Sticksoftware für MAC?????

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.. Ich möchte mir eine Stickmaschine zulegen vorzugsweise von Brother Aber: ich finde keine Sticksoftware für einen Mac! Hat Jemand einen Tipp? Ich möchte NICHT auf meinem virtuellen windows rechner, der auf dem MAC installiert ist eine Sticksoftware, wenn es irgend geht...
    Vielen Dank für Tipps
    elahinsdale

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau nach Stitchbuddy. Du kannst auch eine Demoversion Laden. Ich glaube aber, damit kann man zwar vorhandene Stickdateien bearbeiten, aber nicht digitalisieren.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Schau nach Stitchbuddy. Du kannst auch eine Demoversion Laden. Ich glaube aber, damit kann man zwar vorhandene Stickdateien bearbeiten, aber nicht digitalisieren.


    Richtig, ändern (einzelne Stiche bzw. Farbgruppen oder so was verschieben, kopieren, mehrere Stickmuster kombinieren) geht, aber nicht selbst digitalisieren.....


    LG, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig, ändern (einzelne Stiche bzw. Farbgruppen oder so was verschieben, kopieren, mehrere Stickmuster kombinieren) geht, aber nicht selbst digitalisieren.....


    LG, Natalie


    Ja, und noch Heftrahmen einfügen, was ich sehr praktisch finde ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Andere Varianten sind von BritonLeap Convert-It-Mac und Embrilliance Essentials, aber beide sind ebenfalls nicht zum Digitalisieren und m. E. für einen Mac-Benutzer in ihrer Oberfläche etwas ... gewöhnungsbedürftig, das muss aber jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall vorher in die Demos schauen. Mit der o. g. Pfaff-Software ist wahrscheinlich TruEmbroidery gemeint, das klingt zwar von den Feature toll, hat aber ein gesalzenes Preisschild und in verschiedenen amerikanischen Foren liest man recht viel Kritik.


    Für preiswertes Digitalisieren bleibt dann eben doch nur ein Windows auf dem Mac (virtuell oder per Bootcamp) und z. B. Embird ... schade eigentlich.


    Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andere Varianten sind von BritonLeap Convert-It-Mac und Embrilliance Essentials, aber beide sind ebenfalls nicht zum Digitalisieren und m. E. für einen Mac-Benutzer in ihrer Oberfläche etwas ... gewöhnungsbedürftig, das muss aber jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall vorher in die Demos schauen. Mit der o. g. Pfaff-Software ist wahrscheinlich TruEmbroidery gemeint, das klingt zwar von den Feature toll, hat aber ein gesalzenes Preisschild und in verschiedenen amerikanischen Foren liest man recht viel Kritik.


    Für preiswertes Digitalisieren bleibt dann eben doch nur ein Windows auf dem Mac (virtuell oder per Bootcamp) und z. B. Embird ... schade eigentlich.


    Mattes


    Da kann ich dir nur zustimmen, aus diesem Grund nutze ich Embird mit Parallels auf dem Mac.


    Sehr schade daß es kein vergleichbares Angebot für Mac gibt.


    Den Preis für True Embroidery kann ich mir nämlich (leider) auch nicht leisten.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Tag,


    auch ich bin neu hier. Als begeisterter MAC Nutzer hat mich genau diese Frage längere Zeit sehr beschäftigt.


    Da ich recht fundierte tech. Kenntnisse aus der IT Branche besitze, bin ich recht schnell von der Installation einer Windows Umgebung und Anwendung unter MAC OS X abgekommen. Zum finanziellen Aspekt (Kosten für Stick-SW, Emulation einer virtuellen Umgebung von Windows plus die Lizenzgeb. Windows) kommt noch die technische Seite hinzu. Wird ein virtuelles Betriebssysteme parallel betrieben, müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. genügend Speicherkapazität (Haupt-/Festplattenspeicher). Auch der Prozessor muss Win und Win-Programme unterstützen (also ein Intel Prozessor sein), sonst geht da garnichts. Es wird u.a. Platz und Speicher für diese Win Umgebungung reserviert, die dann für OS X (Apple Betriebssystem) nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Ich habe mich nun schweren Herzens für eine "Stand-allone" Variante entschieden. Ich benutzte als HW ein älteres DELL Laptop. Sicherung mache ich dann auf eine externe Festplatte. Meine Äppelchen werde ich frei von Win- und Win-SW halten.


    Von Vorteil ist, vor dem Kauf Demo Versionen der einzelnen Stick-SW Programme anschauen od, ggf. bei Händler oder auf einer Messe zeigen lassen. Die aktuelle Stick SW für Mac TruEmbroidery ist eine noch höhere Investition und der Umgang doch recht gewöhnungsbedürftig. Hinzukommt, dass es die SW meines Wissens nur in English gibt. Auch wenn sich viele Begriffe wiederholen, die Hilfefunktion für die auch bezahlt wurde, ist ebenfalls in Englisher Sprache.


    Sorry, soviel wollte ich nicht schreiben - helfen tut es ja auch niemand wirklich. Ich sehe es eher als Erfahrungsaustausch. Denn absolut zufrieden mit der Bernina V7 SW bin ich auch nicht. Da ich u.a. mit Adobe Photoshop arbeite, ist das integrierte Corel Modul doch auch sehr gewöhnungsbedürftig.


    Mit besten Grüssen, Niobe

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Einer Katze Augen sind Fenster, die uns eine andere Welt erblicken lassen.
    (Irische Legende)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Niobe,


    Ich habe mich nun schweren Herzens für eine "Stand-allone" Variante entschieden. Ich benutzte als HW ein älteres DELL Laptop. Sicherung mache ich dann auf eine externe Festplatte. Meine Äppelchen werde ich frei von Win- und Win-SW halten.


    Ich kann Deiner Argumentation nur begrenzt folgen: Auch der DELL Laptop braucht eine Windows-Lizenz und natürlich die Stick-Software. Wenn man dann das Geld nicht in einen (gebrauchten?) Laptop, sondern in die Virtualisierungs-Software und ausreichend Hauptspeicher (8 GB) steckt, ist man mit ca. EUR 160 dabei und hat auf halbwegs aktuellen Apple-Rechnern genügend Luft für ein virtuelles Windows ... plus dem Vorteil nur eines physikalischen Rechners und einer entspannteren Benutzung: Leichterer Datenaustausch / Backup und die Möglichkeit, einfach einmal etwas "auszuprobieren", ohne direkt die Windows-Installation zu gefährden. Und der Festplattenplatz für eine Windows-Installation dürfte weniger Platz beanspruchen, als bei den meisten die MP3- / Fotosammlung.


    Also ich liebe virtuelle Rechner ... aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage.


    Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Hätte da auch mal eine Frage, derzeit überlege ich zwischen Husqvarna Viking Topaz 20 oder Jerome MC 350 .... hierzu hätte ich natürlich auch noch etliche Fragen, aber dazu passt der Thread hier nicht.
    Mein Problem (oder Glück?) ist ebenfalls, dass ich Besitzer eines iMac bin, es aber keine vernünftige bezahlbare Sticksoftware gibt. Sollte ich mich für die Husqvarna entscheiden, so funktioniert StitchBuddy nicht, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, da StitchBuddy leider keine Husqvarna-Dateiformate liest. Oder irre ich mich da?

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte ich mich für die Husqvarna entscheiden, so funktioniert StitchBuddy nicht, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, da StitchBuddy leider keine Husqvarna-Dateiformate liest. Oder irre ich mich da?


    Leider irrst Du Dich nicht: Die Husqvarna Topas 30 liest das .VP3-Dateiformat und leider kenne ich die interne Struktur dieses Formates nicht gut genug, so dass StitchBuddy dieses nicht schreiben kann. Zum Lesen reicht es zwar, so dass Du entsprechende Stickmuster in Quick Look oder direkt in StitchBuddy ansehen / drucken könntest, aber Änderungen ließen sich nicht als .VP3 speichern. Leider wüsste ich auch kein anderes Dateiformat (wie EXP oder DST), das die Topaz ohne Zusatzsoftware lesen könnte, so dass es nicht einmal einen "Workaround" gäbe...


    Schau mal Richtung "Embrilliance Essentials", ich glaube, die können auch .VP3 ... solltest Du Dich für die Husqvarna entscheiden.


    Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Ach das Dateiformat der Topaz-Serie nennt sich .VP3?
    War der Meinung, dass es .HUS heißt :confused:
    aber auch das funktioniert nicht, stimmt's?


    Danke für die schnelle Antwort!

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach das Dateiformat der Topaz-Serie nennt sich .VP3?
    War der Meinung, dass es .HUS heißt :confused:
    aber auch das funktioniert nicht, stimmt's?


    Also laut Benutzerhandbuch (Seite 60) ist es VP3. Mit HUS / VIP wäre die Situation noch blöder: Die kann StitchBuddy nicht einmal lesen...


    Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Hallo StitchBuddy,


    jetzt hab ich da nochmal eine Frage, Pfaff nutzt auch VP3, wenn ich das richtig gesehen habe, oder zumindest wird das VP3 empfohlen, weil es das "Beste" sei? Damit ist Deine Software auch sinnlos, wenn ich ne Pfaff-Maschine mir kaufen würde, oder?

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]