Anzeige:

Beiträge von nela57

    z.B. um Stoffe zu bügeln, die keine hohe Temperatur vertragen. Die werden dann bedampft und die Nahtzugaben dann mit dem Clapper flachgedrückt, flauschiger Fleece z.B.
    Wenn du Jeansnähte absteppst, geht das viel besser, wenn du vorher mit viel Dampf und dem Gewicht des Clappers gebügelt hast.


    Schau mal hier stellt Angela Wolf den vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank für das Video. Scheint ja auch ein praktisches Teil zu sein.


    Hallo Himbeerkuchen,
    wozu braucht man denn den Clapper?

    Hallo zusammen,
    ich habe die Bauanleitung gefunden. Aber mangels Säge und Unvermögen scheidet die Selbermachen-Idee aus. So wie das Teil aussieht, gehört doch schon ein
    etwas handwerkliches Geschick dazu, die richtigen Kurven so hinzukriegen.
    LG nela

    man muss hierzu bedenken, dass die T-Shirts nicht einzeln zugeschnitten werden. Es werden unzählige Lagen Stoff übereinander gelegt und dann zusammen zugeschnitten.
    Wenn du es zu Hause, brav nach Anleitung, machst, legst du ja Wert auf den richtigen Fadenlauf. Die Sache mit den Löchern ergibt sich einfach aus der Qualität des Jerseys.
    Versuch doch mal eine "Fühlprobe" an einem richtig teuren Teil, verglichen mit nem 5 € Shirt (was nicht von teuer reduziert wurde). Man merkt den Unterschied schon in
    der Dichte des Stoffes.
    LG Nela

    Guten morgen,
    ich möchte gern ein T-Shirt mit V-Ausschnitt nähen, bei dem das Vorderteil einmal verdreht oder verschlungen ist und so ein Raff- bzw. Knoteneffekt erzielt wird.
    Weiss jemand wie ich einen vorhandenen Schnitt, der gut sitzt, abändern kann? Bin schon mal auf Euren Input gespannt.
    LG Nela


    Hallo Sabine,
    bin gerade auf der Suche nach einem Programm zum Erstellen von Schnittmustern. Hast du Erfahrungen mit dem Garment Designer? Oder evtl. jemand anders hier im Forum?
    Wie ist es denn mit der wirklichen Passform? Stimmt der Schnitt zu 100 % oder muss man immer noch manuell etwas anpassen?
    LG Nela

    Hallöchen, ich möchte mir gerne eine iphone tasche aus leder -ohne Futter- nähen. Ich habe daran gedacht, das phone aufzuzeichnen, Höhe dazuzurechnen, und dann ?????????? mit wieviel Nahtzugabe zu nähen. Bei einem gekauften Täschchen sieht die Naht so aus, als ob es sich um eine Oberlock-Naht handelt. Da ist neben der Naht überhaupt keine Zugabe. Oder sollte man die nach dem Nähen zurückschneiden? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Danke im voraus nela

    Um dir zu raten, müsste ich wissen, wie viele Bahnen und genau wo es klemmt. Ist ein Foto möglich?


    Hallo Nanne, das mit dem Foto ist so eine Sache, dazu müsste ich mich hier im Forum erst mal so richtig einlesen wie das funktioniert.
    Es sind nur ein Vorderteil und 2 Rückenteile.
    LG Nela

    Was für einen Schnitt hast du denn?


    Das ist ein Schnitt aus grauer Vorzeit, einfacher Bleistiftrock ohne Schnickschnack. Mittlerweile nähe ich meine Röcke alle ohne Bündchen, setze nur das Futter dagegen .
    Der Rock ist dann nicht mehr so hoch, nicht ganz ein Hüftrock aber auch nicht so in der Taille wie früher.
    LG Nela

    Hallöchen,
    kann mir jemand eine Faustregel sagen, wie und wo die Abnäher in einem engen Rock zu sitzen haben und wie lang diese sein müssen? Evtl. wie weit von der Körpermitte oder so. Mein Rockschnitt ist mir in der Taille zu hoch deswegen habe ich diesen um ca. 5 cm reduziert. Dabei komme ich allerdings irgendwie den Abnähern ins Gehege. Die Seitennähte sind ok aber an Po und Bauch sind Beulen und Falten entstanden. Bin gespannt auf Eure Ideen hier im neuen Forum.
    LG Nela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]