Soll ich oder soll ich nicht ..... Brother 10a vs. Bernina Aurora 450

  • Hallo zusammen.


    Ich bin schon eine Weile hier unterwegs und bin eher ein stiller mitleset und ihr habt mir auch schon einige Male geholfen - ich hoffe auch dieses mal ;)


    Also ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem Nähen begonnen. Die ersten Versuche machte ich auf der Maschine meiner Oma mit der ich jedoch keine Vernünftige naht zu stände brachte....nach langem lesen im alten Forum beschloss ich gleich ein bisschen zu investieren und mir eine eigene Maschine anzulegen - es wurde eine Brother Innovis 10-a. Ca. 1 1/2 Jahre später folge eine Overlock eine W6 und ca. ein halbes Jahr später erbte ich von meiner Tante Ihre Pfaff Hobbylock da sie sie selber nicht benutzt :)
    Vor einem Jahr wurde dann mein Wunsch nach einer Stickmaschine riesig, sodass ich eine Innovis 1500-d (Kombimaschine wer sie nicht kennt) von einer sehr netten Person hier aus dem Markt abkaufte.


    Da ich seit ca einem Jahr auch selber für mich und nicht nur Kinderkleidung und ähnliches nähe wird nun der Wunsch nach einer besseren Nähmaschine immer größer.... Ich Liebäugle mit einer Bernina- wahlweise die Aurora 450. Dafür würde ich mich natürlich dann von meiner Innovier 10-a trennen.


    Eine Bernina ist für mich schon eine große Investition und ich habe auch schon bei einem nahegelegenen Händler zwecks eines Termins zum Probenähen angefragt und warte nun auf die Antwort :D


    Die Frage ist nun was würdet ihr es machen und was würdet ihr mir raten?
    (Mir ist natürlich klar das ich im endeffet die Entscheidung selber treffen muss aber eine kleine Entscheidungshilfe ist ja nicht schlecht)


    Danke :o


    Liebe Grüße
    Chrissi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe eine über 25 Jahre alte Bernina Nähmaschine (noch mechanisch aber schon mit Kniehebel) und habe mir im Januar die Janome 9900 gekauft. Gsnz glücklich bin ich nicht. Sobald der Stoff etwas fester und dicker ist, macht die Neue schlapp. Das Stichbild (Ober- Unterfaden) meiner Maschine ist nicht mehr 100% und sie produzierte häufig Fehlstiche. War angeblich nicht mehr zu reparieren. Markennähgarn und neue Nadeln brachten auch nicht viel. Also neue Maschine. Und was ist - bei dicken Stoffen streikt die neue Maschine, Fehlstiche produziert sie noch mehr besonders bei Microfaser und Spitze mit Spezialnadeln ist es noch schlimmer als mit der Universalnadel. Nun stehen beide Maschinen nebeneinander und werden beide benutzt so hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht und dafür war die Janome auch zu teuer. Auf meine Beschwerde bekam ich nur gesagt: "Janome ist eben nicht Bernina!" Also: ganz viel Probestücke zum Ausprobieren mitnehmen und auf Herz und Nieren testen. Ich dachte immer, das lernst du noch, du bist an die Alte gewöhnt und inzwischen kann ich sie nicht mehr zurückgeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Chrissi,


    Die Frage ist nun was würdet ihr es machen und was würdet ihr mir raten?


    bezüglich was genau ?
    Ob Bernina oder ob überhaupt eine neue Maschine ?


    Bernina ist schon klasse, keine Frage. Ich nähe selbst auf einer 435 und würde sie nicht missen wollen. Dafür haben diese Maschinen allerdings ihren Preis, auch das ist keine Frage.


    Kommen andere Maschinen/Hersteller in Frage bzw. hast Du diesbezüglich etwas ins Auge gefasst ?

    Grüße
    Susanne

  • Puppenmutti


    Zitat

    "Janome ist eben nicht Bernina!"


    ...einen dümmeren Spruch gibt's wohl nicht! ...wer sowas von sich gibt, qualifiziert sich selbst...war das ein Bernina-Händler der auch Janome im Sortiment hat? :confused:


    ...gerade JANOMEs sind für ihre gute Durchstichkraft und Nahtqualität bekannt...und wenn eine Maschine Fehlstiche macht...sofern Nadel und Faden einigermassen zu dem zu vernähenden Material passt... dann ist diese einfach "mies" eingestellt...auf der 9900 ist gemäss ihres "Ersterscheinungsdatums" zu 100% noch Garantie!


    ...geh zum Lieferanten...der soll die Maschine sauber einstellen...Fehlstiche und lausige Nahtqualität darf es bei der "JANOME-9xxx-Klasse" nun gar nicht geben...und lass Dich nicht beschwatzen, dass das "normal sei"...ist es NICHT! ...und wenn Dein Lieferant schwierig tut...melde Dich doch direkt bei Janome Deutschland...die reagiern meist sehr zuvorkommend...


    ...und übrigens...BERNINAs aus diesen Jahrgängen kann man IMMER reparieren...was ist es für ein Modell?...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gerade JANOMEs sind für ihre gute Durchstichkraft und Nahtqualität bekannt...


    Ich habe auch neben meiner Bernina Janomemaschinen und nutze sie genauso häufig. Das Nähgefühl ist anders, die Qualität der Naht sehr gut.


    Einer meiner Händler schwört auch auf Bernina, es gibt da wahrscheinlich ebenso Vorlieben, wie unter denen, die die Maschinen nutzen.

    Grüße
    Susanne

  • Für schwere und dicke Stoffe schwöre ich immer noch auf meine Pfaff (ob die alte Tippmatik 1015, oder die neue Ambition). Aber überhaupt haben die alten mechanischen Maschinen mehr Kraft und sind nicht so empfindlich. Meine Meinung!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chrissi


    ...die BERNINA der Aurora-Klasse sind schon von der besseren Sorte...aber Du schreibst, dass Du schon eine Sticki hast...also muss Deine "neue" Maschine nicht unbedingt für die Erweiterung mit einem Stickaggregat ausgerüstet sein...denn diese "Ausbaubarkeit" bezahlst Du natürlich mit...kommt dann noch hinzu, dass getrennte Näh- und Stickmaschinen als praxistauglicher angesehen werden...ausser Du legst natürlich extremen Wert auf die BSR-Funktion der Bernina ;) ...dann relativieren sich obige Aussagen...


    ...es gibt mehrere Hersteller die 9mm-Maschinen in der TopOfLine-Klasse anbieten...darum würde ich mir auch noch die "nur Nähmaschinen" von ELNA und JANOME in der TOL-Klasse anschauen...das sind ebenfalls "Qualitäts-Waffen" bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Da ich seit ca einem Jahr auch selber für mich und nicht nur Kinderkleidung und ähnliches nähe wird nun der Wunsch nach einer besseren Nähmaschine immer größer....


    Du hast ja nun nicht eine kleinen Fuhrpark an Nähmaschinen am Start. Und das Argument, dass es für Erwachsenenkleidung eine "bessere" Nähmaschine braucht, erschließt sich mir auch nicht.


    Dass man eine vermeintlich "bessere" Nähmaschine möchte, das ist natürlich eine andere Geschichte ... ;)


    Ich persönlich würde dir raten, erst einmal mit dem Werkzeug zu arbeiten, dass du hast. Das ist nämlich schon ziemlich gut. Aus einer teureren Maschine kommen auch nicht automatisch die Super-dooper-Klamotten rausgesprungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Chrissi,


    ich kann mir vorstellen, dass die innovis-10 nicht wirklich komfortabel zum Nähen von Kleidung ist, da sie u.a. keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. Aber was spricht dagegen, auf der innovis 1500 zu nähen? Ich bin nicht sicher, mit welcher aktuellen Maschine sie vergleichbar ist, aber ich denke, sie zählt doch durchaus zu den besseren?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    @ Sanvean
    .... bis jetzt bin ich eigentlich hauptsächlich Brother gewohnt.. Ich habe ab und zu auch schonmal auf der alten Singer meiner Schwiegermama genäht (was natürlich keinerlei vergleich zu meinen Maschinen dastellt) Auf Pfaff habe ich in der Schule genäht und irgendwie mochte ich das Teil nie wirklich. Grundsätzlich bin ich auch eigentlich nicht gegen andere Maschinen aber Bernina Maschinen sind natürlich von der Haptik auch sehr gut verarbeitet. Was mich Hauptsächlich an meiern Innovis 10 stört ist das ich garnicht erst Versuchen brauche mit der Zwillingsnadel etwas hinzubekommen da es grundsätzlich nie funktioniert und sie tut sich z.B. bei mehreren Lager Fleete schwer (was man deutlich bei der Jacke aus der Zwergenverpackung von Farbenmix merkt)


    stefan
    Ja, eigentlich habe ich nicht vor dann für diese Maschine ein Stickmodul zu kaufen da ich ja schon eine Sticki habe.
    Wie oben schon gesagt geht es mir unter anderem um die Durchschlagskraft ... Zierstiche benutze ich eher weniger... Ich hatte vor kurzem aus einem schwer entflammbaren Stoff Traversenhussen genäht und die Innovis hatte dauernd Stiche ausgelassen was mich noch zur Weißglut gebracht hätte....Schließlich sind die Dinger für Veranstaltungstechnik gedacht und sollen dementsprechend auch gut aussehen....Das es am Stoff lag ist natürlich auch
    Ich bin grundsätzlich anderen Maschinen aufgeschlossen nur die ganze Auswahl erschlägt einen fast :/


    Aficionada
    mir ist schon klar das man auch etwas an können mitbringen muss damit man selbst aus der besten Nähmaschine was ordentliches heraus bekommt.
    Wie schon oben geschrieben geht es mir unter anderem um die Durchschlagskraft und das sie bei gewissen Stoffe gerne mal Stiche auslässt


    @MissPiggy
    Prinzipiell spricht nichts dagegen außer das es halt einfach nervig ist alles umzubauen... und wenn man gleichzeitig nähen und sticken will geht das halt nicht das ich das alles mit einer Maschine mache :)


    Ab demnächst soll ich für eine Tanzgruppe Kostüme nähen (10 Mädels) und spätestens da werde ich dann die Sticke hauptsächlich zum nähen benutzen weil sie einfach die deutlich bessere Maschine ist.



    Liebe Grüße
    Chrissi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]