Anzeige:

Selbst nähen oder kaufen?

  • Hallo ihr Lieben,


    sollte das Thema bereits in einem Thread aufgegriffen worden sein oder falsch platziert sein, so bitte ich um Entschuldigung - meine Suche hat nichts ergeben.


    Anlass meines Threads ist, dass ich soeben beim Bügeln an meiner Kaufkleidung frustriere... Absolut JEDES gekaufte Shirt ist total verzogen und durchlöchert... Ich trage hauptsächlich unifarbene Shirts
    Die Shirts sind von H&M, Esprit usw...
    Wie die Löcher rein kommen, ist auch noch so ein Phänomen...:eek:


    Hauptsächlich geht es mir aber darum, dass alles total verzogen ist.
    Ich war immer der Meinung, dass ich mir unifarbene Shirts nicht selber nähen werde, da diese ja so günstig zu kaufen sind. Bei meiner aktuellen Frustration jedoch ziehe ich es gerade in Betracht aufs Selbstnähen umzusteigen.
    Wie handhabt ihr das? Was kauft ihr noch im Laden? Worauf sollte ich bei der Wahl der Jerseys achten?


    Eine Hose habe ich bisher nicht genäht. Da gibts auch noch keine Frusts:)


    VG

    Anschneidern's Blog

  • Die T-Shirts, die sich verziehen, sind meist in falschem Fadenlauf zugeschnitten, dann passiert das.


    Ich nähe meine Shirts sowieso nur noch selbst, einen angepassten Shirtschnitt und das geht mit der Ovi ratzfatz.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...und die Löcher können 100te Gründe haben...Motten, eine kleine Unebenheit in der Waschmaschinentrommel, Essig oder Zitronensaft,...

  • ...und die Löcher können 100te Gründe haben...Motten, eine kleine Unebenheit in der Waschmaschinentrommel, Essig oder Zitronensaft,...


    aber auch Reißverschlüße, die nicht geschlossen wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gürtel und Gürtelschnallen nicht zu vergessen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohje.. :D
    vielleicht werde ich dem lochteufel mal auf die schliche kommen.


    wenns der falsche fadenlauf ist, kann man davon ausgehen, dass jedes in asien hergestellte shirt falsch produziert wird?


    es ist eine freude beim bügeln shirts von meinem freund zu haben, die sich nicht verziehen. Das witzige ist, die sind in asien (philippinen) gekauft.... werde beim nächsten mal schauen, wo sie hergestellt sind

    Anschneidern's Blog

  • Das Lochproblem hättest du bei selbstgenähten T-Shirts auch, wenn du der Ursache nicht auf den Grund gehst.
    Ansonsten: wenn du die Zeit hast, die Stoffe in deinen Wunschfarben bekommst, dann näh selber. Falls nicht, such dir eine Marke, deren Shirts sich nicht verziehen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr lieben.


    Ein halbes Jahr ist vergangen und ich habe in der Zwischenzeit eine menge Shirts genäht, vor allem aus stabilerem stoff.


    Bisher hat sich nichts verzogen oder hat Löcher!!!


    Bis auf eins, aber das war ein fladderstoff mit wahrscheinlich kaputter Nadel genäht, also selbst schuld.


    Für mich lohnt so der Aufwand also. :)

    Anschneidern's Blog

  • Also ich komme mit selbstgenähten Shirts auch besser klar und das Lochproblem kenne ich leider nur zu gut aber ich weiss auch wo es bei mir herkommt. Mein Hund schafft das immer wieder, Pauline hat die Angewohnheit wenn sie sich freut liebevoll zu knabbern ... dummerweise gibt das Löcher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Shirts für mich habe ich noch nie genäht und werde es wohl auch nicht tun. Es sei denn, ich finde mal den ultimativen Schnitt der mir wirklich super gefällt.
    Ich habe jede Menge gekaufter Shirt (aber nur wenige in unifarben)- einige verziehen sich schon nach ein paar Wäsche, andere sind auch nach Jahren noch prima. Ich habe gerade so ein Superbilligteil an (1,79 bei Woolworth), da ist nichts verzogen obwohl ich es schon zwei Jahre habe und es eins meiner absoluten Lieblingsshirts ist und demnach oft gewaschen wurde.Das Lochproblem habe ich nicht, dafür ab uns an lautzer kleine (oder auch mal größere) hellbraune Flecken die ich mir bisher absolut nicht erklären kann und die auch nicht wieder rausgehen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ganz unterschiedlich, daher habe ich ja auch so gar keine Idee woher sie kommen. In einem anderen Forum kam mal der Tipp, dass es an der Waschmaschine liegen könnte (sogenannte Fettmäuse), aber interessanterweise betrifft es nur meine Shirts und nie die der Kinder und eben auch keine anderen Kleidungsstücke - also kann es daran nicht liegen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal nachgedacht, das eventuell Parfüm, Sprays u.a. auch Flecken geben können, welche du benutzt ?
    Wenn es nur an deinen Shirts ist und nicht an denen von den Kinder, könnte es doch gut möglich sein.

  • man muss hierzu bedenken, dass die T-Shirts nicht einzeln zugeschnitten werden. Es werden unzählige Lagen Stoff übereinander gelegt und dann zusammen zugeschnitten.
    Wenn du es zu Hause, brav nach Anleitung, machst, legst du ja Wert auf den richtigen Fadenlauf. Die Sache mit den Löchern ergibt sich einfach aus der Qualität des Jerseys.
    Versuch doch mal eine "Fühlprobe" an einem richtig teuren Teil, verglichen mit nem 5 € Shirt (was nicht von teuer reduziert wurde). Man merkt den Unterschied schon in
    der Dichte des Stoffes.
    LG Nela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klugscheißermodus an:
    Die sogenannten Fettläuse (nicht Mäuse) haben nichts mit der Waschmaschine zu tun und sind auch keine Flecken, sondern krümelartige fettige Ablagerungen, oft nur (wenn man Glück hat) auf ein Kleidungsstück in der Waschmaschinentrommel beschränkt.
    Sie bilden sich, wenn ein Kleidungsstück fettig geworden ist, etwa nach dem Eincremen mit Salben oder Körperlotionen oder auch eigener Hautfettproduktion und dann nicht ausreichend "gut" gewaschen wurden. D. h. Waschtemperatur zu niedrig, zu wenig Waschmittel, falsches Waschmittel.
    Einfach das besagte Teil nochmals heißer waschen, das nützt auch, wenn die Waschmaschine "Waschläuse" macht!
    Klugscheißermodus aus!



    Ich nähe mir und anderen sehr gerne T-Shirts, egal wie billig die irgendwo zu kaufen sind, weil ich sie individuell gestalten kann und es mir einfach Spaß macht!
    Schnell gemacht, schnelle Freude, gute Qualität ... Und auch manchmal ein Löchlein immer im Bauchbereich.. Vom Brille putzen? Vom Sprudelflaschenverschluß?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Löcher an T-Shirts im Bauchbereich können von der Rückseite von eingenieten Hosenknöpfen kommen, wenn das T-Shirt im Hosenbund getragen wird.
    T-Shirts gebe ich im Wäschenetz in die Waschmaschine, wenn andere Kleidung mit Knöpfen oder Reißverschlüssen im gleichen Waschgang mit durchläuft.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meine Shirts auch selbst. Doch auch bei Trigema-Stoffen habe ich es mittlerweile erlebt, dass die Shirts kürzer und breiter werden. Am liebsten nähe ich mittlerweile Shirts aus Viskosejersey, da ist mir das noch nicht passiert.


    Bei den Shirts von meinem Freund (Trigema-Singlejersey) erlebe ich häufig das Lochphänomen. Einerseits mitten im Shirt irgendwo, auf der anderen Seite aber auch direkt neben der Overlocknaht, z.B. da wo die Ärmel eingesetzt werden. Ich weiß nicht woran das liegt, aber das ist auch frustrierend. Korrekte Nadel nutze ich und die Spannung bestimmt meine Enlighten selbst.
    Seine gekauften Shirts sind nach wenigen Wäschen alle bauchfrei gewesen. Da lohnt sich das Nähen schon.

  • Inawe
    Danke, wieder was dazu gelernt. Ich habe nur wiedergegeben, was man mir woanders mal auf die Frage nach den Flecken geantwortet hat. Aber das kanns dann ja gleich garnicht sein - ich creme mich wenn überhaupt nur abends ein. da wären dann ja wohl eher die Schlafanzüge betroffen :confused:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]