Anzeige:

Baumwolle, die nicht knittert....

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem knitterfreiem Baumwollstoff. Dem ultimativen bügelfreien Hemdenstoff.
    Wer weiß, auf was man da achten muss? Ist es die Webart, die Faser...?
    Vg

  • Ich vermute mal, dass das nur mit entsprechend chemischer Ausruestung funktioniert. Nach was man da genaus suchen muss, weiss ich aber nicht. Ich wuerde es mit Baumwolle knitterfrei oder knitterarm versuchen. Oder halt ein Mischgewebe mit Poly irgendwas.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schweizer Firma WEBA produziert solchen knitterarmen Hemdenstoff auch aus reiner Baumwolle Ökotex 100 bzw. Ökotex 1000, also liegt es wohl eher an der speziellen Veredlung der Faser als an einer chemi,schen Ausrüstung. Es gibt auch GOTS zertifizierte Hemdenstoffe von WEBA.
    Diese Stoffe sind vermutlich nicht so ohne weiteres im Stoffladen erhältlich, aber fragen kostet ja nichts.
    Evtl. findest Du einen Webshop, der diese Stoffe hat.
    Falls genauere Bezeichnung nötig, ich habe eine Mustermappe da.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uiiii... als ich Deinen Beitrag da oben gelesen habe, dachte ich an eine meiner Kaufblusen (teuer, hab ich von meiner Mutter geschenkt bekommen), die (angeblich) bügelfrei sind und dabei aber aus (fast) reiner Baumwolle und sieh da... bei Weba unter Netzwerk findet sich auch das Blusenlabel... :))


    Wenn ich diese Stoffe für meine eigene Nähmaschine bekommen könnte... das hätte schon was.


    Wie ist denn das? Wenn so eine gewerbliche Schneiderin für sich/Projekte/Vorrat (wie auch immer man das deklariert, daß es rechtlich 'sauber' ist) solche Stoffe kauft und dann eine Kundin kommt und nur den Stoff aber nicht die schneiderliche Dienstleistung haben will.... Geht das? (soll heißen: ist Handel mit unvernähten Stoffen im Schneiderhandwerk Gewerbeschein inbegriffen? Oder ist das eine eigene Nummer?)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich sage euch Bescheid.... nur scheint mir die machen Sommerurlaub.... da geht keiner an das liebe Telefon...sind wohl in den Bergen kraxeln *grins.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko
    ich hatte voriges Jahr Messekontakt und ganz gezielt nach den GOTS Hemden-/Blusenstoffen gefragt, damit ich diese in meinem Laden verkaufen kann.
    Also das Weiterverkaufen sollte kein Problem sein :)
    Für mich waren es eher die Mindestabnahmemengen, die mich das Projekt erstmal auf Eis legen liesen (man muss mind. 1 Rolle jeweils nehmen, glaube so 60 m oder noch mehr waren das, müsste nachsehen)
    Wenn ich wüßte, es gäbe Kunden dafür, dann würde sich diese größere Mindestmenge lohnen.
    Im klass. Stoffgroßhandel habe ich diese Stoffe bisher nicht entdeckt (da wären die Abnahmemengen kleiner)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiß?


    ich schon...... :) Mein Mann hat Hemden aus dem Stoff und ich bekomme die immer wenn die Ärmel an den Ellbogen durch oder die Manschetten von der Uhr abgescheuert sind. Ich versuche immer für alles weiße die alten Hemden zu verwerten, aber wenn ich mal genug Stoff für die eine oder andere Bluse für mich hätte.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, nur nochmal was zum Material:



    Ist es die Webart, die Faser...?
    Vg


    Ich vermute mal, dass das nur mit entsprechend chemischer Ausruestung funktioniert.


    Die Schweizer Firma WEBA produziert solchen knitterarmen Hemdenstoff auch aus reiner Baumwolle Ökotex 100 bzw. Ökotex 1000, also liegt es wohl eher an der speziellen Veredlung der Faser als an einer chemischen Ausrüstung.


    Ich zitiere zum Ökotex-Standard mal dazu wikipedia:
    "Textilprodukte werden beispielsweise auf Formaldehyd, Pestizide, extrahierbare Schwermetalle, chlororganische Carrier sowie Konservierungsmittel wie Tetra- und Pentachlorphenol getestet. Außerdem werden die Textilien auf (gesetzlich verbotene) krebserregende MAK-Amine spezieller Azo-Farbstoffe sowie auf Farbstoffe überprüft, deren allergisierend wirkendes Potenzial wissenschaftlich belegt ist. Darüber hinaus müssen alle überprüften Artikel einen hautfreundlichen pH-Wert und gute Farbechtheiten aufweisen"
    und
    "Die Prüfkriterien des Oeko-Tex-Standards 1000 umfassen u. a.:
    1.den Ausschluss von umweltschädlichen Technologien, Chemikalien und Hilfsmitteln(z.B. Verbot von Chlorbleiche)
    2.die Einhaltung von Richtwerten für Abwasser- und Abluftreinigung
    3.den sparsamen Einsatz von Energieressourcen
    4.Lärm- und Staubvermeidung"


    Chemische Ausrüstung ist also im gewissen Umfang erlaubt. Das ist für "bügelfrei" auch nötig, denn Baumwollfasern sind von Natur aus eher rauh und mechanische Ausrüstung um echtes "bügelfrei" und nicht nur "Knitterschutz" zu bekommen ist meiner Kenntnis nach fast unmöglich.


    Was man im Prinzip macht ist, man muß sie Faser glätten (umhüllen), dass sie sich nicht mehr in sich selber verhakt und leichter gegeneinander gleitet, das führt zu weniger knittern. Das Prinzip ist der Haarspülung nicht unähnlich, aber dauerhafter.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ja, weiße Bluse geht immer!


    Gibts irgendwo einen Farbkatalog? Vielleicht geht eine Sammelbestellung zusammen? Nicht in allen Wunschfarben/Stoffen aber vielleicht in ein oder zwei?


    Meine Bluse (allerdings schon ein paar Jahre her) hatte z.B. ein Karomuster in türkis/grün/gelb. Auch meine Vichy-Karo-Blusen waren glaube ich aus der gleichen Ecke... letztere sind dieses Frühjahr den Materialtod gestorben. Berechtigt, weil viel getragen, gewaschen, misshandelt (UV).


    60m ist recht viel. Das lohnt sich wahrscheinlich wirklich nur für Massenproduktionen. Oder eben Sammelbestellungen :D


    ALso ich würde mir ohne den aktuellen Katalog gesehen zu haben wünschen: weiß, leuchtendes hellblau (gerne auch im Mustermix mit anderen Farben), rosa/pink (ebenfalls auch gerne im Mustermix), irgendwas in dunkelblau und eventuell noch was Spannendes. Jeweils mindestens 3m. Bei den absoluten Allroundfarben (weiß) 5m.


    Vorausgesetzt, das Material ist bezahlbar. Meterpreise kenne ich nämlich genauso wenig, wie Katalog. :D Beides wäre für eine definitive Entscheidung hilfreich.


    Nachtrag: O-Oh... das mit WEBA scheint mir viel 'schlimmer'. Das ist ja eine echte Weberei. Die haben so gesehen keine fertigen Designs. Die sollte der Kunde schon mitbringen und dann lohnt es sich leider sicher nicht mal eben mit einer Rolle anzufangen...


    Ansich muß man mehrere Stoffhändler für ein Design und dieses Material begeistern. (Wie machen das denn farbenmix&Co, die ja auch regelmäßig eigene Stoffdesigns auf den Markt bringen?)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch nichts gehört weder per Mail noch per Telefon. ...ich mag das ja gar nicht...aber mal sehen..


    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaaaaaha jetz ist der AB schon mal an....könnte heute evtl. noch was werden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Im Sinne eines Erwartungsmanagement. ..
    ...ich frage gern nach Muster, Mindestabnahme, Porto nach Deutschland und Rollengröße.
    ...ich werde nicht die Rollen kaufen und sie im Sinne einer Sammelbestellung verschicken. Ich habe dazu nicht den Platz und bin auf Krücken:kruecken:


    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]