Beiträge von KathlBehindBars

    habe die Creative Perfomance und komme ehrlicherweise mit meinen leicht dicklichen Fingern auch nicht gut an die Schlaufe hin, allerdings nehme ich da einfach den Stylus zur Hand und damit klappt's problemlos. Jede noch so kleine Schlaufe kann perfekt hinten herausgefriemelt werden ;)

    Na Gott sei Dank hab ich das alles erst nach meinem Urlaub gelesen, das hätte mir ja ganz schön die Stimmung verhagelt :(


    Meine Maschine und die Stickeinheit ist zurück. Defekt der Leiterplatte sowie Komplettaustausch des Stickarms.
    "Grausame" Technik also, welche der armen Stickfeee die Augen verbrannt hat :D


    Trotz allem Hick Hack möchte ich jedem, der konstruktive Beiträge hat einfließen lassen, noch einmal Danke sagen. Nur leider konnten wir alle durch Tipps und Kniffe nichts ändern, die liebe Technik und Elektronik war schuld.
    Jetzt funktioniert wieder alles bestens.

    Hallo zusammen,


    meine Maschine ist nun seit 4 Wochen in Reparatur, unterdessen ist klar, dass an der Stickeinheit eine elektronische Leiterplatte einen Defekt hatte, was zu diesem Versatz wohl geführt hatte. Das Ersatzteil ist nun bestellt und wird dann irgendwann eingebaut.
    Über den anderen Fehler, der noch beim Nähen auftrat, weiß ich noch nichts genaues, auch mein Händler konnte mir noch nichts sagen, er wird allerdings nach vollständiger Reparatur und Rücksendung meiner Maschine dann dort nochmal explizit nachfragen.


    In einigen Wochen weiß ich dann hoffentlich mehr.

    Hallöchen!


    Wollte mich mal wieder melden.
    Leider bin ich nicht mehr zum Testen Eurer Vorschläge gekommen, es trat parallel zu diesem ganzen Stickbildversatz noch beim Nähen eine immer häufiger wiederkehrende Fehlermeldung als PopUp auf, in der die Maschine nach Ruhe verlangte, zum Schluss hin dann nach jedem Loslassen des Gaspedals. Daraufhin habe ich die Maschine zum Händler vor Ort gebracht und sie ist derzeit eingeschickt bei Pfaff und wird dort hoffentlich bald repariert :/


    Ich werde mal berichten, was rausgekommen ist und ob dann das Sticken auch wieder perfekt klappt.
    LG

    Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich alles mögliche mal durchprobieren.
    Als erstes lösche ich die Datei mal von der Maschine und vom Stick runter und lade sie vom PC erneut auf den Stick drauf. Es handelt sich bereits um eine Kaufdatei.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich den Stickvorgang von Buchstaben manuell während des Stickvorgangs stoppe, dann wieder weiter sticke, setzt sie an einer anderen Stelle an - wieder dieser Versatz, wie bei der Umrandung der Sterne. Das macht sie allerdings bei Baumwollstoff, der schön trommelfest - aber nicht verzogen - auf ein Stickvlies eingspannt ist.


    Ich glaube ich muss dann erst mal noch diverse Stickvliese zum Testen besorgen, um alles auszuprobieren. Vielleicht auch mal andere Jerseynadeln, also eine andere Firma. Ne neue Jerseynadel hat nix geändert.


    Sollte ich eine Lösung gefunden haben, melde ich mich.

    Hallo zusammen,


    seit Juli 14 bin ich Besitzerin der PCP, bisher eigentlich sehr zufrieden.


    mein 1. besticktes T-Shirt war folgendes mit WM-Motiv (eingespanntes Klebevlies, T-shirt oben aufgeklebt)
    1-1ok.jpg
    sicherlich nicht perfekt, aber für die erste jersey-stickerei war ich damals zufrieden.


    Motiv habe ich einige Male für Freunde gestickt, jetzt neulich wollte wieder jemand das Motiv gestickt haben, da fingen die Zickereien an.
    1_2 total verzerrt.jpg
    wie man sieht, die zahlen stehen krumm, die Umrandungen stimmen nicht mehr, es ist einfach ein katastrophales Ergebnis :weinen:


    habe dann Änderungen vorgenommen = ausreißbares Stickvlies, dann Klebevlies eingespannt, T-Shirt aufgeklebt, wasserlösliches Vlies drübergelegt und dieses zusätzlich mit Hilfe des Heftrahmens fixiert. Ach ja, und ich nutze eine Jersey-Nadel. Stick-Geschwindigkeit habe ich fast auf langsamste Stufe reguliert. Dadurch wird das Stickbild deutlich sauberer, wie ich finde. Dass die Umrandung allerdings deplatziert ist, sieht man deutlich:


    1_4 umrandung.jpg
    1_3 zahlen verrutscht.jpg
    so sieht mein Aufbau aus. Das Shirt liegt eigentlich plan auf, keine Spannung und kein wesentlicher Faltenwurf. So müsste das doch bei Jersey richtig sein, oder?
    1_5 eingespannt.jpg


    Daraufhin habe ich unten alles ausgesaugt und gebürstet, nicht dass Fussel drin hinge und das Stickaggregat ebenfalls ausgesaugt in allen Ritzen, Einspanntechnik wie oben.
    Habe dann zusätzlich noch den Tipp bekommen, hinten auf das Shirt Bügelvlies zu bügeln, dies habe ich gemacht, das Ergebnis war wie folgt:
    1_6 bügelvlies.jpg
    zuerst dachte ich, das Saugen und Putzen und Bügeln hätte geholfen, die Umrandung der schwarzen Sterne funktionierte diesmal auf der richtigen Position, aber bei den bunten Sternen und bei den Zahlen ist wieder ein starker Versatz drin.


    Weiß irgendjemand einen Rat? Was könnte es sein?
    Mache ich etwas falsch, liegts an der Maschine? an der Software? an dem Stickaggregat?


    Bin etwas verzweifelt und auch niedergeschlagen.
    Habe sogar probiert, dass ich das Motiv im Rahmen anders positioniere, nicht zentriert. hat keine wesentliche Änderung bewirkt.


    Bei Baumwolle funktioniert alles. - allerdings habe ich dieses Motiv noch nicht auf Baumwolle gestickt.
    Kann eine Stickdatei denn plötzlich defekt werden?


    Wobei, jetzt fällt mir gerade noch ein, neulich habe ich eine Schrift gestickt, da waren 2 von 8 Buchstaben auch ein Stück nach unten versetzt, wie die Funktion "tiefgestellt" bei Word. Es war eine mithilfe der mitgelieferten Software erstellte Stickschrift aus einer True Type Schriftart.

    Hallo zusammen,


    hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und Pause vom Internet gemacht ;)
    Ich habe unterdessen getestet, die Maxistiche kann man nicht im Stitch Editor verändern, sprich man kann auch nicht verdreifachen so wie das bei anderen Stichen möglich ist. Habe getestet, einfach 2 Fäden in ein Nadelöhr zu fädeln, kann ich euch nicht empfehlen ;) Nadelbruch war die Folge.... hihi


    Bezüglich dem Sticken, wenn ich ITH-Täschchen sticke, dann spanne ich kein Stickvlies ein sondern die Vlieseinlage, die als Polsterung in die Tasche käme. Manchmal nutze ich hierfür auch Fleece-Decken, die ich passend zurecht schneide. Darauf kann man gut die ITH Taschen sticken. Verziehungen gibts bei mir nicht.

    was ich mir gut bei den Maxistichen vorstellen könnte, ist wenn man die einfach verdreifacht, da gibt's doch so ein nettes Knöpfchen am Display, welches alles 3x über die gleiche Stelle näht.
    Das dürfte den plastischen Effekt meiner Meinung nach auch verstärken, ohne dass man groß anderes Zubehör kauft. Ich werde es mal testen :)

    Hallo Silke,


    bei den beispielhaften Maxistichen, die ich oben gezeigt habe, hatte ich einfach ein Reststück Stickvlies zwischen 2 Lagen Baumwollstoff gelegt und drauflosgenäht :) Hat wunderbar geklappt. Der Tipp mit dem Stoff nicht festhalten nur gaaaanz federleicht führen, ist Gold wert. Die Maschine hat ja auch Quertransport und dreht und wendet sich den Stoff so hin, wie sie ihn braucht.


    Habe mir als Testgarn ein Set von Silkes Nähshop geholt, Marathon Rayon Testset 10 x 1000m, mit Marathon komme ich gut zurecht. Zusätzlich habe ich im Rahmen der WM Aktion beim Nähpark ein paar von den 10er Sets von Gütermann geholt in den Farben Candy, Coffee und das grüne, damit bin ich für den Anfang farblich gut abgedeckt. Sind nur 200m und ich jetzt auch nicht das günstigste, aber es näht sich gut und glänzt schön.
    Andere Garne, Cotton oder dickere habe ich auch noch nicht. ich taste mich langsam an die verschiedenen Möglichkeiten heran.


    Mir schwebt aber schon eine Datei vom Stickbär im Kopf rum, da werden so Kreuzstiche genäht, sieht wie handgestickt aus, Rosenmotive ;) - dafür empfehlen sie Cotton-Garn, etwas dickeres, was den handgenäht-Effekt wohl verstärkt.
    Mal sehen, ob ich mir das bald noch zulege. Ich weiß aber nicht, ob ich für so ein Garn dann andere Nadeln benötige, kann mir das jemand beantworten?

    ja die Vogelkäfigtasche, mein erstes Stickprojekt :)
    Hatte allerdings leider nicht die passenden pinkfarbenen Garne, so dass ich perfekt die Farben des Vogelkäfig-Stoffes aufgreifen hätte können. Mache ich das nächste Mal, wenn ich sie nähe. Nichtsdestotrotz hat dies aber nicht das Gefallen bei meinen Kunden gemildert, sie ist bereits verkauft und bereitet der neuen Besitzerin hoffentlich lange Freude :)

    Also bezüglich der Oberfadenspannung, da hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben, dass ich das noch nicht so wirklich raus habe. am schlimmsten war das bei der Vogelkäfig-Datei so.
    Bei dem Täschchen mit dem Fuchs guckt eher der weiße Stoff, der da draufappliziert ist, heraus. also die kleinen Fädchen.
    Gerade eben habe ich eine Stickdatei gestickt, da passt alles perfekt meiner Meinung nach, kein Faden kommt mehr hoch. Beim Vogelkäfig hatte ich den Bobbin genutzt, der bei der Maschine dabei war.


    Soll ich das Foto mit der PCP nochmal komplett hochladen, damit Du es siehst Himbeerkuchen?



    Bumblebee - die Maxistiche, die dann bis 48mm breit werden, sind seeeeehr sehr toll, werde versuchen, schnell noch ein Foto zu posten, selbst meine Mama war davon restlos begeistert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]