Anzeige:

Welchen Stich nehme ich für eine Zwillings-Hohlsaumnadel / Wingnadel?

  • Ich bezog mich auf essticktsichschön :) sie schrieb von Zickzack und Geradstich. Aber es geht nur der Geradstich.
    Aber danke, der Zickzack auf der Unterseite ist schon schön stramm mit höherer Fadenspannung und damit sieht es schon ein wenig besser aus.
    Morgen kommt das Leinen dran :)
    LG
    Ulrike


    Hallo.
    Wie ist es denn gelaufen mit Leinen? Und mit welcher Maschine nähst du?


    Mich hat das nicht in Ruhe gelassen und mal bei mir geschaut::D
    Bei der Zwillingsnadel sind folgende Stiche möglich (20140719_161242[1].jpg). Die Stiche 55-92 sind expl. Hohlsaumstiche
    Da steht auch, dass die max. Stichbreite 3,0 mm! ist. Meine Annahme wäre jetzt die, dass dies mit deiner Nadel auch gehen müsste. :confused:
    Vg

  • Nein, Zickzack Stiche und ebensolche Zierstiche gehen nicht mit meiner Maschine, evtl. müsste ich nur ein anderes Füßchen kaufen, aber ich glaube schlichtweg das geht einfach nicht wegen zu schmaler Stichplatte und zu wenig Platz im Greiferbereich.
    Die Wingnadel ist seitlich einfach zu breit, dank dem Flügel. Genau das "Ende" stößt nämlich auf.
    Die von Dir gezeigten Stiche habe ich auch nicht an meiner Bernina 550QE, jedenfalls nicht mit solchen Nummern. Da müsste ich mal suchen, was adäquat dazu wäre.
    Aber egal, ich muss erstmal Bilder machen vom Leinenergebnis, das ist schon besser.
    Von Fa. Schmetz kam der Tip, den Geradstich dreifach zu machen bzw. die Zwillingsnaht einmal hin und einmal zurück zu nähen und dabei bei der Wingnadel in dieselbe Naht wieder zu nähen, das verstärke auch den Locheffekt. Fadenspannung höherstellen war auch ein Tip. Aber ich konnte es noch nicht probieren.
    Ich mache mich daran, sobald ich Zeit habe, im Moment liegt wieder so viel anderes an.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    versuch evtl. mal Maschinenstickgarn für die Wingnadel. Das ist dünner und es bleibt mehr vom "Loch" übrig. Ich habe auch diese Art von Zwillingnadel, aber noch nie damit genäht. Nur mit einer einfachen Wingnadel. Das war damals so eine Art "Habenwolleneffekt", bzw. ein "wer-weiß-wo-ich-so-eine-Nadel-mal-wieder-herbekomme-Idee. :).


    Ach ja - und der Stoff sollte idealerweise etwas gestärkt sein.


    LG
    Briana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]