Anzeige:

Knipmode 06/2014 Modell 19

  • Hallo zusammen,


    ich versuche hier mal mein Glück.


    hat schon jemand das Kleid Nummer 19 aus der Juni Knip genäht?


    http://www.knipmode.nl/jurk-met-klok...ok-pdf-patroon


    Stoffempfehlung in der Knip ist ein Stoff mit etwas Elasthan-Anteil. Ich habe einen tollen gepunkteten Stoff von Hilco (glaube eine Hilde) hier liegen und würde den gerne für das Kleid verwenden. Bin mir nur unsicher, ob ich meinen Stoff dafür verwenden kann, da er leider kein bißchen elastisch ist.


    Habt ihr schon Erfahrung mit dem Schnitt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen RV einsetzt, könnte es gehen...und wenn du nicht all zu hautnah zuschneidest.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen RV hat das Kleid an der Seite schon. Den werde ich auch lassen. In der Knip selbst ist die Stoffempfehlung Baumwolle mit Elasthan-Anteil, jedenfalls habe ich mir das so übersetzt. Auf der Webseite von Knip steht nur was von Baumwollstoff und nichts von "mit Elasthan". Aber gut, versuch macht klug.


    Näht eigentlich niemand nach Knip? Ich finde irgendwie nie etwas zu den Modellen die ich mir ausgesucht habe. :confused: So schlecht sieht das Kleid doch jetzt auch nicht aus, dass das keiner genäht hat. :skeptisch:


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier eine Stimme für Knip: ich nähe fast nur danach.


    Pauschal würde ich sagen: kommst Du mit Burda perfekt klar und musst nichts ändern ist Knip nix. Mir passen Ottobre und Knip gleich gut, bei Burda muss ich jedes Armloch, jeden Halsausschnitt und jede Armkugel ändern, und die Taille enorm tieferlegen (und ich bin nur 165cm klein).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mir geht es ähnlich. Burda ist bei mir auch jedesmal problematisch. Und ich bin 1,78m groß, hat wohl damit nichts zu tun. Mir sind die Armlöcher chronisch zu eng. Ottobre geht bei mir allerdings gar nicht. Da habe ich nur Säcke produziert und musste noch mehr ändern als bei Burda. Knip saß bis jetzt immer deutlich besser. Mal schauen, wie es bei dem Kleid ist.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es ähnlich. Burda ist bei mir auch jedesmal problematisch. Und ich bin 1,78m groß, hat wohl damit nichts zu tun. Mir sind die Armlöcher chronisch zu eng. Ottobre geht bei mir allerdings gar nicht. Da habe ich nur Säcke produziert und musste noch mehr ändern als bei Burda. Knip saß bis jetzt immer deutlich besser. Mal schauen, wie es bei dem Kleid ist.


    VG


    Hallo,


    ob ich dann auch mal einen Knip-Schnitt probieren sollte :confused:.


    Ich musste bisher ausnahmslos alle Schnitte anpassen. Ottobre ist mir auch immer zu weit (sackartig trifft es schon irgendwie), bei Burda sind auch immer die Schultern zu schmal. Aber letztlich habe ich mich schon daran gewöhnt, dann eben anzupassen. Ich habe nun einen tollen Grundschnitt für ein ärmelloses Oberteil, den ich immer erstmal auf den neuen Schnitt auflege, dann kann ich schon mal abschätzen, was zu tun ist.


    Wahrscheinlich bleibe ich erstmal bei meinen Grundschnitten und verändere diese einfach weiter :D.

  • Ich mag auch die Knipschnitte. Habe die Zeitschriften auch aus den letzten 12 Jahren lückenlos. Mehr Platz zum Horten habe ich leider nicht und sortiere jedes Jahr einen Jahrgang aus.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn jemandem die Burda Armausschnitte zu eng sind ändert er sich bei Knip auch tot.... Mir sind die Burdaausschnitte ja zu groß, und Knip passt.


    Es kommt schon auf die Proportionen an, und die Stimmen bei mir bei Knip und Ottobre.


    Säcke Habe ich noch keine produziert, aber ich lese auch generell keine Größentabellen sondern Messe am Schnitt ab und nehme die Größe die meinen gewünschten Fertigmaßen entsprechen.


    Generell passe ich auch jeden Schnitt ETWAS an, bei Burda sind es bei meiner Figur im Gegensatz zu den vorgenannten aber echt starke Änderungen die stellenweise in Richtung Neukonstruktion gehen.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo GlückSachen,


    danke für den ausführlichen Bericht. Ja, im Schnitt auszumessen ist schon der weit bessere Weg. Seit einiger Zeit tue ich das auch. Ich gebe zu, dass meine Ottobre-Säcke auch schon etwas zurückliegen. Ich hatte mich nur gewundert, da ich anhand Tabellen schon die nächst kleinere Größe gewählt hatte, weil ich um das "Sackproblem" gelesen hatte. Das Ergebnis war dann immer noch sackartig. Wobei ich so ein bisschen das Gefühl habe, dass es nicht für alle Schnitte so ist. Bei meiner Mariluz-Eigenkonstruktion hat zumindest auch ein Ottobreschnitt herhalten können. Mit abmessen und unendlich vielen Änderungen (natürlich vor allem wegen der gewollten Schnittänderung) ist dann ein sehr brauchbarer Mantel entstanden :).


    Ich mache jetzt auch nichts mehr ohne Messen am Schnitt :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]