Welchen Stich nehme ich für eine Zwillings-Hohlsaumnadel / Wingnadel?

  • Hallo,
    meine Frage steht schon oben, aus Versehen habe ich statt einer Wingnadel eine Zwillings-Wingnadel gekauft.
    Lt. Packung kann man damit nur Geradstiche machen.
    Habe schon zig-zag probiert und einen Zierstich, das geht so mal nicht (nicht mit Maschineneinstellung)
    Wie kann ich einen schönen Hohlsaum fabrizieren? Mit Geradstich sieht man so gut wie kein Loch (einfacher nicht zu feiner BW Stoff)
    LG
    Ulrike

  • Das sollte sind zwei unterschiedliche Nadeln.
    Die Zwillingsnadel hat zwei Nadeln und geht geradeaus.
    Die Hohlsaum- oder Wingnadel sieht aus wie eine kleine Metallfeder.
    Bei mir habe ich alle Ziernähte damit genäht und geschaut, bei welchem Stich ich die schönsten 'Löcher' fabriziere.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6857-S%E4ume-mit-Lochsaum-verzieren-wie&highlight=Wingnadel


    das war schonmal hier im Forum...
    da siehst du auch die ganzen hübschen Testreihen von essticktsichschön

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ..
    aber ich hatte keine Zwillingshohlsaumnadel. Mit der einfachen war der Umgang wie mit den anderen einzelnen Nadeln.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,


    vielleicht ist dein Stoff nicht geeignet ?


    Bie Dittrich Nähmaschinen steht zu der von dir genannten Nadel :


    Die Zwillings-WING-Nadel mit einer Universal-Nadel Stärke 100 und einer Hohlsaum-Nadel mit einem flügelartig verbreitertem Nadelschaft, mit dem der Stoff zur Seite gedrückt wird eignet sich für dekorative Nähte und Hohlsaum-Ziernähte in locker gewebten Stoffen.


    Hat denn hier noch keiner mit dieser Nadel gearbeitet ?

    Liebe Grüße
    Sandra
    :kaffee:

  • Und bei Stoffekontor ist zu lesen:


    Die Zwillings-Hohlsaumnadel ist für den besonderen Effekt bei der Hohlsaumstickerei verantwortlich. Eine Nadel ist über dem Ör stark verbreitert, die andere ist eine Universalnadel. So die Zwillingsnadel in der Lage parallele Löcher im Stoff zu hinterlassen (Hohlsaumeffekt).


    Früher saßen die Frauen viele Abende, um von Hand diesen Effekt zu erzielen. Heute geht das spielend leicht mit Nadel und Maschine. Wählen Sie an Ihrer Maschine Hohlsaumstiche aus bzw. Stiche, die mehrmals hintereinander im selben Loch einstechen, zum Beispiel der Dreifach-Zickzack- oder Dreifach-Geradstich. Besonders geeignet ist ein dünneres, farblich passendes Garn, wie unser hochwertiges Overlockgarn oder auch Bobbinfill. Verwenden Sie traditionelle Stoffe, wie Leinen, Baumwolle, Batist oder Damast.


    Probier bitte unbedingt vorher mit dem Handrad die Stichbreite aus...


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Bei Lieselotte Kunder "Schneidere selbst" steht dazu auf Seite 165:


    "Durchbruchsäume werden in locker gewebten steifen Geweben, wie in Glasbatist und Voile, mit der Zwillingshohlsaumnadel, zwei Fäden und Gerad- oder Zickzackstich ausgeführt. Hierbei werden keine Fäden ausgezogen, die stärkere Nadel (Schwertnadel) schiebt die Fäden auseinander und mit einem zweiten Arbeitsgang werden dann die Gewebefäden zu Bündeln zusammengerafft. Das Stoffteil nach der ersten Naht wenden und die Schwertnadel so führen, daß sie in die von ihr zuvor gestochenen Löcher wieder hineingreift."


    Es ist auch ein Foto dabei, das könnte ich bei Bedarf aber erst heute abend einstellen. Vielleicht war bis dahin aber schon jemand schneller ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tips.
    Diese Nadel scheint doch etwas exotisch zu sein :)
    Zick-Zack Stich geht so gut wie gar nicht, da die Nadel schon recht breit ist, da müsste ich wohl eine andere Maschine nutzen.
    Ich habe gestern noch einen Versuch mit Applikationen gemacht, ganz simpel mit Geradstich. Dreifach-Geradstich muss ich noch probieren, das ist eine gute Idee.
    Hier ein paar Bilder, der Effekt ist bei einfachem Nessel plus einfachem Baumwollstoff (nicht besonders fein gewebt) nicht so großartig.
    IMG_0020.jpg
    IMG_0024.jpg
    Und hier die Naht ans Fenster gehalten, da sieht man es am besten
    IMG_0026.jpg
    Ich werde noch einen Versuch mit Leinen machen, das ist das gröbste was ich so auf die Schnelle da habe.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ja, da muss man schon arg nah ran, damit man überhaupt was sieht...


    aus welchem Grund, mit welcher Idee hast du denn gerade diese Zwillings-Wing-nadel gekauft? Irgendwo was tolles gesehen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Steht im ersten Post, es war wohl ein Versehen :)
    Ich wollte unbedingt mal eine Wingnadel haben und hab mir auch eine gekauft. Ich hab aber noch nicht viel damit gearbeitet, bei den meisten Stichen sieht man mir zu wenig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dankeschön Himbeerkuchen... hatte ich micht mehr auf dem Schirm

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich hatte den meisten Erfolg mit den Zierstichen, einem Viereckstich und einen Sternstich.
    Das wird mit dieser Nadel schwierig werden, wenn nur Zickzack oder geradeaus aus geht.
    Oder du versuchst es mal mit vor und zurück mehrmals der gleiche Stich -das haben diese Zierstiche ja auf ihre Weise gemacht -und schaust, ob das ein Resultat erbringt. Ich denke, der dreifach Stich wird am besten sein.
    Ansonsten wird es nur die Auswahl der Stoffe bringen. Auf Leinen sieht Hohlsaum toll aus. Ich hatte es an einem Kinderkleid gesehen. Traumhaft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich überlege, ob es vielleicht einer extremen Spannungseinstellung bedarf, damit das mit dieser Wing-Zwillingsnadel den gewünschten Effekt gibt. Unterfadenspannung so fest, dass der ZickZack ziemlich zusammengezogen wird.


    Ist nur so eine Idee.

  • Zick-Zack geht nicht, dazu ist der Auslass an meinem Nähfüßchen zu schmal, ich habe manuell es mit einem Zierstich probiert und die Nadel würde aufschlagen.
    Bei der Spannung habe ich schon experimentiert, die Oberfadenspannung ist bei dem Muster oben deutlich erhöht, damit sieht es besser aus als mit normaler Fadenspannung. Wobei meine Bernina mit normaler Fadenspannung den Zick-Zack des Unterfadens fast gar nicht herausbildet, so ist unten ein deutlicher Zick-Zack erkennbar.
    Die Unterfadenspannung kann ich an der Maschine nicht verstellen, höchstens an der Spulenfassung und da geh ich nicht ran.
    Ich probiers am Dienstag mal mit Leinen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]