Knopfloch-wo liegt der Fehler?

  • Hallo
    Ein paar Fotos-leider recht bescheiden,aber vielleicht könnt ihr erkennen,wo es hackt.
    Ganz rechts auf Rot sieht man gut den Unterschied im Nahtbild.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18365984ko.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18366003om.jpg]


    Bei gleicher Einstellung(denn während dem Nähvorgang ändere ich ja nichts) ist die Rückwärtsnaht ganz anders und einen Steg machen mag sie auch nicht.
    Nähmaschine ist eine Riccar mit Knopflochautomatik.

    LG Theresia

  • oje... bist du sicher, dass du alles eingestellt hast, was die Maschine vorgibt für Knopfloch?


    Da sind ja auch die Stiche der "Hinreihe" viel zu weit auseinander...


    Was steht denn in der Anleitung?


    Nähfuß wechseln, dann den passenden Knopf in die Schiene, Knopflochautomatik drücken und weiter?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Transporteur transportiert auf dem Hin- und Rückweg ganz anders. Hm..


    Das erste was ich bei meiner Maschine kontrolliert hätte, wäre die Staubdicke auf dem Transporteur. Evtl. mal die Stichplatte abschrauben und ordentlich die Staub- / Stoff- und Flusensicht mit einem Pinsel (oder einer Zahnbürste) entfernen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo
    Hier meine Einstellmöglichkeiten: erst auf frei, dann auf Knopfloch, dann auf die erste Naht, Riegel, Rückwärtsnaht-und da hapert es schon, es transportiert nicht richtig-,dann nächster Riegel und vernähen. Rechts die passenden Einstellungen(sind im grünen Bereich einzustellen).Das wärs an und für sich und ich habe früher zig Knopflöcher genäht, dann allerdings eine recht lange Nähpause eingelegt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18369388ji.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18369389zs.jpg]

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Transporteur transportiert auf dem Hin- und Rückweg ganz anders. Hm..


    Das erste was ich bei meiner Maschine kontrolliert hätte, wäre die Staubdicke auf dem Transporteur. Evtl. mal die Stichplatte abschrauben und ordentlich die Staub- / Stoff- und Flusensicht mit einem Pinsel (oder einer Zahnbürste) entfernen.


    Und: ist der Transporteur in der korrekten Stellung?


    Näh doch mal einfach Zickzack hin, Stoff bissi wenden und zurück, dann siehst du doch auch schon, ob das Stichbild korrekt ist, oder der Transporteur da ein Eigenleben führt


    Und: was stellst du denn für ein Stichbreite ein und wie eng nähst du den Zickzack?


    Und: sitzt die Nadel in korrekter (mittiger?) Stellung beim Start und wird dann auch korrekt durch die Automatik hin- und hergeschubst?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Also Stichbreite zwischen 3 und 4,Stichlänge ganz knapp über 0.Vorwärtstransport ist so,wie du gemeint hast,das Stück umdrehen, recht gleichmäßig.Erst beim ersten Riegel(der manchmal einfach weitergenäht wird) und der Rückwärtsnaht,wo der Transport entweder stehenbleibt(auf der Stelle näht) oder viel zu dicht wird hapert es.Drücke ich etwas am Knopflochfuß wird die Rückwärtsnaht schief.
    Gereinigt habe ich die Maschine gründlichst.
    Könnte es sein,daß da drin in der Automatik etwas kaputt ist,denn ich habe das Gefühl,daß das früher immer sehr leicht gegangen ist und jetzt mit Kraftanstrengung verbunden ist?--Nur so ein Gedankengang.

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die entscheidende Aussage von Dir ist "dann allerdings eine längere Nähpause eingelegt". Die Mechanik Deiner Automatik wird vermutlich verklebt sein, das heißt, Maschine öffnen und an den richtigen Stellen reinigen und ölen bzw. fetten.
    Ob Du das alleine hinbekommst, kann ich Dir leider nicht sagen und ob eventuell dabei noch Teile ersetzt werden müssen leider auch nicht. Wobei die Riccar an sich ja keine schlechte Maschine ist.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo Theresia,


    ich habe auch eine Riccar (anderes Modell) und kann nur bestätigen, dass die ein Problem mit der Rück-Raupe hat. Hatte sie von Anfang an und das ist trotz Wartungen geblieben. Es scheint einfach eine Schwachstelle dieser Maschine zu sein. Die Stichbreite ist bei meiner Maschine im Knopfloch-Modus nicht zu verstellen, ich glaube, bei dir auch nicht, oder?
    Ansonsten finde ich die Riccar ein prima Maschinchen, aber für meine Knopflöcher schäme ich mich immer ein bisschen. Da habe ich auch nach 2 Jahrzehnten keine praktikable und zuverlässige Lösung gefunden.


    Wenn du, lieber Foucault, eine Lösung hast, wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Reinigen und fetten hat das Problem bei jedenfalls nicht gelöst. Die Knopflöcher werden aber, je nach Stoff, ein Ideechen besser, z.B. bei leichten BW-Stoffe für Hemden geht's gut, bei Jeans ist es sehr durchwachsen.


    Ich bin ja froh, dass das mal einer fragt - ich hatte mich schon damit abgefunden und liebäugele ja heimlich mit einer neuen Maschine, aber irgendwie mag ich meine "alte Dame".

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich mag sie auch-noch immer.An und für sich näht sie prima.Nun die Knopflöcher die ich "früher" gemacht habe ,waren auf Baumwollstoff(Bettwäsche usw) und wenn ich so schaue ganz okay.Ob ein neues Füßchen das Problem ändern würde?

    LG Theresia

  • Man wird mit einer alten Riccar mit Sicherheit nicht die Knopflochqualität einer Bernina oder Brother hinbekommen, aber die oben gezeigten Bilder zeigen ja kein Knopfloch mehr.
    Da ich auch einige Riccars in meinem Bestand habe, weiß ich aber, was in etwa an Qualität erreichbar ist. Die Frage ist natürlich wieviel Zeit bzw Geld, will man in so eine Reparatur investieren, da sind schnell 2 Stunden Arbeitszeit beisammen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum machst du die Knopflöcher nicht so, wie man sie früher mit Maschinen machte, die keine Knopflochautomatik hatten/haben?


    Meine alte Pfaff, da war das so. Breiter Zickzack für Steg, dann schmale Raupe, dann wieder Steg, dann Rückwärtsraupe. Das hat immer gut geklappt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Uuuh, da erinnere ich mich noch dunkel an die alte Maschine meiner Mutter aus den 60ern. Die Knopflochautomatik meiner Maschine wusste ich danach durchaus zu schätzen. Die Riccar hat m.E. einfach ein Schwäche beim Rücktransport. Damit lebe ich erstmal. Dein Vorschlag ist sicher eine Möglichkeit das Problem ein bisschen zu umschiffen - für mich ist es in Punkto Knopflöcher auf Dauer nicht wirklich befriedigend. Für Hemden und Blusen ist es okay, bei anderen Sachen nähe ich immer öfter das Knopfloch mit der Hand.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nach Bild ist das eine RICCAR 805/807...eine sehr robuste Maschine von Ende der 70er...und die macht definitiv bessere Knopflöcher...sogar wenn sie schlecht gewartet wurde....im Direktvergleich mindestens gleich gute wie die Pfaff-Serie 14xx/75xx...


    ...Abhilfe bringt eine "tiefgreifende" Wartung/Revision...und präzise Einstellung/Justierung der Knopflochautomatik...die Vorwärts- und Rückwärtsraupe kann man bei dieser RICCAR sehr genau justieren...man muss aber wissen, wo und wie man das im Inneren der Maschine macht...die Justierung der Knopflochautomatik ist bei der 805/807 mit etwa 1h Aufwand verbunden...aber nur wenn alles leichtgängig ist :confused:


    ...wenn Du in der Lage bist eine seriöse Wartung selbst durchzuführen...kann ich Dir zur Einstellung der Knopflochautomatik Anleitung/Hilfe geben...mit Fotos natürlich ;) ...wenn Du aber zum Mechaniker musst, würde ich mir die "betriebswirtschaftliche Betrachtung" gut überlegen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Uuuh, da erinnere ich mich noch dunkel an die alte Maschine meiner Mutter aus den 60ern. Die Knopflochautomatik meiner Maschine wusste ich danach durchaus zu schätzen. Die Riccar hat m.E. einfach ein Schwäche beim Rücktransport. Damit lebe ich erstmal. Dein Vorschlag ist sicher eine Möglichkeit das Problem ein bisschen zu umschiffen - für mich ist es in Punkto Knopflöcher auf Dauer nicht wirklich befriedigend. Für Hemden und Blusen ist es okay, bei anderen Sachen nähe ich immer öfter das Knopfloch mit der Hand.


    genau, entweder von Hand sticken oder Paspelknopflöcher oder auf andere kreative ;) Verschlüsse zurückgreifen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    hattest du jetzt nur Theresia angesprochen? Primär sicher, weil sie ja Bilder reingestellt hat. ;) Ich wage mich jetzt auch mal angesprochen zu fühlen. Meine Riccar ist das Modell 8510 Super Stretch, gekauft 1987. Da ist, wie schon beschrieben, die Knopflochautomatik auch nicht so prickelnd, wenn auch nicht sooo schlimm, wie bei Theresia. Meinst du, du könntest mir auch behilflich sein? Falls ja, von welcher Ansicht bräuchtest du Bilder?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • genau, entweder von Hand sticken oder Paspelknopflöcher oder auf andere kreative ;) Verschlüsse zurückgreifen


    Wenn, dann doch mit wertiger Handarbeit das gute Stück aufbrezeln, das übt die Feinmotorik ungemein. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    hattest du jetzt nur Theresia angesprochen? Primär sicher, weil sie ja Bilder reingestellt hat. ;) Ich wage mich jetzt auch mal angesprochen zu fühlen. Meine Riccar ist das Modell 8510 Super Stretch, gekauft 1987. Da ist, wie schon beschrieben, die Knopflochautomatik auch nicht so prickelnd, wenn auch nicht sooo schlimm, wie bei Theresia. Meinst du, du könntest mir auch behilflich sein? Falls ja, von welcher Ansicht bräuchtest du Bilder?


    Nun meine ist eine 807,gekauft so um 1985+-.
    Ich habe jetzt den Deckel abgeschraubt,einfach um zu sehen,wie sich die Einstellung da verändert durch das Drehen am Einstellungsknopf.So wirklich schlau bin ich nicht geworden,denn mal bewegt sich das Zahnrad,mal nicht.
    Auf jeden Fall habe ich herausgefunden,daß
    a)die Nadel von Anfang an zu weit rechts sticht
    b)sie den Riegel nicht wie vorgesehen über beide Raupen macht,sondern in gleicher Breite am Platz sticht
    c)sie die Rückwärtsraupe in die erste einsticht,bzw manchmal gar kein Rücktransport stattfindet und
    d) der Endriegel in gleicher Art einfach weitergenäht wird.

    Nun wenn ich ganz genau wüßte was zu machen ist(mein Sohn könnte da sicher helfen),denn ich denke eine Justierung würde den Aufwand nicht rechnen.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht(leider kriege ich es nicht besser hin)


    so sticht die Nadel bei der ersten Raute ein
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18384322jr.jpg]


    Hat sich das nicht früher mitbewegt????
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18384346gv.jpg]


    Einstellung erste Raute
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18384347pe.jpg]



    Ein Stück erste Raute(meiner Meinung nach schon zu weit links)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18384350yu.jpg]


    LG Theresia

    LG Theresia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]