Jersey geeignet für ein Kleid?

  • Hallo
    Ich habe von der "Dicke" eines Jerseys wenig bis gar keine Erfahrung.Darum sagt mir das wenig-aber seht mal die Zusammensetzung..


    Leichter Jerseydruck "Blümchen" für Shirts, Tops uvm., Farbe: hellgrau-color, Material: 65 % Baumwolle, 35 % Polyester, Breite: 130 cm, Gewicht: ca. 100 g/m².


    Könnte dieses Material für ein Kleid mit weitschwingendem Rock geeignet sein?

    LG Theresia

  • Anzeige:
    • Official Post

    Ich hab sogar schon Kleider aus Sweatshirtstoff genäht...das ist ja noch ein Zacken dicker und schwerer.
    Vorteil: Weite Röcke schwingen extrem schön!
    Allerdingshängt sich das Material, bedingt durch seine Schwere mehr aus, besonders, wenn es nach dem Waschen nass auf einem Bügel hängt.
    Mein Tipp: Bei allen Seitennähten einen schmalen Streifen nicht elastischen Stoff mit fassen, damit die Taille auch in der Taille bleibt und nicht irgendwann auf die Hüfte rutscht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    • Official Post

    ich hab mir mal die Fotos auf der FB-Seite angesehen....nach meinem Dafürhalten lieber ein bisschen dickeres Material nehmen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe mir das Kleid auch angesehen, sieht sehr gemütlich aus :)


    Den von Dir genannten Jersey würde ich nicht dafür verwenden, sondern eine schwerere Qualität. Hast Du Dir alternativ noch einen Stoff ausgesucht ?


    Gerade wenn man noch keine große Erfahrung mit der Verarbeitung von Jersey hat, kann eine dünne, leichte Qualität sehr herausfordernd unter dem Nähfuß sein ;)
    Auch wenn man schon viel Jersey verarbeitet hat, ist man beim Nähen eines solchen Stoffes nicht frei von Verwünschungen und dem Hang, ihn in die Tonne zu befördern unter Umständen :)

    Grüße
    Susanne

  • ich hab mir dieses Kleid auch aus einem ganz dünnen Jersey genäht. Es geht gut. Wenn es kühler ist, dann hab ich noch ein dünnes Unterkleid drunter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]