was passiert mit dem Probeteil?

  • hallo guten Morgen,


    in den einzelnen Nähthemen, sei es das "wir nähen was zusammen" während der Kalenderwochen, also das Wochennähen, sei es, dass jemand einen WIP macht, da tauchen immer wieder, sei es nur erwähnt oder auch abgelichtet die Probeteile auf.
    Aus preiswertem Stoff, aus alten Bettlaken, aus Bettbezügen; oder Stoff, den man nicht mehr mag etc.


    Ich habe mir nun überlegt, was passiert denn mit so einem Probeteil? Wird es getragen? Ein Teil für die Tonne?


    Was macht ihr denn im Anschluss mit diesem Teil und mit dem darin verarbeiteten Stoff?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Kommt - wie immer - darauf an!
    Meine Probeteile nähe ich aus günstigen Stoff, weil ich diese im Idealfall noch tragen möchte. Der Begriff günstig ist allerdings auch sehr dehnbar.....
    Meine Grundmodelle nähe ich aus Nessel, und diese Teile sind nur für die Tonne oder für mein Modellarchiv gedacht.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei mir sind die Probeteile leider wirklich für die Tonne (bisher waren es 2 Jackenmodelle - auch hier in den WIPs - und 2 Kleideroberteile). Ich nähe auch nicht immer komplette Probeteile. Bei Kleidern reicht z.B. das Oberteil. Als Stoff verwende ich auch Fehlkäufe oder Nessel. Wenn ein Probeteil wirklich als solches gefertigt wird, ist es normalerweise auch nicht tragbar, da nicht versäubert und mit sehr großer Stichweite genäht, weil es sich dann besser wieder trennen lässt. Bei meiner Statur musste ich bisher leider wirklich jeden Schnitt ändern und zwar meist sowohl verbreitern (Schultern) als auch wegnehmen (Taille). Das schaffe ich ohne Probeteil nicht und gerade bei Jacken würde ich mich bei dem richtigen Stoff zu sehr ärgern, wenn es schief geht. Wenn der Schnitt einmal angepasst ist, verwende ich diesen dann gerne in Abwandlungen auch für weitere Modelle, da dann das Probeteil entfällt.


    Sweatshirts, T-Shirt, Tops, Röcke und Taschen nähe ich übrigens ohne Probeteil, da ich mir das dann doch zutraue :).

  • Es gibt wohl unterschiedliche Arten von Probeteilen.


    Wenn es nur darum geht, einen fertigen Schnitt zu testen, entsteht das Probeteil schon mal mit der Option, das es (gefärbt) getragen wird.


    Anders allerdings bei selbsterstellten Schnitten. Da gehört ein Probeteil zur Überprüfung und Optimierungdes Schnittes. Diese Teile nähe ich auch meist aus Nessel und auf den Stoff werden auch die Hilfslinien zum Teil aufgezeichnet. Aber das sind dann auch eher Arbeitsmodelle. Diese werden auch meist (eine Weile) aufgehoben und für Weiterentwicklungen genutzt.


    Teile für die Tonne nähe ich nicht so gerne ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich...ich nähe Probeteile aus Malerfolie.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' immer ein Auge auf die Restekiste beim Stoffhändler. Da fallen einem dann schonmal einfache BW-Stoffe für 2€/m in die Hände. So ein Nesselmodell (ist kein richtiger Nessel, aber naja...) würde ich auch wegwerfen, habe aber bisher noch nicht so viele genäht, dass ich was (aus Platzgründen) hätte wegwerfen müssen. Bisher liegen die Einzelteile der Modelle in meiner Schnittmusterkiste, für evtl. Abwandlungen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probeteile mache ich aus Baumwolle (ich hab' erst drei genäht) und hebe die erst Mal auf. Ich weiß noch nicht, ob ich sie vielleicht nochmals verwenden oder ändern möchte.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Danke für eure Antworten. Spannend!
    nur bei toshka wird also der verarbeitete Stoff weiterverwendet/verwertet.


    Ich kam drauf, weil es hier auch die "Re- und Upcycler" im Forum gibt, die ja aus dem kleinsten Rest noch was dolles herstellen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich oute mich...ich nähe Probeteile aus Malerfolie.


    Und? Was ist mit der Antwort auf die andere Frage? Trägst du die dann??? :D


    Im Zweifelsfall grob zerschneiden und die Reste für weitere Proben / Probenähte usw. verwenden.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Also in erster Linie versuche ich das Probeteil auch irgendwie tragbar hinzugekommen.
    Notfalls wird das Material für ne weitere Probe verwendet...ich hasse es für den Mülleimer zu nähen, der frisst auch so schon genug ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nesselteile der Hose habe ich auseinander gelegt, den Stift ausgewaschen und sie können noch einmal für eine Probehose herhalten.


    Die Bluse von neulich hatte ich heute an und das Probekleid zum Sonnwendkleid letztes Jahr trage ich auch hin und wieder. Die Probeshirts vom Wangerooge-Schnitt sind bereits Putzlappen geworden, weil aufgetragen. Die Helgoland-Probe-Hose ist meine Heim-Schlamperhose im Winter.


    Ich versuche also Probeteile tragbar zu machen. Zumindest, wenn ich fertige Schnitte verwende, die 'nur' angepasst werden müssen. Und das ist das Meiste.


    Da Probeteile hier meist aus alten oder einfachen Stoffen genäht werden, halten sie auch nicht lange. Aber ich weigere mich direkt für den Mülleimer zu nähen.


    LG
    neko

  • Gestern habe ich einen neuen Shirt-Schnitt ausprobiert aus einem Stoff, der mit einer Lieferung aus der Überraschungstüte gekommen ist. Der ist vom Material super, aber die Farbe ist sowas von untragbar für mich (hellrosa-lachsorange :shocked:). Das ziehe ich jetzt als zum schlafen an - tagsüber traue ich mich nicht, könnten mich die Nachbarn sehen ;)
    Wenn das ansonsten tageslichttauglich ist, trage ich es auch zuhause zum Putzen, Rumgammeln etc.


    Ansonsten habe ich auch schon mal ein Probe-Shirt auseinander genommen und einen Baby-Body draus gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich finde es toll aus kleinen Resten tolle Dinge zu machen und bei Resten, die ich besonders schön finde, tue ich das auch. Ich mag auch nicht gern wegschmeißen, aber bei verwendeten Fehlkäufen oder Nessel fällt mir dann doch nicht allzuviel ein, was ich damit noch machen könnte. Teile die weiterverwendet werden können, weil sie groß genug sind, schneide ich evtl. noch raus, aber meist sind die Teile zu klein um neue Probeteile daraus zu nähen. Ich habe einen Reißverschluss, der bisher für alle Probteile hergehalten hat. Putzlappen fallen bei mir immer an, wenn die T-Shirts meines Mannes nicht mehr tragbar sind (davon gibt es definitiv mehr als Probeteile von mir und mit Bomull zu putzen ist mir irgendwie noch nicht in den Sinn gekommen :confused:).


    Jetzt mal Hand aufs Herz: Wo wird denn dann der ganze Kram gelagert? Also mein Platz für Stoff ist begrenzt. Ein Probeteil aufzuheben um weitere Anpassungen zu machen, finde ich auch nur bedingt sinnvoll. Ich arbeite an dem Probteil bis ich wirklich zufrieden bin und dann wird der Schnitt entsprechend geändert, damit ist das Probeteil für mich eigentlich hinfällig. Ich versuche, nicht unnötig für die Tonne zu nähen. Wobei ich sagen muss, dass ich seit den Probeteilen (auch wenn es nicht viele waren) zumindest keine Schrankleichen mehr genäht habe :nerd:. Ich finde Schrankleichen im übrigen auch nicht viel besser. Anfangs sind leider ein paar entstanden, weil ich dachte, das klappt schon und mir über Probeteile keine Gedanken gemacht habe.


    Ich finde es auch interessant zu lesen, was die anderen so machen und vielleicht finde ich noch die ein oder andere Anregung, wie ich es in Zukunft noch besser machen kann.

  • ich finde die bislang gegebenen Antworten auch interessant und höre/lese da Dinge, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.


    Bin gespannt, was für Verwertungsideen noch kommen smilie_haus_153.gif

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]