Anzeige:

Handgenähtes?

  • Hallo, liebe Nähfreundinnen,
    meist bin ich hier stille Mitleserin und habe schon oft von dem Gelesenen profitiert. Erst einmal Danke dafür!
    Jetzt habe ich aber eine Frage an euch- wir fahren bald in Urlaub und ich möchte etwas zum Handarbeiten mitnehmen. Nun nähe ich aber am liebsten. Nähmaschine mitnehmen geht nicht. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich evtl. Mit der Hand nähen könnte? Meine Ideen: quilten mit der Hand (hab ich aber bisher nur mit der Maschine gemacht und keine Erfahrung), eine Puppe fürs Enkelmädchen Nähen? Kleidung.????
    Ich habe mir auch schon eine Anleitung für ein schönes Schultertuch zum Häkeln rausgesucht, aber lieber würde ich nähen.
    Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt- ers geht ja um etwas Praktisches und die philosophische Frage ist, entapnnt Nähen auch im Urlaub?

  • Es. Gibt so viel was man/frau mit der Hand nähen kann (eigentlich alles) -ich habe bei Pinterest mal ein paar Sachen gesammelt: http://www.pinterest.com/faule…mit-der-hand-gen%C3%A4ht/
    Oder einen Quillt lieseln?


    https://www.google.de/search?q=quilt+lieseln&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=BcetU4zMBJSO4gSst4G4AQ&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1024&bih=628

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich bedanke mich auch für die vielen Anregungen! Das Lieseln interessiert mich sehr, ich kannte es noch nicht. Danke schön!
    LG Gabi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein ähnliches Problem manchmal.


    Viele Kleidungsstücke haben irgendwo Handarbeit mit drin. Meist am Ende irgendein Saum, eine Passe... Dann seh ich zu, daß ich die Maschinenarbeiten soweit wie möglich erledige und nehme das Teil mit Handnähzubehör mit. Wenn ich glaube, ich langweile mich, bereite ich auch 2 oder 3 solcher Teile vor. Oder ich beschließe einfach den Rest vor Ort zu nähen. Mit der Hand. Hat meine Mutter früher auch so gemacht. Die hatte nämlich am Anfang keine Maschine.


    Das Schöne: bei geschickter Auswahl hat man am Ende ein oder zwei tolle Teile mehr im Urlaubskoffer ;)


    Letzten Sommer habe ich ein kleines Probeteil mitgenommen, nämlich die Nadelmaus von Pattydoo. Alles fertig zugeschnitten und vor Ort mit der Hand genäht. Handnähte sind schließlich keine Schande und gerade, wenn es klein und fummelig wird, sind sie schneller/effizienter, als Maschinennähte. Auch Puppenklamotten eignen sich gut.


    Und bevor ich gar nichts nähe, nähe ich doch lieber mit der Hand...


    Ebenfalls geeignet, weil (meistens) Handarbeit: Stickereien. Manchmal hat man ja gerade im Urlaub Muse zu solchen Arbeiten, die man sonst so nicht machen würde. z.B etwas besticken auch wenn man keine Stickmaschine hat... passendes Garn und Nadeln einpacken, Muster vorzeichnen und fertig im Rahmen eingespanntes Stickteil mit in den Urlaub nehmen. (Wer lieber ohne Rahmen stickt, spart ihn sich)


    LG
    neko

  • Ich hab ja im Urlaub immer mein Zeug zum Lieseln dabei. Mein Blumengarten entsteht fast ausschließlich im Urlaub. Ich muss ihn unbedingt mal wieder hervorholen. Leider ist bei uns dieses Jahr nix mit Urlaub...


    Also, wenn du Fragen zum Lieseln hast: Immer her damit!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, Steffi,
    als Anfängerin mit Buch arbeiten? Oder reichen die Internetseiten, die es gibt als Anleitung? Mir scheinen sie schon verständlich zu sein. Ich lieäugele mit einem Hexagon Charm Paket, oder ist es ganz verwerflich, nicht selber zuzuschneiden? 😉vielleicht sind die Hexagons auch zu groß ( circa 15 cm) . Um dann auch ein Ergebnis zu haben, wäre eine Tasche hübsch, könnte ja zuhause schon vorgenäht werden??? Oder auf ein T- shirt? Tischläufer finde ich nicht so schön und eine Decke ist für den Anfang bestimmt zu groß. Welches Papier nimmt man, ganz einfaches? Bei dem Charm Paket ist eine Plastikschablone dabei????
    Fragen über Fragen und ganz viel Lust, was Neues auszuprobieren😊
    LG Gabi





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Gabi!


    15 cm Hexagons? Das ist ein Scherz, oder? Ich hoffe, das ist der Durchmesser und nicht die Kantenlänge. :eek: Für den Anfang definitiv zu groß. Ich glaube, meine aktuellen Hexas haben 3 cm Kantenlänge. Ich liebe ja die Bücher und die Technik von Liesel Niesner mit den Klammern. Wieviel Zeit hast du denn noch bis zu deinem Urlaub? Ich würde mir das Buch und die Klammern besorgen, außerdem brauchst du eigentlich nur noch dünnen Karton oder dickes Papier, Stoff, Schere, Nadel und Reih- und Nähgarn. Obwohl,ich ja gern zum Nähen das stabilere Handquiltgarn nehme.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm zu deinen Fragen, ich hab von Anfang an nach dem Buch gearbeitet, deswegen kenn ich die Anleitungen im Netz nicht...


    Eine Tasche wäre ein hübsches Projekt für den Anfang, aber du kannst deine Hexagons auch z. B. auf eine größere Decke applizieren, und diese dann zu Haus mit der Maschine fertigstellen. Auf einem Shirt kann ICH mir das nicht nicht so recht vorstellen.


    Das Buch von Liesel Niesner ist halt toll, weil es alles von Anfang bis Ende erklärt, inkl. Material- und Werkzeugwahl. Es ist auch ein wunderbares "Bilderbuch", in das ich auch immer wieder gern hineinschaue.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hier - http://filange.canalblog.com/a…/2009/02/03/12345082.html - wird mit vielen Fotos gezeigt wie das Lieseln mit den Klammern gemacht wird.
    Oder auch hier - http://byov.blogspot.de/2010/0…on-quilt-top-piecing.html


    Die Papiere kann man/frau vorgeschnitten kaufen oder selbst ausdrucken und zuschneiden:
    http://www.kunstundmarkt.com/schablonen.html?pdf=create&polygon=hexagon&mass=kantenlaenge&massangabe=30&masseinheit=millimeter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Dänen nähen sehr viel -auch andere Muster - über Papier.
    Hier eine umfangreiche Sammlung mit Vorlagen von Dorte Rasmussen:
    http://www.pinterest.com/dorte…te/handquilt-patterns-bw/


    Wenn man/frau Herrn Google mit "English Paper piercing" füttert kommt noch viel mehr
    https://www.google.de/search?tbm=isch&ei=ivyuU8u-McX20gWlvIGIAQ&q=english%20paper%20piecing

  • Ich bin begeistert über diese vielen Anregungen. Steffi, natürlich Durchmesser😉
    Ich denke, ich werde noch vorm Urlaub ausprobieren, wie das klappt mit dem Lieseln. Wir fahren in zwei Wochen und das ist ja noch Zeit genug.
    Vielen Dank für die Links. Man muss also nicht unbedingt den Stoff exakt zuschneiden, vor der Arbeit würde ich mich gerne drücken.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jutta für die Links, die kann ich auch sicher mal gut brauchen... :D


    Außerdem möchte ich zu der Anleitung noch sagen, dass das Bügeln nicht nötig ist! Das Bügeleisen darf also auch mal Urlaub machen und zu Hause bleiben!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Schminktäschchen wäre doch nett, toshka, danke!
    Kann ich hier irgendwo etwas Gelieseltes von euch sehen? Steffi, du hast doch bestimmt schon Schönes angefertigt?
    LG
    Gabi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Sorry Gaby,


    aber ich sitze schon seit einigen Jahren immer wieder an meinem Blumengarten. Hier zu sehen der heutige Zwischenstand:


    image.jpg


    image.jpg


    Das sind jetzt 91 Blumen, von denen ca. 30 schon zu größeren Flächen zusammengenäht sind. 20 Blumen muss ich noch machen, dann zusammennähen, was erstaunlich schnell geht und dann will ich das Ganze auf einen breiten Randstreifen applizieren. Und dann noch mit der Hand quilten... Fast fertig also... :D


    Sorry, von mir also leider kein kleines Projekt. ;) Ich hab gleich was Großes angefangen, ich Wahnsinnige... Deswegen sitz ich auch erst seit 2005 dran, fing mal mit einem Swap an, ich glaube, das war mal eine Gruppe auf Yahoo, schon eeeewig her...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry für die Kopfstand-Bilder, das IPad ist doof. :(

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Steffi, die sind wunderschön, deine Blumen! Wirklich ein Blumengarten und auf einem Quilt sicher sehr, sehr schön. Nähst du denn den Quilt auch mit der Hand zusammen (Top und Rückseite/ Binding)? Ich habe bisher nur recht simple Patchworkdecken genäht und auch nicht gequiltet- nur mit einigen Runden auf der Nähmaschine zusammengenät. Ich finde die gequilteten Sachen toll, weiß aber nicht, ob ich die Geduld dafür aufbringe. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/02/ega6uzev.jpg]



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist die Decke noch gar nicht fertig- hab grad kein anderes Bild. Ich bin noch Anfängerin!
    LG
    Gabi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]