Zuschneiden auf links??

  • Ich nähe schon seit Jahren und frage mich jedesmal beim Zuschnitt,warum soll ich den Stoff auf Links drehen? :eek:
    Das vorher Waschen mache ich seltener,wenn aber doch bleibt der Stoff gefaltet und mit Rechts aussen.
    Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung,wäre sehr dankbar über Antworten.


    Nadelmaus

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn du gefaltet auf links zuschneidest, kannst du Kopierpapier unterlegen und die Nahtlinie durchradeln.


    Wie kann es denn sein, dass der Stoff bei dir gefaltet "bleibt"? Mann muss doch eigentlich jeden Stoff neu falten, wenn man im Bruch zuschneidet, sonst verschenkt man ja unheimlich viel Stoff. Das Bügeln des Stoffes spare ich mir, wenn er nicht sonderlich knittrig ist, aber ich wasche Stoffe immer vor.
    Ich schneide mittlerweile sehr viel einlagig von der rechten Seite aus zu. Bei Jersey kann ich so den Maschenlauf sehen und da durch meine Schnittanpassungen die meisten Schnittteile ohnehin asymmetrisch sind macht im Bruch zuschneiden keinen Sinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man schneidet auch mit der linken Seite innen zu, weil man die rechte Seite schonen will. Manche Stoffe, die empfindlich sind, sollten die rechte Seite immer innen liegend haben. Das wären z.B. weiße oder sehr helle Stoffe, Stoffe mit empfindlicher Oberfläche wie z.B. Samt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn ich zuschneide, muss ich mir doch auch Passzeichen Abnäher und z.B. Taschenlinien auf den Stoff übertragen.


    Wenn ich dann die Teile rechts auf rechts zusammennähe, sehe ich die Passzeichen ur, wenn sie auf der linken Stoffseite sind :) !


    Abgesehen davon, bei wertvollen Stoffen (Wollvelours z.B.) schont das auch die "Gute Seite" ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Herzlich Willkommen Nadelmaus hier im Forum :)


    ...wenn ich zuschneide, muss ich mir doch auch Passzeichen Abnäher und z.B. Taschenlinien auf den Stoff übertragen.


    Wenn ich dann die Teile rechts auf rechts zusammennähe, sehe ich die Passzeichen ur, wenn sie auf der linken Stoffseite sind :) !


    Abgesehen davon, bei wertvollen Stoffen (Wollvelours z.B.) schont das auch die "Gute Seite" ;) !


    So ist es :). Auf die rechte Stoffseite übertrage ich gar nichts mit Schneiderkreide etc.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Antworten. Die Sache mit den Nahtzeichen stimmt natürlich total. Das war immer etwas fummelig. Werde mich umstellen. Liebe Grüße.

  • Einen kleinen Punkt habe ich noch: Bei allen flauschigen Stoffen kanst du auf der (schönen) lauschseite schlecht markieren, weil Deine Markierungen 'verrutschen'. Stell Dir ein dickes Teddy-Fell mit gaaanz schönen, langen Haaren vor... spätestens da will man auf der Rückseite markieren und auch zuschneiden, denn es loht sich vorsichtig nur den unteren, stabilen Stoff zu scheinden und die langen Haare möglichst 'unbeschnitten' zu lassen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt zu dieser Frage noch als Tipp ein, dass, wenn man die linke und die rechte Seite nicht wirklich unterscheiden kann bzw es schwer ist diese zu erkennen, im Zweifelsfall sich für eine Seite einfach entscheiden und dann auf die linke Seite immer ein Kreidekreuzchen machen.
    Dieses Kreuzchen immer auch auf jedes Schnittteil machen, dann passiert es nicht, dass man die Schnitteile mit den verchiedenen "rechten" Seiten zusammen näht.


    Ich mache das auch immer, wenn man es zwar sieht, was rechts und links ist, aber nicht ganz eindeutig. Das erspart mir nachher das "Lange-Schnittteil-Anschauen", was jetzt links und was rechts ist. Ich schaue dann nur, wo ich die Kreuzchen drauf gemacht habe und habe so automatisch und sehr schnell die richtigen Seiten parat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]