arbeiten:


    Filmoplast

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank.
    Puh, ich glaub, jetzt schaff ich doch erst mal ein Sparschwein an, damit ich auch das Zubehör sofort anschaffen kann.
    Unser Händler hier hat nicht nur Pfaff, sondern auch andere Maschinen. Ich schaue heute mal vorbei und dann lass ich den Kopf brummen, wann ich Zeit habe, mich ausgiebig mit der Sticki zu beschäftigen. Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz heiß drauf, aber ich denke, das ist wohl vielen so gegangen. Aus dem anfänglichen Gedanken "Och, so eine Stickmaschine wäre ja auch nicht schlecht" sind sicherlich schon einige Künstler hervorgegangen, könnt´ ich mir vostellen :)
    Um Weihnachten rum soll sie aber auf jeden Fall einziehen, denn da habeich fast drei Wochen Zeit, die Sticki kennenzulernen. Das wird dann vermutlich eine sehr turbulente Zeit hier im Forum :D

  • Eine Stickmaschine ist also auf jeden Fall ein "Groschengrab" es ist ein schönes aber nicht ganz günstiges Hobby. Und man braucht viiiiiiel Übung bis vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Desweiteren braucht ein Stickmuster eine gewisse Stickzeit. In dieser Zeit bist Du relativ gebunden. Zum einen durch's aufpassen (sobald sie unbeaufsichtigt sind - geht meistens etwas schief) und zum anderem durch die Fadenwechsel.


    Die 350E ist auch mein Sparziel. Aber warum braucht man denn so viel Übung? Ich dachte, wenn ich die Kombination aus Vlies, Stoff und Stickmusterdichte korrekt auswähle, dann klappt der Rest.
    Was gibt es denn noch für Gründe, dass es schiefgeht?
    Das mit den Fadenrissen hab ich schon so oft gelesen. Das ist also Standard und liegt gar nicht an Bedienfehlern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde das Schwierigste ist eigentlich das Dreieck 1 welcher Stoff 2 braucht welches Vlies (es gibt da soviel Stärken etc.) 3 benötigt welche max. Stichdichte. In dem Stickkurs wurde geraten ein Stück Vlies umd Bezeichnung mit Stoff anzutackern und abzuheften.... fand ich eine sehr gute Idee. ..wie mit Schnittmusten zu verfahren.


    Nach einem halben Jahr hatte ich es vergessen und konnte noch einmal nachschauen.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • @ doggy
    du könntest doch auch nach einer gebrauchten Maschine beim Händler fragen... oft werden dort zwei- oder dreijährige gut gepflegte Maschinen gegen eine "Größere" in Zahlung gegeben... dann hast du kompetente Einweisung und auch Garantie... oder Auslaufmodelle, die preiswerter abgegeben werden, weil das Nachfolgemodell schon parat steht...
    das hatten wir doch kürzlich in einem anderen Fred, ne NäMa betreffend... da war der Preisunterschied um die 900 Euro - und das nur, weil es ein Nachfolgemodell gab...


    ich habe einiges gebraucht gekauft und hinterlasse immer meine Daten bei den jeweiligen Fachleuten/-händlern, damit man sich mit mir in Verbindung setzen kann

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]