Alternative zu Pfaff Tipmatic 1019 gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um zuerst mal auf Hilfe bei einer Entscheidung zu hoffen. Und freue mich schon darauf auch danach in den vielen interessanten Themen zu stöbern und mitzumischen! :D


    Seit 3 Jahren nähe ich unregelmäßig aber mit immernoch wachsender Begeisterung und auch regelmäßiger als am Anfang ;)
    Zur Zeit nähe ich auf einer 30 Jahren alten Pfaff Tipmatic 1019 meiner Mutter. Ich nähe meistens Kleidung für meine Kinder und Taschen, werde in Zukunft aber auch immer wieder was neues ausprobieren und vielleicht sogar mal etwas für mich ausprobieren.


    Nun will mir meine Schwiegermutter zu meinem 30. Geburtstag (jaha, die Pfaff und ich sind ungefähr gleich alt :D ) eine neue Nähmaschine schenken :eek: Auf die Antwort meines Mannes dass DAS ja wohl SEHR teuer (300 - 500 €) werden könnte meinte sie nur das man an einem runden ja auch mal etwas mehr ausgeben könnte :applaus: (und ich sagte meinem Mann das es auch noch teurer werden könnte... aber zur Not kann ich ja auch noch etwas beisteuern!)



    Also, ich hätte gerne eine echte gute Alternative zu "meiner" Pfaff, da ich mich ja nicht verschlechtern will ;)
    Nun habe ich etwas querbeet durchs Internet gelesen, habe aber nun noch mehr Fragezeichen in meinem Kopf wie vorher :D
    Was ich jedoch für mich herausgefiltert habe sind folgende


    Kriterien:

    • doppelt umlaufender Greifer
    • Overlock Stiche (die vermisse ich an meiner)
    • versäumender Elastikstich - wurde schon paarmal z.B. in Ottobre empfohlen, hat meine Pfaff aber nicht. Ist aber nur ein stellvertrendes Beispiel, wäre also schön wenn die neue viele Stiche hat damit immer der passende dabei ist :D
    • dicke Stoffe sollten gut zu nähen sein (Jeans auf Jeans und mit Fleece dazwischen z.B.) - da sind mir doch schon einige Nadeln gebrochen
      bzw. mein Mann hat als Fliesenleger ganz dicke Arbeitshosen und bei denen bricht mir auch regelmäßig die Nadel und ich bekomme sie nicht geflickt :(
    • Obertransport - kenne ich nicht, hört sich aber gut an :D
    • wenn sie ein paar Stickereien könnte wäre das auch sehr sehr schön, aber das käme erst nach den oberen Kriterien und wenn es dann nicht aus dem preislichen Rahmen fallen würde...




    Ist es richtig das der doppelt umlaufender Greifer nur bei Pfaff und bei Gritzner verbaut wird? Dann wäre die Auswahl ja schon auf diese zwei Firmen beschränkt? - Wobei ich sowieso mit Pfaff liebäugle da ich ja meine alte so liebe :o


    Die Ambition Reihe von Pfaff gefällt mir gut, aber die haben wohl diesen Greifer und dieser Text (aus einer Ebay-Auktion) macht mich stutzig. Könnt ihr das so bestätigen?

    Zitat

    2. Nähmaschinen mit Horizontalgreifer: Das ist die Greifertechnik, bei der keine Spulenkapsel benötigt wird, sondern die Unterfadenspule einfach von oben eingelegt wird. Das ist die "moderne" Technik, alle bauen sie, alle finden sie toll. Ich mag den Greifer nicht, weil er längerfristig Probleme macht. Der Horizontalgreifer hat immer ein Kunststoff-Innenteil, das wird leider leicht von der Nadel beschädigt. Darüberhinaus sind diese Maschinen immer, ich nenne das mal asiatischer, Bauart. Es sind Kalottenlager eingebaut, die Passungen sind nicht so exakt, wie ich es von Nähmaschinen in diesen Preislagen erwarten würde, deshalb unterliegen diese Maschinen merklichem Verschleiss. Der macht sich dadurch bemerkbar, dass Stoffe nicht mehr ordentlich transportiert werden, Stiche werden ausgelassen, Jeans funktioniert relativ schlecht, Leder meist garnicht. Auf der Werkbank machen mir diese Maschinen Probleme und ich will keine Probleme. Der Horizontalgreifer ist einfach zu bedienen und preiswert zu bauen.



    Was sind die Vor- und Nachteiler der "Computer"-Nähmaschinen im Vergleich mit mechanischen?
    Mir gefallen die so gut weil ich direkt auf einem Bildschirm sehen kann was ich nähe und mich nicht erst durch verschiedene Tippkombinationen mit der Anleitung neben mir wühlen muss. Aber ich "kenne" sie bisher auch nur vom Foto aus dem Internet :rolleyes:



    Wie ihr seht habe ich viele viele Fragen und blicke selber kaum noch durch. HILFE!!!



    Danke!
    VG Jofina

  • Hallo Jofina, herzlich Willkommen hier im Forum! Mein Rat : geh probenähen bei einem Nähmaschinenhändler! Setz Dir einen Preisrahmen und schau was Du für Dein Geld bekommen kannst. Stickereien können Nähmaschinen nicht, das machen Stickmaschinen. Zierstiche haben viele Maschinen, ist mehr ein 'nett-zu-haben', nutzt man (ich) aber dann doch nicht so viel. Probier mehrere Firmen aus, dann merkst Du welche Dir liegt. Ich selber nähe auf Elna-Maschinen. Viel Erfolg und Spass bei der Suche! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jofina...


    ...ich will Dir ja nicht die "Pfaff-Freude" verderben...aber die neuen Computer-Pfaffs haben alle den Horizontalgreifer...also "DropIn-Spule"...wie alle anderen modernen Maschinen auch...Doppelumlauf-Greifer wirst Du nur noch in den mechanischen Pfaff Select-Modellen, den mechanischen Gritzner-Modellen sowie einigen Bernina-Modellen finden...oder natürlich in Industriemaschinen...also alles in der mittleren/oberen Preisklasse...


    ...der Horizontal-Greifer mit oben einzulegender Spule ist heute DER Standard-Greifer bei modernen Computer-Maschinen...und macht nicht mehr Probleme als andere Greifertypen auch! ...und hat auch einige Vorteile...


    ...Dein Zitat:


    Zitat

    Nähmaschinen mit Horizontalgreifer: Das ist die Greifertechnik, bei der keine Spulenkapsel benötigt wird, sondern die Unterfadenspule einfach von oben eingelegt wird. Das ist die "moderne" Technik, alle bauen sie, alle finden sie toll. Ich mag den Greifer nicht, weil er längerfristig Probleme macht. Der Horizontalgreifer hat immer ein Kunststoff-Innenteil, das wird leider leicht von der Nadel beschädigt. Darüberhinaus sind diese Maschinen immer, ich nenne das mal asiatischer, Bauart. Es sind Kalottenlager eingebaut, die Passungen sind nicht so exakt, wie ich es von Nähmaschinen in diesen Preislagen erwarten würde, deshalb unterliegen diese Maschinen merklichem Verschleiss. Der macht sich dadurch bemerkbar, dass Stoffe nicht mehr ordentlich transportiert werden, Stiche werden ausgelassen, Jeans funktioniert relativ schlecht, Leder meist garnicht. Auf der Werkbank machen mir diese Maschinen Probleme und ich will keine Probleme. Der Horizontalgreifer ist einfach zu bedienen und preiswert zu bauen.


    ...ist tendenziös...es enthält Aussagen, die so einfach nicht stimmen...wenn dem nämlich wirklich so wäre, müssten Millionen von Maschinen nur Probleme machen...und dem ist NICHT so...dieses Zitat stammt höchstwahrscheinlich von einem alten Nähmaschinenmechaniker, der sich mit moderner Technik schwer tut und sich mit Horizontalgreifer nicht anfreunden kann ;)


    Fazit:


    ...Deine Kaufentscheidung sollte sich nicht am Greifersystem festhaken...sondern am Funktionsumfang der Maschine und dem Nähresultat...und ob Du damit Deine Bedürfnisse innerhalb Deines Budget-Rahmens grösstmöglich befriedigen kannst...


    ...Du wirst um das Probenähen verschiedener Modelle nicht herumkommen! ;) ...sonst weisst Du nicht, ob Dir eine Maschine "liegt"...und Du damit zurechtkommst...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Uelli,
    uppps, ich meinte wohl auch Zierstiche oder mal einen Buchstaben und keine echten Stickereien :o ... hatte das wohl durcheinander geworfen :o
    Ich habe zwar schon ein bisschen was genäht aber so wirklich auskennen tu ich mich noch nicht ;)



    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Aufklärung! Ich war an den Computergesteuerten nur wegen dem Greifersystem am hadern (ok und wegen dem Preis :D )
    Deine Vermutung stimmt! Der Text stammt von einem Nähmaschinenmechaniker. In der Ebay-Auktion will er eine Gritzner verkaufen. Daher war ich schon skeptisch ob das so wirklich stimmt und habe deswegen auch den Text hier zitiert um neutrale Meinungen zu hören!
    Einen CB-Greifer macht er auch nieder und lobt den Doppel-Umlaufgreifer in höchstem Maße... ;)




    Probenähen:
    Ich werde heute nachmittag oder morgen mal in einem Pfaff-Geschäft in der Nähe vorbeigehen und mich mal umschauen und beraten lassen. Soweit ich mich erinnere habe ich aber auch schon Singer im Schaufenster gesehen, bin mir aber nicht sicher. Ein anderes Nähmaschinengeschäft haben wir leider nicht in der Nähe.
    Preislicher Rahmen... Meine Schwiegermutter rechnet wohl so mit 300-400 und würde wahrscheinlich auch 500 ausgeben. Darüber... wird es auch mir eigentlich zu teuer. Daher frage ich mich ob eine neue überhaupt Not tut, meine alte Pfaff näht ja noch ohne Mucken, ok sie keine Overlockstiche und auch sonst fehlen ein paar Zierstiche aber bisher habe ich dann halt andere Stiche genommen :rolleyes:
    Auf der anderen Seite... ich kann ja auch selber noch etwas beisteuern... und habe dann etwas ordentliches.
    Ach das ist so schwierig!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jofina,


    wofür willst Du Overlock-Stiche? Ich habe öfter mit diesen Overlock-Stichen an normalen Nähmaschinen rumprobiert und entschieden, dass ich die nicht brauchen kann. Wenn man viele elastische Stoffe näht, sollte man eher in eine richtige Overlock investieren - und da gibt es schon ganz brauchbare Geräte unter 200 Euro. Wenn Du viele Kindersachen nähst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, eine Nähmaschine UND eine Overlock zu kaufen. Ich hatte auch mal eine Nähmaschine mit vieeelen Zierstichen und Buchstaben. Die Zierstiche hab ich einmal für ein paar Sofakissen verwendet - sonst nie wieder. Und die Buchstaben sehen meist auch nicht sooo doll aus - meine Meinung. Überleg Dir genau, was du wirklich brauchst. Ich finde z. B. einen verstellbaren Füßchendruck sehr wichtig, ordentliche Knopflöcher und ich liebe den Fadenabschneider und das automatische Vernähen. Auch die Möglichkeit, das Näh-Tempo voreinzustellen, ist super!


    Gehe möglichst zu mehreren Händlern mit DEINEN Stoffen und sag, was du nähen willst und probiere dann in Ruhe die angebotenen Modelle aus. Oft gibt es ja auch schöne gebrauchte Nähmaschinen, die sind auch einen Blick wert!


    Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
    Steffi


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Zur Ehrenrettung des Nähmaschinenmechanikers sei gesagt, das die vermutlich empfohlene Gritzner 1067 DFT keine schlechte Wahl ist, mit dem integrierten Obertransport und dem Doppelgreifer und der rein mechanischen Stichauswahl bekommt man eine sehr solide Nähmaschine, die leicht ihre 10 bis 15 Jahre und länger funktionieren wird. Aber es fehlt natürlich der Luxus von Zierstichalphabeten und einfacherer Bedienung.
    Der Greifer selbst stellt heute kein wirklich einschränkendes Verkaufsmerkmal mehr da. Für mich entscheidender wäre, soll die Maschine eine kleine Ewigkeit halten und reparierbar sein, oder kann / will ich vielleicht in 3 oder 5 Jahren die nächste modernere Maschine haben. Was brauche ich wirklich? Die meisten Ateliers und Designer arbeiten mit einfachen Geradstich und ZickZack-Maschinen, weil hier das Augenmerk auf der Qualität des Stiches liegt. Die ganzen Zierstiche, Muster und anderes werden von speziellen genau dafür gebauten Maschinen genäht oder gestickt und fallen eher unter den Bereich Textilveredelung.


    Im übrigen schliesse ich mich hier Stefan an und sage nur ausprobieren, eine Nähmaschine muß einem auch liegen und das kann man im Internet nicht erfühlen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]