Anzeige:

Kordelaufnähfuß Nr.43, ist das normal?

  • Ich habe mir letzte Woche den Kordelaufnähfuß von Bernina geleistet.
    Man soll eine 80ger Nadel in Position Mitte mit gsenktem Transporteur verwenden. Hab ich so gemacht, aber ich habe Angst, dass die Nadel auf dem Metallloch aufsitzt. Es ist nichts verschoben, das sieht man auf dem Bild mit dem Rücktransportfuß.
    Ist das normal ,hat das noch jemand beobachtet, oder ist der Fuß nicht in Ordnung?


    001 (640x480).jpg
    002 (640x480).jpg
    003 (640x480).jpg
    004 (640x480).jpg
    005 (640x480).jpg


    Bitte helft mir weiter
    LG Andrea

  • Anzeige:
  • Warum fragst Du denn nicht einfach den, der Dir den Fuß verkauft hat?


    Auch online-Händler bieten Service - manchmal sogar besseren als die vor Ort.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal die Nadel gewechselt? Vielleicht liegt es an der Perspektive des Bildes, aber in den beiden oberen Bildern sieht sie krumm aus.


    Wenn Du am Handrad drehst, kannst Du sehen, ob sie mit dem Fuß kollidiert. Ggf. würde ich das ein klein wenig mit der Position der Nadel korrigieren.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... ;)
    Was genau funktioniert denn nicht ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... ;)
    Was genau funktioniert denn nicht ?


    Andrea befürchtet, das die Nadel in die Metalleinfassung des Stichloches vom Kordelfuß einschlagen könnte.


    Neben krummer Nadel käme noch falscher Sitz der Nadel in Betracht, leicht verdrehte Nadelstange oder generell ein Problem mit der Stichlage. Die letzteren Optionen sind dann allerdings nur durch Mechaniker zu beheben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Andrea befürchtet, das die Nadel in die Metalleinfassung des Stichloches vom Kordelfuß einschlagen könnte.


    Das hatte ich verstanden, vielleicht habe ich mich etwas kryptisch ausgedrückt :)


    Beim Einsetzen einer neuen Nadel und Drehen des Handrades kann man feststellen, ob die Nadel durch die Öffnung hindurchsticht, wie sie sollte.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe es mit 3 verschiedenen Nadeln ausprobiert. Daran liegt es nicht, ist bei allen gleich.
    Habe es mit dem Handrad langsam getestet: die Nadel schlägt zwar nicht auf dem Metallloch in der Mitte des Fußes auf, aber es passt auch kein Haar mehr dazwischen.
    Nadelstange oder der gleichen ist es nicht, denn bei den anderen Füßen( z.B. Rücktransportfuß siehe Bild) ist alles in der Mitte.
    Und ja, ich könnte die Nadelstellung eins nach rechts stellen, aber der Fuß ist neu und müsste doch wie vorgeschrieben passen.


    Wenn jemand diesen Fuß hat, kann er ja mal schauen und berichten, ob es da auch so ist.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir steht die Nadel direkt durch das Loch. Also selbst in der Fuß oben position steht die Nadel schon durch das Loch, hätte also gar nicht die Möglichkeit den Ring zu berühren.


    Ich hab den Fuß allerdings noch nicht verwendet und weiß nicht obs so korrekt ist.


    Es gibt die Füße ja immer in zwei Längen, alt und neu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]