Aus welchem Stoff den Rock dazu ???

  • Hallöchen zusammen,


    Habe diese abgeänderte Bluse und möchte mir nun einen Rock (mit Futter) dazu nähen. Habe schon eine Art Jerseyrock, gefällt mir aber nicht wirklich dazu. :skeptisch:


    Nun hat man mir bei Fb (bin da in einer Gruppe "Nähen" drin) Leinen vorgeschlagen.


    Die Bluse ist, wie man auf dem bild sehen kann, aus sehr dünnem (fast durchsichtigem) Stoff.


    Würdet ihr auch sagen *leinen* oder würdet ihr mir einen anderen Vorschlagen ???
    Demnächst ist Bayernurlaub angesagt, da soll er mit. ;)
    Achja: soviel weiß ich schonmal: er sollte BLAU sein...^_^


    Vielen Dank. :D


    Bayern_Bluse_1.JPG

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich sehe spontan vor mir einen weißen, leichten Baumwolltellerrock!:DAber du hast dich sicherlich aus triftigem Grund für blau entschieden! Dann mach das so, folge lieber deinem eigenen Geschmack, sonst gefällt dir die Kombination nachher womöglich nicht!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Inawe :)


    Ja... ich mag kein Weiß.... und blau liebe ich... Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich Leinen ODER Baumwolle nehmen woll.
    Habe ein Bücherlexikon übers nähen, dass ich von meiner Freundin endlich mal wiederbekommen habe...^^.... vllt. sollte sie öfter umziehen...*schmunzel* und da sind verschiedene Stoffe aufgeführt mit Pro und Contra.
    Ich schwanke zwischen den beiden. :denker:

    • Offizieller Beitrag

    dünnes Jeans fänd ich ja süss dazu

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Leinen würde für mich nie im Leben in Frage kommen. Ich persönlich hasse dieses Material. Habe mir mal ein schickes Kostüm bei ebay ersteigert und erst hinterher rausgefunden, dass es einen sehr hohen Leinenanteil hat. Nach fünf Minuten tragen, war es total zerknittert. Das Ding hatte ich zweimal an, dann landete es in der nächsten Humana Box.
    Ich würde zu einem knitterarmen Baumwollstoff tendieren. Wobei die Idee mit dem leichten Jeansstoff auch was hat.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Beide Stoffarten knittern sehr leicht, vielleicht Leinen noch eher als Baumwolle. Bei der Bluse ist mir spontan auch ein Tellerrock oder ein gestufter Tellerrock in den Sinn gekommen. Dafür fände ich einen Baumwollstoff passender. Da kann man auch eine leichtere, aber dicht gewebte BW nehmen - Leinen hat schon viel "Charakter", da muss m.E. der Schnitt stimmen.
    'Ne knackige Jeans wäre auch nicht schlecht. ;) Oder edler: eine Marlenehose.


    P.S. Sehe gerade, dass wieder einige geantwortet haben. Jeansstoff wäre auch passend (deswegen der Vorschlag mit der Jeans).

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau doch mal in deinem Schrank, womit sich dieser Rock dann später noch kombinieren lassen soll und was dir dazu gefallen würde.
    Ich würde wohl auch eher zu BW tendieren, weil es eine sommerliche Kombination ist und Leinen, sobald man etwas schwitzt schrecklich knittert und auch länger braucht sich wieder auszuhängen. Na ja, aber da kommt es natürlich auch auf den Stoff an, dafür ist Leinen angenehm kühl ...
    :denker: Hm, ich merke schon, ich bin keine besondere Hilfe!
    Hast du Stoffvorräte die du verarbeiten willst?
    Wenn nicht, in einem guten Stoffgeschäft helfen die Verkäuferinnen oft auch bei der Entscheidung - das Blau muss ja auch mit der Bluse harmonieren, womöglich musst du dann gar nicht mehr viel entscheiden ...:confused:

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo,
    ich würde auch einen schönen leichten Jeansstoff wählen und vielleicht gar keinen Rock sondern ne tolle Jeanshose...
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen :)


    Ersteinmal: vielen Dank für so viele Tipps und Anregungen. :daumen:
    Hm.... ok..... das mit dem leinen könnte erklären, warum ein Teil meines Landhausdirndls so knittert - egal, wie ich mich setze....:confused:


    Jeans.... Hm..... die Jeanshosen, die ich habe, passen da nicht drauf.
    Wäre aber ne Überlegung wert, sich mal in der Stadt umzusehen; die Hose würde ich später eher anziehen, wie den Rock. :denker:
    Weil.... ich hab die absolut passenden Schuhe für dieses Blau - hat mich 5 Schuhgeschäfte gekostet. *lach*


    Inawe: ich habe nur schwarzes an Stoff hier, weil ich vor einiger zeit noch ziemlich fit zwecks nähen war.
    ich habe das Problem, dass ich die Schnitte auf dem Tisch machen muss und nicht mehr auf dem Boden machen kann - meine Knie und mein Rücken würden hier nicht lange durchhalten. ;)


    Und mit "Fachgeschäft" bin ich vorsichtig geworden..... weil... eines haben wir hier; aber wirklich brauchbare Tipps bekam ich hier nicht..... Und als ich für ein anderes Kleid einen "kombistoff" wollte, um mir den Rock zu verlängern, mir war es so einfach zu kurz, wollte man mir dieses eher ausreden (in ihrem Alter ist das doch noch garkein Problem.... ich bin über 50 und ich trage sowas noch.... wieso probieren sie es nicht ersteinmal..... :mauer:), statt entsprechend zu beraten. *kopfschüttel*

  • Hallo,


    ich finde, dass ein weißer Leinenrock schlicht und einfach am besten passen würde. Leinen ist nicht gleich Leinen! Ich habe mir jetzt einen Leinstoff mit Viskose gekauft, der sich sehr weich anfühlt und auch nicht so stark knittert.
    Da ich meistens die Stoffe im Lagerverkauf eines Großhandels einkaufe, finde ich immer das passende. Royalblau wäre eine gute alternative zu weiß, aber die Qualität muss stimmen und es muss der genaue Farbton sein. Man kann auch online im Großhandel bestellen über www.stoffe-aschaffenburg.de und soviel ich weiß, verschicken die auch Muster an Privatkunden.
    Lg Helia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tantchen,
    Ich bin neugierig! Hast du einen passenden Stoff gefunden, oder hast du womöglich den Rock schon genäht?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo Inawe,


    nein, ich hab noch nichts gemacht. Ich muss erstmal zu dem laden kommen, der Stoffe hat. Aber momentan bekomme ich es einfach nicht hin. :(
    Wir haben hier Großbaustelle, sodass ich auch ganz hinterum fahren muss. *grummel* Dann hat mein Sohn zurzeit so blöd Schule *sorry, aber is so* dass man nichts vernünftig planen kann. :weinen:
    Gott sei Dank ist er bald fertig - Fachabi. ;)
    Wenn sich in dieser Richtung etwas ergeben sollte - ob Rock oder doch lieber Hose - werde ich das natürlich hier anzeigen. ;)


    *winke winke* :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich könnte mir jetzt 2 verschiedene Typen Rock dazu vorstellen:


    1. ganz klassisch wahlweise mit oder ohne Schürze im Dirndl-Look (nicht schlagen ;) ) Wenn Du noch eine passende Dirndlbluse drunterziehst, sieht mir das nämlich schon sehr nach modernen Dirndl/Landhaus-Varianten aus. Der Rock darf dann einfarbig sein, aus irgendeiner Farbe im Oberteil. In Sachen Schürze kannst Du von schlicht (Leinen/Baumwolle) bis festlich (Tüll/Spitze/Satin) gehen.


    2. Sommerlich modern jetzt nicht mit Tellerrock wie oben vorgeschlagen, sondern mit so einem 'quer' gestreiften Rock. also auch wieder ein sehr leichtes Material nehmen und 3 oder 4 lange und noch längere Streifen mehr oder weniger gerüscht aneinander nähen bis etwas in Dir genehmer Länge (mini oder Maxi, Midi würde ich Plan a nehmen) dabei raus kommt. Wenn Du weiß nicht magst vielleicht dieses blau oder grün? Ein Streifen in Lochmuster kommt sicher auch gut... und dann halt ein leichter Unterrock drunter, damits blickdicht wird und etwas Stand bekommt.


    Und nun hoffe ich, ich komme nicht zu spät :)


    Nachtrag: Material vom Rock: Was hat die Bluse? Ich tippe auf BW? Dann würde ich BW nehmen. Wenn das Oberteil Leinen ist, dann Leinen für Vorschlag 1 und auch wieder BW für 2. Bei 2. leichter Batist (70-100g/qm) Für die Landhausmode darfs auch gerne 200g/qm werden, denke ich.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]