Anzeige:

"Zickzack-Stepperei" als Einreihung bei Dirndloberteil

  • Hallo,
    entschuldigt bitte den skurrilen, aussagelosen Titel dieses Themas, mir ist nichts treffenderes eingefallen :confused:
    Ich nähe mir jedes Jahr ein neues Dirndl - kein modisches Schmarrngwand, wie es seit einiger Zeit leider sehr angesagt ist, sondern Kleidung mit Stil und wenn geht auch Tradition. Das vom letzten Jahr war etwas flippiger als sonst, mehr Zier und etwas zu kurz... dafür möchte ich dieses Jahr ENDLICH meine Heimattracht nähen. Konkret handelt es sich um die Murbodner Alltagstracht, ich geb ein Foto aus dem Internet dazu, damit ihr wisst worum es geht. Ein kleines Problem hab ich noch mit dieser Zickzack-Stepperei am Oberteil, ich bin nicht ganz sicher, wie ich das angehen soll. Einfach nur mit Zickzack- oder Wellennaht aneinandernähen kanns nicht sein, es soll ja eine Art Einreihen dadurch entstehen, sonst hat da drin ja nix Platz ;)
    Was meint ihr?


    http://www.tanz-mit-franz.at/t…urboden_alltag_bild06.asp




    Danke schon mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Bilder gelöscht und Link gesetzt. Bitte bildrechte beschten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    Ich habe vor Jahren die Frage schon einmal gehabt und ja ich meine, dass es von Hand gesmokt war, aber quasi die Rückseite zu sehen ist.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Danke für die Antworten und Entschuldigung bitte wegen der Fotos, ich sollte eigentlich wissen, dass man das nicht tut...
    Gesmokt, soso. Das stell ich mir kompliziert vor, vielleicht sollte ich es einfach mal an einem Probestück versuchen. Oft kommt man dann drauf, dass es nicht so schlimm ist.

  • Das dürfte eine Wellenrüsche sein. Es wird von Hand mit Vorstichen eine Wellen- oder Zickzacknaht genäht, und die dann zusammengezogen.
    Es gibt verschiedenen Versionen, ich kann mal nachsehen, ob ich eine Zeichnung habe.
    Für sowas kann ich übrigens das Buch "Rüschen" von der Trachtenberatung Schwaben empfehlen, :daumen:
    Schau mal bei Amazon, da gibts eine Vorschau von einer Rüsche, die vielleicht passen könnte.


    Gruß
    Rosi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gesmokt? Aber doch nicht über die gesamte Stoffhöhe hinweg; da müsste beim Detailbild ja der Smok komplett ausgedehnt sein, und dann müsste man die Smokfäden sehen. Das Muster ist aber ziemlich genau so zu sehen wie bei z. B. den Schultern.
    Ich denke, da wurde ein Streifen auf die Länge des vorderen Umfangs über Brustpunkt gemessen zugeschnitten und dann an den Nähten eingekräuselt, bis die Nahtlängen übereinstimmen.
    Und die Ziernaht, da stimme ich Paisley zu, sollte eine Wellenrüsche sein. Da reiht man links auf einer Länge der dreifachen Bandbreite ein, wechselt dann auf die rechte Seite, reiht da auch wieder auf dreifache Bandbreiten-Länge ein, wechselt nach links usw usw.


    Salat

  • OK ich glaube wir sprechen hier nicht alle von demselben.Ich dachte es ginge um das am weißen Teil...Gemeint ist aber das wellige am roten Stoff:doh: ich Dusel!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich dünkt als hätte ich in einem sehr alten Buch sowas in Verbindung mit der Feston-Stickerei gesehen, die bis in die 1920er Jahre ganz gerne verwendet wurde.
    Salat und Rosi haben aber sicher die richtigen Tipps gegeben zur Herstellung gegeben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Salat hat ja das erwähnte Rüschenbuch von der Trachtenberatung und kann das nachschauen. :D
    Anouk: Ich hab das "Wellige am roten Stoff" auch erst sehr spät gesehen, dachte erst, es ginge nur um den Brusteinsatz.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigt bitte, da habe ich mit dem Bild wohl reichlich Verwirrung gestiftet :( Ja, es geht wirklich um das wellige, das die beiden roten Schnittteile des Oberteils verbindet. Die Smokerei an der weißen Bluse ist mir erst garnicht aufgefallen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]