Anzeige:

Beiträge von Iphrit

    Mein Problem ist, dass ich zu hohe Ansprüche an meine Näharbeiten habe ;) Wenn ich etwas selbstgenähtes trage, und jemand fragt mich, ob das selbst genäht ist, bin ich enttäuscht. Bei einem Bikini stelle ich es mir eben schwieriger vor, wirklich ein schönes Ergebnis zu erzielen, vor allem wenn es nicht nur irgendein Triangelbikini ist, denn sowas ist echt leicht, sondern was, das auch gut Halt geben soll. Aber mit Euren Antworten wirds schon klappen. Bin schon mitten in der Suche. Danke!

    Hallo allerseits,


    ich bin die Suche nach einem schönen, leistbaren Bikini leid und überlege daher, mir selbst einen zu nähen. Ich habe leider weder ein Schnittmuster noch eine Ahnung, wie ich das alles angehen soll. Hat irgendjemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet? Ich glaube, einen geeigneten Stoff und Verschluss müsste ich beim Händler um die Ecke bekommen... aber welches Nähgarn? Welche Maschine? Welcher Stich? Wie schwer ist es, Bügel einzunähen? Die müssten nämlich sein (leider), und so etwas hab ich noch nie gemacht...
    Danke Euch!


    PS: Ich hoffe, die Kategorie "Berufs- und Sportbekleidung" für diesen Beitrag stimmt! Ist es auch Sport, wenn man seinen Bikini nur zum Faulenzen am Strand trägt? :o

    Liebe Nähfreunde,


    ich habe gestern meinen tollen Jeansstoff bekommen. Eher dünn, bisschen used-Optik, echt schön. Aber, Trampeltier wie ich nunmal bin, habe ich ihn beim Reintragen gleich mal beschädigt. Ich bin zu nahe an der alten Holztür vorbei, habe deutlich gespürt, dass ein Splitter, der da raussteht, am Stoff hängengeblieben ist. Wenn ich mit der Handfläche über den Stoff gehe spüre ich einen kleinen Hubbel, es sieht aber so aus, als wäre der Stoff nur aufgezogen, nichts gerissen.
    Was meint ihr, kann ich die Stelle in meine Hose einarbeiten, oder soll ich lieber drumherum schneiden, weil ich nach 2 oder 3x waschen mit einem Loch rechnen muss?


    Danke!

    Hallo,
    ich finde bei solchen Dingen den gesellschaftlichen Hintergrund immer sehr spannend. zB der Trend mit der gebräunten Haut, der ist da sicher ein gutes Beispiel. Erst war es nicht schick, braun zu sein, da gab es die noble Blässe, denn braun zu sein hieß ja, dass man in der Sonne arbeiten muss wie ein Sklave. Dann, als Reisen ans Meer und generell Urlaube modern wurden und sich zum Statussymbol entwickelten (Stichwort gesteigerte Mobilität dank Auto und Flugzeug), war es plötzlich in Mode, gebräunt zu sein, denn man konnte sich ja einen Urlaub am Strand leisten. Das hat sich ja dann auch auf die Kleidung ausgewirkt - vom hochgeschlossenen Kleid inkl. Sonnenschirm bis zum Bikini, jetzt mal ganz grob gesagt.
    Oder auch die Entstehung der Jeansmode, Stichwort Denim. Ah da gäbe es viel Interessantes! *schwelg*

    Hallo!
    Danke für die Antworten und Entschuldigung bitte wegen der Fotos, ich sollte eigentlich wissen, dass man das nicht tut...
    Gesmokt, soso. Das stell ich mir kompliziert vor, vielleicht sollte ich es einfach mal an einem Probestück versuchen. Oft kommt man dann drauf, dass es nicht so schlimm ist.

    Hallo,
    entschuldigt bitte den skurrilen, aussagelosen Titel dieses Themas, mir ist nichts treffenderes eingefallen :confused:
    Ich nähe mir jedes Jahr ein neues Dirndl - kein modisches Schmarrngwand, wie es seit einiger Zeit leider sehr angesagt ist, sondern Kleidung mit Stil und wenn geht auch Tradition. Das vom letzten Jahr war etwas flippiger als sonst, mehr Zier und etwas zu kurz... dafür möchte ich dieses Jahr ENDLICH meine Heimattracht nähen. Konkret handelt es sich um die Murbodner Alltagstracht, ich geb ein Foto aus dem Internet dazu, damit ihr wisst worum es geht. Ein kleines Problem hab ich noch mit dieser Zickzack-Stepperei am Oberteil, ich bin nicht ganz sicher, wie ich das angehen soll. Einfach nur mit Zickzack- oder Wellennaht aneinandernähen kanns nicht sein, es soll ja eine Art Einreihen dadurch entstehen, sonst hat da drin ja nix Platz ;)
    Was meint ihr?


    http://www.tanz-mit-franz.at/t…urboden_alltag_bild06.asp




    Danke schon mal :)

    Zitat

    Vielleicht war sie gar nie weiss, Deine neue Freundin


    Ich glaub schon, unten dran ist ein Metallteil, das einen herrlichen wollweißen Farbton hat, so ganz anders als der Rest. Aber ich bin da nicht so oberflächlich, ändert ja schließlich nix am Näh-Ergebnis ;) ich mag sie auch so!
    Hier in meiner Wahlheimatstadt gibt es übrigens einen sehr gut sortierten Näh- und Handarbeitsladen, da werd ich wegen der Nadeln gleich mal nachfragen. Ansonsten hab ich noch einen guten Kontakt nach Großbritannien, vielleicht ist das auch hilfreich.

    So, geschafft! Nachdem ich ein wenig in der Anleitung geschmökert habe, hab ich mich an die Reinigung getraut. Und es hat sich gelohnt! Die Maschine riecht zwar noch immer nach müffigem Keller und ist insgesamt eher gelb als weiß, aber das macht ja nichts. Ich war beim Reinigen recht vorsichtig und habe über 2 Stunden dran herumgeputzt. Dann hab ich sie gleich mal eingefädelt - fürs erste mal glaub ich ganz gut gegangen - und eine Probenaht gemacht. Ich muss schon sagen, ich bin äußerst beeindruckt! So alt, so lange gegammelt, und jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen! Der Hammer! Die Fadenspannung hat mich ein wenig geärgert, aber auch das klappt jetzt. Hach, ich freu mich :) :)
    Hier ist ein erstes Foto, ein Gesamteindruck sozusagen. Wenn ihr wollt, kann ich noch Detailaufnahmen machen.
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    IMG_7053.jpg

    wow danke, ihr macht mir Mut :) Ich werd sie mir gleich heute noch vorknöpfen und sehen, wie weit ich komme. Danke auch für den Tipp mit den Nadeln. Urli-Oma meint zwar, die wurden kaum benützt, aber nach so langer Zeit im Keller ist das wohl das mindeste, das man investieren sollte.
    Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
    danke nochmal!

    Liebe Hobbyschneiderinnen,


    ich bin neu hier, per Suchfunktion habe ich leider nichts passendes im Forum gefunden. Also vielleicht weiß jemand von euch Rat, im Gegenzug werde ich mich bemühen, im einen oder anderen Thema mitzureden und zu helfen ;)
    Ich habe von der Urli-Oma eine ziemlich alte Overlock-Maschine bekommen, eine Singer 14U134A, ich schätze sie auf 25 Jahre. Sie riecht nach Keller und ist schrecklich vergilbt... Da ich aber schon lange eine Overlock haben wollte, würde ich mich natürlich freuen, wenn sie noch zu gebrauchen ist. Ich kann rein äußerlich keine Schäden entdecken, drei Garnrollen sind eingefädelt - ob korrekt kann ich noch nicht sagen. Eine Anleitung ist sogar dabei, theoretisch könnte ich mich also in die Materie reinlesen. Die Frage ist jetzt: lohnt sich das? Hat jemand so eine Maschine, oder eine ähnliche, ein Nachfolgermodell vielleicht? Sind die gut? Die Maschine ist wirklich in einem sehr verdreckten Zustand, außen hab ich sie schon abgewischt, aber innen lacht noch der jahrzehntelang gesammelte Staub heraus, und bevor ich mich dranmache, alles zu reinigen und die Bedienung zu lernen, wäre ich für den einen oder anderen Erfahrungsbericht dankbar!


    Einen schönen Abend wünsche ich und danke schon mal :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]