Baumwollstoffe vorwaschen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ist es auch heute noch empfehlenswert, Baumwollstoffe vorzuwaschen damit die daraus genähten Teile später nicht in der Wäsche einlaufen?
    Der neue Stoff ließe sich doch mit der Appretur sicher viel besser verarbeiten.


    Liebe Grüße
    Rita

    Liebe Grüße


    Rita

  • Guten Morgen Rita,


    Ist es auch heute noch empfehlenswert, Baumwollstoffe vorzuwaschen damit die daraus genähten Teile später nicht in der Wäsche einlaufen?
    Der neue Stoff ließe sich doch mit der Appretur sicher viel besser verarbeiten.


    Ja, ich zumindest handhabe das so :)
    Vielleicht ist es leichter, ihn so, wie er gekauft wurde zu verarbeiten. Ich persönlich mag ihn so nicht unter der Nadel haben, gerade wegen der Appretur, die sich außerdem merkwürdig anfühlt für mich :)


    Der Einsprung der Stoffe kann recht unterschiedlich sein, deshalb möchte ich unschöne Überraschungen vermeiden und wasche ihn vor, wie eigentlich alle Stoffe, die ich verwende.


    Natürlich gibt es Ausnahmen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Susanne,


    Vielen Dank für die Antwort. :)


    Gerne :)


    Eine Freundin aus dem Nähkurs wäscht nie, wirklich nie, etwas vor. Ihr ist bis jetzt nichts eingelaufen und sie trägt alles, was sie näht. Das sind hauptsächlich Blusen aus Baumwolle.
    Du siehst, es gibt auch welche, die es anders machen :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als ich mit ca. 12/13 Jahren mit Nähen anfing, da wurde auch nix vorgewaschen. Genäht und gut. Das mit dem Waschen vor Verarbeitung habe ich auch erst aus den Nähforen erfahren.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • als ich mit ca. 12/13 Jahren mit Nähen anfing, da wurde auch nix vorgewaschen. Genäht und gut. Das mit dem Waschen vor Verarbeitung habe ich auch erst aus den Nähforen erfahren.


    In diesem Alter habe ich auch begonnen :)
    Ich glaube, wir haben da auch nichts vorgewaschen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.


    Die Nähmaschine war ein großer Wunsch von mir und ein Weihnachtsgeschenk. Meine Oma wollte es mir beibringen. Sie setzte sich vor die Maschine und trat das Pedal..... "Kind Gottes" rief sie, als die Maschine losratterte und weigerte sich fortan, sie zu bedienen. Mein Vater hat es mir dann gezeigt :)
    Das nur nebenbei :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Vorwaschen ist bei den Stoffen genau dasselbe wie bei der Bekleidung ansich, die man vor dem ersten Tragen auch waschen sollte, damit ungesunde Chemikalien, die bei der Bearbeitung der Stoffe verwendet wurden rausgewaschen werden (Färben, Schutz bei Transport vor Ungeziefer oder Schimmelbefall etc). Man sollte nicht nur wegen dem Einlaufen vorwaschen, sondern einfach auch deshalb, weil sich (und ich nenne das jetzt mal einfach direkt beim Namen) Giftstoffe auf oder in den Stoffen sein können, mit denen man bei der Verarbeitung ständig durch das Anfassen im direkten Kontakt mit der Haut ist.


    Für mich war dieser Aspekt immer schon überzeugend :) Ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt, was es da so alles gibt und das war nur ein Bruchteil. Ich würde auch mal empfehlen, dass man sich mal so Dokus anschaut, wie Fasern angebaut oder Stoffe hergestellt werden; was es z.B. für Krankheiten bei den Menschen verursacht, die Jeans herstellen. Ich finde, da muss man das Kind auch mal beim Namen nennen und sich da hie und da auch mal die Hintergründe bei der Herstellung der Stoffe klar machen. das Vorwaschen dient durchaus unserer Gesundheit :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dem Punkt kann ich nadelzwerg nur zustimmen. Ich bin auch eine "Vorwäscherin", einmal aus den von nadelzwerg genannten Gründen, zum anderen auch aus der Erfahrung heraus, dass ein Stoff tatsächlich mal nach dem Waschen deutlich schrumpft und das Stück dann nur noch für die Tonne ist. Es gibt auch Stoffe, die sich vor dem Waschen ganz anders anfühlen und verhalten, als nach dem Waschen, wohl auch aus den o.g. Gründen. Solche Unwägbarkeiten mag ich nicht.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Wer es zum Zuschneiden und Nähen etwas fester und griffiger mag, kann auch nach dem Vorwaschen Sprühstärke verwenden.


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich wasche auch vor. Die Chemie muss raus und ich mag auch kein späteres Einlaufen riskieren. Bei Stoffen, die ausfärben könnten, packe ich in der Vorwäsche noch einen Weißen Stoffrest mit in die Maschine. Verfärbt sich der weiße Stoff wasche ich ein zweites Mal mit einem neuen weißen Stoffrest. Sollte dieser immer noch verfärbt sein, weiß ich, dass ich den bunten Stoff nicht mit helleren Stoffen vernähen und später auch nicht mit solchen waschen kann. Ist es bei der 2. Wäsche gut, dann ist alles okay.

  • Ich vernähe kein Stoffe die man nicht auch waschen kann...Seltene Ausnahme Loden.
    und ich wasche immer vor. Wegen des möglichen Ausblutens, des Einlaufens , des Staubes von diversen Lagerorten,wegen der Appretur und der warscheinlichen Pestizidbelastung nicht GOTS zertifizierter Stoffe.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und der Nasenpopler, die den Stoff schon angefasst haben...schon gesehen :klo:


    iiiiihhhhhh!!!!!!


    Ich werde Stoffe nur noch mit Handschuhen und oder Zange kaufen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr macht mir ja vielleicht Mut.
    Nasenpopler, tsss! :eek:
    So sieht er eigentlich nicht aus.



    Ich glaube, ich wasche ihn dann aber doch lieber vor. :confused:

    Liebe Grüße


    Rita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche eigenlich alles vor, zumindest wenn ich davon irgendwas zum anziehen nähe oder Taschen. Das Risiko das es einlaufen könnte ist mir einfach zu groß.

  • hahaha, der Nasenpopler erinnert mich an eine Freundin, die mir sagte -sie war 6 Moante bei LH Stewi - man solle doch die Wolldecken meiden, die würden nie richtig gewaschen werden und man möchte nicht wissen, welch Dreck oder Eiweiße sich darin befinden würden.....:zensiert::zensiert:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mea culpa....*grins.. duck und wegrenn...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]