Anzeige:

Welche Coverlock könnt Ihr empfehlen?

  • Anzeige:
  • Hallo zusammen!


    dickmadam:
    Janome Cover kam auf den Markt, die brother gegen die Janome ausgetauscht und die flutscht ohne Probleme. Wenn man einfach die Nadelstärke beachtet und auch das richtige Ausfädeln + zusätzliches Fadenverknoten, dem geht keine Naht mehr auf oder es zeigen sich Fehlstiche.


    Da möchte ich gerne mal kurz einhaken und zwischenfragen: welches ist denn die richtige Nadelstärke für die Janome CoverPro ???


    Und ich bestätige: Janome Coverpro kann Kettenstich, wird mit einer Nadel genäht, außerdem 2-Faden-Covernaht und 3-FadenCovernaht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall nichts unter 80. Ich nähe sehr viel mit 80, sobald ich einen Fehlstich habe, wechsele ich auf 90 und bisher war der dann immer weg und kam nicht wieder. Außerdem immer nur ELX Nadeln verwenden.


    Einige verwenden ausschließlich 90er Nadeln.

  • Vielen Dank für diesen Tip. Die 80er Nadeln waren ab Kauf drin, mit denen habe ich dann weiter gemacht. Aber jetzt werde ich beim nächsten Mal mit 90ern testen.


    Zurück zum Thema: schon beim Kauf meiner Overlock-Maschine war ich überrascht, wie "anders" das Nähen ist. Es brauchte einige Gewöhnungszeit und einiges Ausprobieren, hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt. Bei der Janome Cover Pro geht es mir jetzt wieder ebenso, nur da bin ich noch mittendrin in der Gewöhnungsphase... Zurück zur Zwillingsnadel will ich auf keinen Fall, das ist jetzt schon klar.
    Die Möglichkeit die verschiedenen Maschinen mal wirklich zu testen, nicht nur auf Probeläppchen, gibt es leider fast nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Upps, hab ne babylock, die macht das alleine *bg*, aber schau mal hier:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…stellungen-Flat-Lock-Naht
    http://www.frau-liebstes.com/2…ch-overlock-tutorial.html
    Einfach mal googlen, es gibt ein paar Anleitungen darüber.



    Nadeln: ich schwör seit meiner Husky auf 90er Nadeln beim Covern und ich hab nichtmal die ELX drin sondern ganz normale Stretchnadeln, da ich meist nur elastische Stoffe covere.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Also ich hatte auch schon mehrere Covermaschienen. Zuerst eine Kombimaschine Bernina DCET 2500? die war zwar als Overlock prima, aber zum covern nicht zu gebrauchen. Die habe ich dann nach 4 Jahren Frust verkauft und mir danach eine Babaylock Overlockmaschine gekauft, die ich nie mehr hergeben würde. Zum Covern habe ich mir dann die Janome gekauft. Aber leider hat die auch nicht wirklich getaugt, öfter Fehlstiche und die Nähte haben sich teilweise aufgelöst. Dann etwas länger gespart und die Babylock BLCS gekauft und nun bin ich rundum glücklich.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hatte auch schon mehrere Covermaschienen. Zuerst eine Kombimaschine Bernina DCET 2500? die war zwar als Overlock prima, aber zum covern nicht zu gebrauchen. Die habe ich dann nach 4 Jahren Frust verkauft und mir danach eine Babaylock Overlockmaschine gekauft, die ich nie mehr hergeben würde. Zum Covern habe ich mir dann die Janome gekauft. Aber leider hat die auch nicht wirklich getaugt, öfter Fehlstiche und die Nähte haben sich teilweise aufgelöst. Dann etwas länger gespart und die Babylock BLCS gekauft und nun bin ich rundum glücklich.


    Gruß Gabi




    Ja die Babylock wäre ein Traum aber unbezahlbar...da ich eigentlich momentan nur ein paar T-Shirts, Röcke nähe weiss ich nicht ob sie den Preis wert ist....lg

  • Hallo Ihr,


    ich bin auch ein Janome Fan. Allerdings habe ich meine erste Janome Cover auch wieder verkauft. :eek:
    Dann auf der Babylock Evolve meine Covernähte gemacht. Das Umbauen fand ich einfach nur nervig. :confused:
    Was soll ich sagen. Ich habe mir wieder eine Janome Cover DX 1000 gekauft und bin rundum glücklich mit den Teil.


    Allerdings musste ich mich mit Ihr auch beschäftigen. Sie will Ihre Einstellungen und das korrekte Beenden einer Covernaht. Ebenso habe ich nur die vorgegebenen Nadeln drin in 90er Stärke von Schmetz. Da mache ich keine Experimente mehr. Dafür habe ich von Ihr super Nähte und bin rundum glücklich und zufrieden.


    Die Janome Cover Pro macht bei mir wirklich das was Sie soll und die Babylock auch. Allerdings baue ich nicht mehr um. :weinen: Somit viel zu teuer gekauft. :weinen::weinen::weinen:


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Bernina L220. Kleines handliches Maschinchen. Wer einen großen Durchlass will, der liegt mit dieser Maschine falsch. Sie ist sehr leicht einzufädeln. Sie macht 1a Nähte.Der geteilte Nähfuß ist einfach nur genial, man kann auf verschiedenen Stoffdicken gleichzeitig nähen ohne auch nur einen einzigen Fehlstich. Die Nähte sind am Anfang und Ende perfekt gesichert. Bei der Janome ist mir immer alles aufgedröselt.Sie braucht keine speziellen Nadeln.Also eine Diva ist das nicht.Die covert und covert.....
    Ich bin hoch zufrieden mit dieser Maschine, dies ist endlich "meine" Coverlock.

    Grüßle, Rosi

  • Ich hab die Bernina L220. Kleines handliches Maschinchen. Wer einen großen Durchlass will, der liegt mit dieser Maschine falsch. Sie ist sehr leicht einzufädeln. Sie macht 1a Nähte.Der geteilte Nähfuß ist einfach nur genial, man kann auf verschiedenen Stoffdicken gleichzeitig nähen ohne auch nur einen einzigen Fehlstich. Die Nähte sind am Anfang und Ende perfekt gesichert. Bei der Janome ist mir immer alles aufgedröselt.Sie braucht keine speziellen Nadeln.Also eine Diva ist das nicht.Die covert und covert.....
    Ich bin hoch zufrieden mit dieser Maschine, dies ist endlich "meine" Coverlock.



    Vielen Dank, die Maschine habe ich mir auch bestellt nach langen Überlegungen. Hatte aber Bauchweh dabei ob sie auch wirklich was taugt. Aber jetzt freue ich mich drauf wenn sie kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings musste ich mich mit Ihr auch beschäftigen. Sie will Ihre Einstellungen und das korrekte Beenden einer Covernaht.


    Claudi, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus bzw. das trifft es :)


    Wenn ich an schwierigere, sprich dickere, Stellen komme, nehme ich auch den Fuß vom Pedal und nähe langsamer.

    Grüße
    Susanne

  • Claudi, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus bzw. das trifft es :)


    Wenn ich an schwierigere, sprich dickere, Stellen komme, nehme ich auch den Fuß vom Pedal und nähe langsamer.


    Durch das langsame Nähe schwingen die Nadeln weniger und es kommt auch weniger Kraft auf die Nadeln (Kraft=Masse*Beschleunigung). Dadurch wird die Naht wirklich besser. :)



    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durch das langsame Nähe schwingen die Nadeln weniger und es kommt auch weniger Kraft auf die Nadeln (Kraft=Masse*Beschleunigung). Dadurch wird die Naht wirklich besser. :)


    Das war es, was ich sagen wollte :) (mit ohne technische Erklärung)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]