Anzeige:

Bernina 1030?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten eine Bernina 1030 zu erwerben. Leider wohnt der ca. 500 km von mir entfernt, deshalb kann ich nicht einfach vorbei schauen. ER möchte noch 200 Euro für die Maschine haben. Sie ist wohl funktionsfähig, stand aber längere Zeit rum.
    Ich hätte gern eine robuste Maschine für Leder, Jeans etc., dafür ist sie sicherlich gut geeignet.


    Eine Sache würde mich aber noch interessieren, wie siehts mit der Verarbeitung von Jerseys aus? Einen verstellbaren Nähfussdruck hat die Maschine soweit ich sehen kann nicht, habe mir die Bedienungsanleitung schon mal angeschaut. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Maschinen mit elastischen Stoffen?


    Danke schon mal!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...eine BERNINA 1030 für 200EUR lohnt sich allemal, wenn alle Zubehörteile/Füsschen dabei sind...denn die Füsschen sind unverschämt teuer...robust ist die 1030, kein Zweifel...ABER...wenn die längere Zeit gestanden ist, musst Du unbedingt eine Wartung machen lassen und diese Kosten zum Kaufpreis dazurechnen...denn die muss gemacht werden!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die baugleiche 930 Record und die näht Jersey ohne Probleme! Falls es wirklich mal erforderlich sein sollte, was wohl nur in Ausnahmefällen passiert, kann man den Fußdruck verstellen, indem man den Deckel abschraubt und mit einem Schraubenzieher die Einstellung verändert.


    Und für € 200,- würde ich die 1030 aber SOFORT kaufen!!!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten! Die geht auf jeden Fall als erstes hier zum Bernina-Menschen, das habe ich schon einkalkuliert. Füße sind wohl alle dabei, nur der Kniehebel ist noch verschollen, ich hoffe der taucht noch wieder auf.
    Wie ist das eigentlich mit den Spulen, kriegt man die noch zu kaufen? Es sind wohl nur noch zwei da, das wäre mir auf die Dauer wohl ein bisschen wenig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    sowohl Spulen, als auch der Kniehebel und Füßchen nachzukaufen dürfte überhaupt kein Problem sein.


    Wenn Du Dir für die Maschine noch was Gutes tun möchtest, dann ist die anschaffung eines Obertransportfußes zu überlegen.
    Der ist zwar s..teuer, aber damit kann man z.B. Jersey und andere problematische Stoffe super gut händeln.
    Grüße, Sabine

  • Mist, sieht aus als ob du die Maschine nehmen würdest. Ich hätte dich sonst nämlich um die Kontaktdaten deines Bekannten gebeten :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Dir für die Maschine noch was Gutes tun möchtest, dann ist die anschaffung eines Obertransportfußes zu überlegen.
    Der ist zwar s..teuer, aber damit kann man z.B. Jersey und andere problematische Stoffe super gut händeln.


    Jersey stellt absolut kein Problem für die Maschine dar, die knappen € 100,- kann man sich dafür sparen. ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hab mir noch mal ein paar Fotos schicken lassen, es fehlen zwar drei Füsschen (Knopflochfuß, Markierfuß und Stopffuß), aber das stört mich erst mal nicht weiter. Es ist allerdings auch vom anderen Zubehör nur noch das Öl da, alle weiteren Kleinteile sind verschwunden. gut, Pinsel habe ich genug, schraubenzieher auch, gibts da sonst noch was wichtiges, auf das man nicht verzichten kann?


    Danke für den Hinweis mit dem Obertransport, ich probiers erst mal ohne und schau dann mal. Ist ja auch nicht so, dass ich hier noch keine Nähmaschine rumzustehen hätte;)


    Mir sind noch zwei Fragen eingefallen, auf die mir die Bedienungsanleitung keine Antwort gibt:
    Kann die Maschine mit der Zwillingsnadel nähen? Zwei Garnhalter scheinen ja dran zu sein, aber über Zwillingsnadelfunktion finde ich nichts.
    Und hat jemand schon mal probiert, einen von den Bandeinfassern zu verwenden, die so seitlich stehen und die man auf dem Gehäuse festschraubt? Müsste doch eigentlich gehen, die Löcher dafür gibts ja bei Bernina.
    Vielleicht weiß das ja auch jemand...


    Und ja Kerstin, ich werde sie nehmen.:o Tut mir leid, aber wenn mir wieder eine über den Weg läuft, dann sag ich Bescheid.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kann die Maschine mit der Zwillingsnadel nähen? Zwei Garnhalter scheinen ja dran zu sein, aber über Zwillingsnadelfunktion finde ich nichts.


    Meine 930 kann das, dann müsste das die "neuere" 1030 auch können

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo,


    soo, das Maschinchen ist heute angekommen. Leider war mein Bekannter etwas unbedarft (mal höflich ausgedrückt) beim Verpacken. grrr. Anscheinden saß der Koffer nicht fest, war auch nicht besonders gut eingepackt, im Karton war noch Luft. Deshalb kamen mir erst mal beim Auspacken ein paar Plastikteile entgegen, die vom Koffer abgebrochen sind. Wirklich seltsam ist, dass der Füsschenheber fehlt. Der war vorher noch da, habe ich auf Fotos gesehen. Ich habe in der Verpackung kein entsprechendes Teil gefunden. Unter der Verkleidung habe ich auch mal geschaut, da baumelt nur eine kleine Feder lose herum. Sieht auch nicht so aus als ob da etwas abgebrochen wäre :confused:


    Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil aussieht? Und ob man das reparieren kann? Und ob es überhaupt einfach so abfallen kann?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mit "Füsschenheber" meinst Du den Hebel den Du nach oben stellst um das Füsschen zu lüften?...nur so zum Verstandnis...


    ...und eine "baumelnde" Feder tönt gar nicht gut...mach mal ein Foto und stelle diese hier ein...ich kann mir dann besser etwas darunter vostellen...


    ...hast Du die Maschine schon auf weitere Transport- und Funktionsschäden untersucht?..."unverpackte" Transporte lieben Nähmaschinen nämlich gar nicht besonders...


    Gruss auch der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ja genau, den Hebel meine ich. Fotos kann ich morgen mal versuchen, ich konnte allerdings nicht besonders gut gucken weil ich die Verkleidung nicht abbekomme. Dazu muss man wohl das Handrad abnehmen?
    Ich hab ein bisschen geschaut, was geht, die Mechanik bewegt sich, die eintellräder lassen sich zumindest alle bewegen, Motor und spulenmotor funktionieren, geradstich geht auch. Mehr habe ich nicht probiert. Der geradstich sah ganz gut aus, aber von der fadenspannung noch nicht optimal. Die stichlängenversterstellung zickt glaub ich ein bisschen. Hab aber wie gesagt noch keine größeren Tests gemacht, da ich nicht glaube das es im Sinne des Erfinders ist, den nähfuß von unten anzuheben.


    Dass der Transport nicht gerade gesundheitsfördernd für die Maschine ist, kann ich mir vorstellen. Ich war auch ziemlich entsetzt, als ich das Paket geöffnet habe. Muss ich nächste Woche mal nachfragen, was den da geritten hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab aber wie gesagt noch keine größeren Tests gemacht, da ich nicht glaube das es im Sinne des Erfinders ist, den nähfuß von unten anzuheben.


    Der Kniehebel ist wohl auch nicht aufgetaucht? Zumindest könntest du das Heben damit erst mal übernehmen.


    Falls du irgendwas aufschrauben willst/ musst, kannst du in die Anleitungen von Eddy reinschauen, der beschreibt das alles sehr verständlich oder du wartest auf die Anleitung von Stefan :D
    http://www.occaphot-ch.com/bernina-seite-übersicht/

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Julischka11...


    ...Du hast ja geschrieben, dass Du eine Wartung beim Fachmann eingerechnet hast...dazu muss der sowieso die Maschine "auspacken"...und wenn schon offen, kann er den Füsschen-Lüfter auch gleich ersetzen...denn die Maschine zu zerlegen und das fehlende/gebrochen Teil zu ersetzen übersteigt vermutlich Deine DoItYourself-Möglichkeiten...denn nach einem solchen Transport kommen wahrscheinlich noch andere "Ungereimtheiten" zum Vorschein...


    ...sorry...aber ist leider so :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kerstin


    ...um eine 1030 zu zerlegen braucht man schon etwas "Fingerspitzen-Gefühl"...und das entsprechende Werkzeug....die ist um einiges komlizierter als Deine 930....

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...die ist um einiges komlizierter als Deine 930....


    :confused:
    Die sind doch baugleich?!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...innen schon...aber je nach Jahrgang nicht bei der Gehäusemontage...und noch anderen "Feinheiten"...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo,
    Danke für eure antworten. Kerstin, nein, der Kniehebel ist leider nicht aufgetaucht. Bei den Anleitungen hatte ich schon geguckt, aber da gibt es leider keine für die Baureihe.
    Stefan, nein ich habe nicht vor, so etwas selber zu machen. Ich wollte eigentlich nur die Verkleidung ab machen, um zu sehen, ob das teil da irgendwo rumfliegt. Ich weiß aber nicht, wie das geht, das Handrad ist im weg. Deshalb habe ich nur mal die schrauben auf der Rückseite gelöst und dahinter geschmult. Fotos habe ich probiert, geht aber nicht.


    Ich hoffe dass ich es morgen in den laden schaffe, dann lass ich mir das Urteil mal verkünden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, nachdem die Maschine eine halbe Ewigkeit beim Mechaniker rumstand, hab ich sie jetzt endlich bei mir zuhause :D. Außer dem abgebrochenen Hebel mussten nur Greifer und Transporteur eingestellt werden, und jetzt läuft sie einfach wunderbar.
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier!

  • Hallo,


    darf ich Dich mal fragen, was Du bei dem Naehmschinenmechaniker gezahlt hast?
    Habe naemlich vorgestern eine Bernina 1011 gekauft und nun ueberlegt, ob ich sie mal
    zum Naehmschinendoc bringen soll - das Naehwerk laesst sich naemlich leider nicht mehr ausschalten (zum Spulen).


    Viele Gruesse
    Janine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]