Beiträge von Ellfrieda

    Huhu Ihr Lieben,


    ich habe seit letztem Jahr meine neue Overlock.
    Leider habe ich sie wohl etwas vernachlässigt, denn als ich heute
    für ein Nachbarsbaby eine Pumphose nähen wollte - war die Naht greulich und
    ich finde den Fehler nicht.
    Die Einstellungen sind korrekt - habe neu eingefädelt und trotzdem:confused:
    Da ich mit der Ovi nur Jersey nähe bin ich gerade überfordert, das es so gar nicht klappen will.


    Meine alte Maschine 800Dl nähte alles ohne Probleme


    Hat da jemand einen Tipp?

    Ich wollte kleine Kosmetiktaschen aus Wollfilz nähen, habe aber immer Probleme da rüber zu nähen.
    Wenn ich sie passgenau einsetzten müßte weiß ich nicht wie ich das berechnen soll?
    Und wenn ich so nähe das ich genau hinter dem Metall nähe ist das nach dem Wenden unsauber - sprich zu große Lücke.


    NZ habe ich immer 0,5 - 0,75

    Huhu Ihr Lieben, ich bin gerade am sortieren hier in meinem Nähzimmer und habe dort meine Metall Rv´s wieder gefunden. Vielleicht hat jemdand von Euch einen Tipp wie ich die Unfallfrei in eine Tasche bekomme ( ohne Wenden ) Ich wollte die vor langer Zeit mal in meine Wollfilztäschchen nähen, aber irgendwie stand ich damit auf Kriegsfuss? Und bevor ich sie jetzt weggebe, wollte ich es noch mal probieren, Ärgere mich sonst vielleicht. Meine Maschine mochte die auch nicht, sprich darüber nähen.



    Nicole

    Ich nähe sehr gerne mit dem 50 Nähgarn von Amann Saba und wenn ich Zierrnähte mache nehme ich Stärke 30 auch von Amann Saba.


    Für meinen dicken Wollfilz und Taschen oder Wollfilz/Leder nehme ich das Amann Serafil mit der Stärke 30.


    Das 20 Garn hat mein Händler auch benutzt für sehr dickes Leder, Ledergürtel etc. aber mir ist das grundsätzlich auch zu dick.


    LG Nicole

    Ich nähe Umhängetaschen aus Wollfilz und nehme den Gurt als Umhängegurt.
    Habe jetzt genäht und zum Abschluss erst einmal ein Stück Kunstleder ans Ende genäht, das ging und bei der Verarbeitung als verstellbaren Gurt das ganze doppelt umgeschlagen, ging auch.


    Wenn sie fertig ist zeige ich gerne mal wie.


    Lg und danke Nicole

    Ich habe noch ein weiteres Problem, im Moment bin ich etwas angenervt - sorry.


    Ich habe Gurtband bestellt und Baumwollgurtband bekommen, das franst aber aus, gibt es da eine Möglichkeit bei der Verarbeitung?
    Die Seiten abbrennen klappt ja nicht


    Ja derzeit kommen viele falsche Sachen an und die Verkäufer reagieren nicht.


    Bei noch einer Lieferung bestellte ich dunkelbraun und bekam hellbraun oder Gurtband in 3cm und bekam 4cm
    Daher bin ich gerade gezickt weil mich das echt nervt. Sorry musste mal raus -


    aber die Gurtband Verarbeitung da wäre ich dankbar für Tipps

    Huhu Ihr Lieben,


    ich werde das glatt mal probieren. Habe mich nicht getraut!
    Es wurde geknickt geliefert, zum reklamieren ist es jedoch zu spät.
    Werde aber beim nächsten Mal darauf achten das es gerollt wird.
    Melde mich ob es geklappt hat


    Liebe Grüße und danke Nicole

    Habe da mal eine blöde Frage,


    ich nähe Geldbörsen aus Wollfilz und nehme für das RV Fach Kunstleder. Leider wurde dieses geknickt geliefert und ich kann es kaum verwenden.
    Wie bekomme ich die Knicke da wieder raus? Bügeln trau ich mich nicht?


    LG Nicole

    Sodele,


    es ist jetzt eine Adler Dürkopp 267 geworden - sie hat uns überzeugt und kam gleich mit nach Hause.


    Angefreundet habe ich mich noch nicht, ich habe Probleme beim Einfädeln, trotz Einweisung, der Kopf rauchte gestern- aber
    ich brauch bei sowas eh immer länger und Ruhe.


    Nicole

    @ Andrea - ja ich habe meine Bernina auch genau dafür gekauft, hatte vorher eine Nixe 600 von Brother. Sie näht meinen bisherigen 2mm Wollfilz doppelt sehr gut, gar keine Frage, aber sobald ich dann die Ecken bei Taschen lege sind es dann schon auf kurzer 4cm Strecke 6mm und da hakt sie schon aus, sprich lässt Stiche aus.
    Das ging soweit immer ganz gut, habe da improvisiert. Bei meinen Geldbörsen allerdings klappte das nicht mehr und ich konnte diese nicht mehr nähen.
    Die Bernina 750 kostet auch sehr viel mehr wie die Dürrkopp oder eine Pfaff Industrie und ist keine Garantie das das auch dann klappt.



    Für uns ist jetzt eben die Frage was machen wir, ich bin mit meiner Bernina hoch zufrieden, wir verstehen uns und grundsätzlich ist die Haushaltsmaschine ja für solche Stoffe auch nicht vorgesehen!


    @ Foucault - danke für die Rückmeldung. Die Dürrkopp ist eine Polstermaschine und tatsächlich wird diese wohl für solche Arbeiten genutzt.
    Preislich ist es nichts anderes als wenn ich mir eine neue Haushaltsmaschine hole - sie kostet derzeit genausoviel wie meine Bernina Aurora.
    Zubehör muss dann noch dazu, aber auch die Füße bei Haushaltsmaschinen sind ja nicht gerade günstig
    Ob sie Oversized ist ist die Frage - mir ist einfach nur wichtig das sie das Zeug gerne näht, es liebt und mich nicht ärgert oder verzweifeln lässt.
    Da ich gerne Händlerservice möchte und einen Ansprechpartner und ich möchte einfach keine Kompromisse mehr machen die dann auch teuer sind.
    Hatte zwischendrinne auch eine alte Pfaff die super diese Stoffe nähen sollte - aber das war auch nicht die Lösung.


    Juki, Global, Pfaff, Texi, Dürkopp ??? Es ist eben auch schwierig so eine Maschine anzusehen und Probe zu nähen.
    Daher kam der GEdanke mit der Dürrkopp.


    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann ist es egal ob 3 oder 2mm Filz. das ist gut.


    Welches Nähgarn nimmt man dann? Wäre Ammann Saba 50 o.K


    Alles andere kläre ich Dienstag, berichte dann ob wir sie kaufen oder weiter suchen

    Ich nähe seid langem Wollfilz ohne Probleme mit meiner BErnina Auroa 450, nun möchte ich aber gerne dickeren Wollfilz nähen und da kommt die Maschine an seine Grenze, weil sie näht es nicht.


    Ich habe mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigt und schaue mir am kommenden Dienstag die Dürrkopp Adler 267 beim Händler an.


    Ich würde wie gesagt gerne 3mm Wollfilz und Leder nähen, hauptsächlich Taschen und Geldbörsen. Da schafft meine Maschine schon beim 2mm Wollfilz kaum, wenn ich die Ecken zusammen nähe und somit dann über 4-6mm komme.


    Meine Fragen an Euch wären:


    1. Gibt es zu obiger Maschine eine Alternative? Im gleichem Preissegment oder gar etwas darunter?


    Der Händler hat mir noch die TEXI HD Forte UF angeboten.


    2. Was nehme ich bei diesen Maschinen für ein Garn und welche Stärke? Ich nähe derzeit mit Amann Saba 50 und 80 Stärke


    3. Muss man so eine Maschine umbauen wenn man vom 2 auf 3mm Wollfilz wechselt, weil die Maschine ja auf das Nähgut eingestellt wird?


    4. Braucht man bzw. gibt es zu dieser Maschine auch den Keder Aufsatz für Henkel zu nähen


    5. Man kann diese Maschinen in 1 Nadel und 2 Nadel bekommen, könnte man dieses Nachrüsten und umbauen?
    Bzw. ist es so einfach umzubauen, das man so und so nähen kann, nach Bedarf?


    Ich weiß das sind auch alles Fragen an den Händler generell, aber ich muss meinen Lieblingsmann vorher mit Infos kommen und ich werde über Dr. goo leider nicht direkt aufgeklärt.
    Das Zubehör auf der Dürkopp Seite - da steht die 267 gar nicht drinne.


    Wäre lieb wenn jemand helfen und beraten kann bevor ich sie mir ansehe


    Danke Nicole

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]