Anzeige:

Bernina 350 PE oder doch eine Janome?

  • Ach, mir fällt die Entscheidung schwer.... Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich habe mir erst das Jubiläumsmodell von Janome, 60809, angeguckt und fand die Maschine eigentlich ganz gut. Dann bin ich nochmal ins Geschäft für eine weitere Beratung. Dort wurde mir die Bernina 350 PE ans Herz gelegt. Klar ist Bernina per se besser als Janome, das ist nicht die Frage.
    Ich zerbreche mir jetzt nur den Kopf darüber ob mir der fehlende regelbare Nähfußdruck irgendwann fehlen wird... Wie sind da eure Erfahrungen? Die Beraterinnen aus dem Geschäft würde mir 1000 mal lieber die Bernina verkaufen als die Janome. Angeblich ist die Maschine so schlau das sie den Nähfußdruck selbst reguliert. Stimmt das? Ob ich nun Leder oder dünnen Blusenstoff vernähe oder gar Jersey.... Denkt die Maschine da mit????
    Der Preisunterschied von 600 Euro ist in der Überlegung auch präsent, aber nicht ausschlaggebend.


    Freue mich auf hilfreiche Antworten......


    Eure FlopsiPops

  • Hallo,
    im Februar hatte ich die gleiche Situation. Hatte im Bekanntenkreis mal nachgefragt was die für Maschinen haben und wie vermutet jeder eine andere und unterschiedliche Meinungen. Eine Freundin meinte, ich soll Sachen bzw. Stoffe von mir mitnehmen, denn die Stoffe, die in den Geschäften genäht werden sind meist einfache Teile. Bin nochmals ins Geschäft und habe Teile von mir mitgenommen und ausprobiert. Die Stoffe von mir waren schon etwas anderes als die dünnen Stöffchen vom Nämageschäft. Bin auch noch in ein anderes Geschäft (Nachteil 50 min zu fahren). In diesem Laden war gerade Hochbetrieb und somit hatte ich Glück, dass der Monteur mich beraten hat. Er hat die Maschinen sehr neutral mit den Funktionen erklärt und gut beraten. Nach dem Beratungsgespräch habe ich die eigenen Teile rausgeholt und habe ihn gefragt mit welcher Maschine er die Teile nähen würde? Er wollte wissen ob ich öfters Jeans nähe? Da ich öfters Jeanshosen kürzen oder flicken muss hat er mir zur Bernina geraten weil Bernina die bessere Mechanik hat. Bei mir waren Brother, Pfaff oder Bernina in der engeren Auswahl. Habe nochmals genäht und die Maschinen ausprobiert. Entschieden habe ich mich für Bernina und bis jetzt noch nicht bereut. Als Tipp kann ich dir auch sagen Stoffreste mitnehmen die am meisten von dir genäht werden und ausprobieren welche Maschine für dich ein gutes Ergebnis und Nähgefühl hat.
    Wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, damit du mit deiner Maschine so viel Freude hast wie ich.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar ist Bernina per se besser als Janome, das ist nicht die Frage.


    Ehrlich, so pauschal würde ich das heute gar nicht mehr unterschreiben.


    Ich selbst nähe sowohl auf einer Bernina, als auch auf 2 Janome Maschinen. Es ist ein anderes Nähgefühl, so würde ich es beschreiben.


    Zitat

    Der Preisunterschied von 600 Euro ist in der Überlegung auch präsent, aber nicht ausschlaggebend.


    Er sollte trotzdem in Deine Entscheidung einfließen, denn vielleicht möchtest Du ja spezielle Füße dazu kaufen, die bei Bernina jeweils hochpreisig sind, wenn auch die Auswahl der Nähfüße enorm ist, keine Frage.


    Kannst Du die beiden Maschinen direkt miteinander vergleichen, sprich sie ausprobieren. dazu würde ich Dir raten, denn Du sollst und möchtest ja mit ihr nähen.
    Ja, die Sache mit dem Nähfußdruck :) Es ist gut, sehr gut, wenn Du ihn selbst regulieren kannst, wenn Du so unterschiedliche Materialien wie Leder (auch wenn nur dünnes möglich ist) und Popeline zum Beispiel nähst. Vielleicht ist die Maschine in der Lage, den Druck automatisch anzupassen, deshalb würde ich sowohl Leder, als auch dünnen Stoff mitnehmen, wenn Du die Maschinen testen gehst.

    Grüße
    Susanne

  • Ich stand vor etwas über einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mich gegen die 350 entschieden, eben wegen des fehlenden verstellbaren Nähfussdrucks. Die Maschine näht viele Stoffe sehr ordentlich, aber gerade bei dünnen flutschigen Jerseys waren die Nähte dann nicht mehr schön, und normale Baumwolljerseys absteppen sah auch nicht so gut aus. Man kann sich dann mit dem Obertransport-Fuß behelfen, der ist glaub ich bei der 350 auch schon dabei. Allerdings mag ich damit nicht gern arbeiten, das ist aber Geschmackssache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]