Industriemaschine Hilfe bzw. Beratung und Tipp

  • Ich nähe seid langem Wollfilz ohne Probleme mit meiner BErnina Auroa 450, nun möchte ich aber gerne dickeren Wollfilz nähen und da kommt die Maschine an seine Grenze, weil sie näht es nicht.


    Ich habe mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigt und schaue mir am kommenden Dienstag die Dürrkopp Adler 267 beim Händler an.


    Ich würde wie gesagt gerne 3mm Wollfilz und Leder nähen, hauptsächlich Taschen und Geldbörsen. Da schafft meine Maschine schon beim 2mm Wollfilz kaum, wenn ich die Ecken zusammen nähe und somit dann über 4-6mm komme.


    Meine Fragen an Euch wären:


    1. Gibt es zu obiger Maschine eine Alternative? Im gleichem Preissegment oder gar etwas darunter?


    Der Händler hat mir noch die TEXI HD Forte UF angeboten.


    2. Was nehme ich bei diesen Maschinen für ein Garn und welche Stärke? Ich nähe derzeit mit Amann Saba 50 und 80 Stärke


    3. Muss man so eine Maschine umbauen wenn man vom 2 auf 3mm Wollfilz wechselt, weil die Maschine ja auf das Nähgut eingestellt wird?


    4. Braucht man bzw. gibt es zu dieser Maschine auch den Keder Aufsatz für Henkel zu nähen


    5. Man kann diese Maschinen in 1 Nadel und 2 Nadel bekommen, könnte man dieses Nachrüsten und umbauen?
    Bzw. ist es so einfach umzubauen, das man so und so nähen kann, nach Bedarf?


    Ich weiß das sind auch alles Fragen an den Händler generell, aber ich muss meinen Lieblingsmann vorher mit Infos kommen und ich werde über Dr. goo leider nicht direkt aufgeklärt.
    Das Zubehör auf der Dürkopp Seite - da steht die 267 gar nicht drinne.


    Wäre lieb wenn jemand helfen und beraten kann bevor ich sie mir ansehe


    Danke Nicole

  • Guten Morgen,
    so ging es mir auch, meine Haushaltsmaschine stieß an ihre Grenzen, ich wollte ihr das nicht zumuten, meiner Bernina :)


    Bei mir ist es die Juki DDL 8700 geworden, und ich arbeite sehr gerne mit ihr. Allerdings mußte ich mich an die Geschwindigkeit gewöhnen :)
    Eine einfache Maschine, nur Geradstich, aber den näht sie und näht sie.....


    Zur Dürkopp kann ich Dir nichts sagen, tut mir leid.
    Aber die Entscheidung, mir eine Industriemaschine zuzulegen, habe ich nie bereut.


    Das "Problem" bei den Industriemaschinen ist, daß sie natürlich recht speziell sind, d.h. nicht wie Haushaltsmaschinen über unzählige Funktionen und Stiche verfügen. Es ist von daher sinnvoll, genau abzuwägen, was genau sie können soll bzw. muß und danach entsprechende Modelle in die Auswahl zu nehmen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Susanne, sie muss nur gerade nähen können und dicke Stoffe wie den stabilen dicken Wollfilz und ev. Leder da ich das kombinieren möchte.
    Laut Händler kann ich die Geschwindigkeit regeln.

  • Ich kann Dir zu der Industriemaschine keine Angaben machen. Ich selbst nähe seit Jahren 3mm Wollfilz( doppelt 6mm + doppeltes Gurtband) zuerst mit der Bernina 550 und jetzt mit der Bernina 750. Ebenfals Leder, oder Leder/Wollfilz. Das klappt super gut und diese Maschinen wurden mir auch vom Händler für diese Sachen empfohlen.
    Nur so als Info.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Susanne, sie muss nur gerade nähen können und dicke Stoffe wie den stabilen dicken Wollfilz und ev. Leder da ich das kombinieren möchte.
    Laut Händler kann ich die Geschwindigkeit regeln.


    Man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit :)
    Zu Beginn war ich aber etwas entsetzt ob der Stichanzahl pro Minute, das ist doch deutlich mehr als bei den Haushaltsmaschinen. Mittlerweile nähe ich sehr gerne mit ihr und alles, was nicht so kniffelig bzw. klein ist, mache ich gerne auf der Juki.


    Zitat

    mit der Bernina 750


    Eine schöne Maschine, keine Frage. Allerdings das Dreifache des Preises meiner Juki. Wenn man "lediglich" einen Schnellnäher sucht bzw. benötigt, ist die Bernina vielleicht etwas too much.

    Grüße
    Susanne

  • Also wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, ist die 267 doch eine HeavyDuty Nähmaschine mit Dreifachtransporter. Ich bin ja eigentlich immer für eine solide Nähmaschine, aber ist die nicht ein ganzes Stück oversized?
    Zumal Dürkopp auch nicht gerade zu den Schnäppchenanbietern gehört.


    Was die Einstellungen angeht, ist es recht unerheblich ob da nun 2 oder 3mm Wollfilz drunterliegen, die 267 geht da überall durch wie Butter. Wichtig ist nur, wie weit sich der Nähfuss insgesamt heben lässt, weil bei 4 x 3 mm (zB 2mal Gurtband plus 2x Wollfilz) liegst Du schon bei rund 12mm Materialstärke. Es geht ja darum, das sich der Nähfuss noch absenken lässt, damit die Oberfadenspannung funktioniert. Da es für diese Maschinen nahezu alle Nadelarten und Nadelstärken gibt, ist Dir von dieser Seite keine Beschränkung auferlegt. Die Nähfüsse gibt es natürlich auch in Hülle und Fülle, die sind aber unter Umständen recht teuer, da ja immer eine Kombination aus 2 Füssen gebraucht wird, das liegt am Dreifachtransport.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu, ansonsten hoffe ich Dir etwas geholfen zu haben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Andrea - ja ich habe meine Bernina auch genau dafür gekauft, hatte vorher eine Nixe 600 von Brother. Sie näht meinen bisherigen 2mm Wollfilz doppelt sehr gut, gar keine Frage, aber sobald ich dann die Ecken bei Taschen lege sind es dann schon auf kurzer 4cm Strecke 6mm und da hakt sie schon aus, sprich lässt Stiche aus.
    Das ging soweit immer ganz gut, habe da improvisiert. Bei meinen Geldbörsen allerdings klappte das nicht mehr und ich konnte diese nicht mehr nähen.
    Die Bernina 750 kostet auch sehr viel mehr wie die Dürrkopp oder eine Pfaff Industrie und ist keine Garantie das das auch dann klappt.



    Für uns ist jetzt eben die Frage was machen wir, ich bin mit meiner Bernina hoch zufrieden, wir verstehen uns und grundsätzlich ist die Haushaltsmaschine ja für solche Stoffe auch nicht vorgesehen!


    @ Foucault - danke für die Rückmeldung. Die Dürrkopp ist eine Polstermaschine und tatsächlich wird diese wohl für solche Arbeiten genutzt.
    Preislich ist es nichts anderes als wenn ich mir eine neue Haushaltsmaschine hole - sie kostet derzeit genausoviel wie meine Bernina Aurora.
    Zubehör muss dann noch dazu, aber auch die Füße bei Haushaltsmaschinen sind ja nicht gerade günstig
    Ob sie Oversized ist ist die Frage - mir ist einfach nur wichtig das sie das Zeug gerne näht, es liebt und mich nicht ärgert oder verzweifeln lässt.
    Da ich gerne Händlerservice möchte und einen Ansprechpartner und ich möchte einfach keine Kompromisse mehr machen die dann auch teuer sind.
    Hatte zwischendrinne auch eine alte Pfaff die super diese Stoffe nähen sollte - aber das war auch nicht die Lösung.


    Juki, Global, Pfaff, Texi, Dürkopp ??? Es ist eben auch schwierig so eine Maschine anzusehen und Probe zu nähen.
    Daher kam der GEdanke mit der Dürrkopp.


    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann ist es egal ob 3 oder 2mm Filz. das ist gut.


    Welches Nähgarn nimmt man dann? Wäre Ammann Saba 50 o.K


    Alles andere kläre ich Dienstag, berichte dann ob wir sie kaufen oder weiter suchen

  • Sodele,


    es ist jetzt eine Adler Dürkopp 267 geworden - sie hat uns überzeugt und kam gleich mit nach Hause.


    Angefreundet habe ich mich noch nicht, ich habe Probleme beim Einfädeln, trotz Einweisung, der Kopf rauchte gestern- aber
    ich brauch bei sowas eh immer länger und Ruhe.


    Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das schaffst Du schon, habe ich keine Bedenken.


    Zu dem Garn nochmal, ich nehme bevorzugt 30er von ATN (D-82025 Grünwald sitzt die Firma, da bekommt man auch einen Händlernachweis), das ist ein Polyester Garn und unglaublich stark. Mit der Hand nicht mehr zu zerreißen.


    Viel Spass mit Deiner neuen Maschine

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich denke auch und immer wieder das Gleiche... Einfädeln klappt nicht, jetzt kommt der Unterfaden nicht hoch...


    Ich kenne das auch, brauch immer so meine Zeit bis es klappt:confused:

  • Hallo Nicole es sind schon etliche jahre her, aber bist du immer noch zufrieden mit der Adler. Wie konntest du die gleich mitnehmen? Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Sandy❣️

    Nicole hat sich seit fast 10 Jahren hier nicht mehr gemeldet.
    Wahrscheinlich haben sich ihre Prioritäten im Leben verändert 😉.
    Du kannst aber gerne einen eigenen Thread mit deinen Fragen eröffnet.
    Vielleicht gibt es ja noch andere, die so eine Maschine nutzen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]