wie finde ich einen passenden Fingerhut / -hüte - wenn man nicht probieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wie bekomme ich die richtige Größe / Passform für Fingerhüte heraus?


    Ich habe hier ein paar geerbte Fingerhüte die mir aber scheinbar zu groß. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb bisher mit Ihnen nicht richtig anfreunden :o


    Nun habe ich ein wenig recherchiert und herausbekommen, das einige Anbieter die Größen S, M und L haben. Bei anderen habe ich gar kein Maß gefunden.


    Wie finde ich den passenden Fingerhut / Fingerhüte?


    Vor Ort gibt es keinen Nähladen bei dem ich probieren könnte.


    Kann man so etwas zur Ansicht bestellen? Gibt es Maßtabellen? :confused: :denker:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • man misst um das Fingerglied des Fingers, den man benutzt - ja meist den Mittelfinger - und liest die mm ab. z.B. Umfang 14mm, oder 16mm.
    Was ich noch kenne, ist, dass der Durchmesser des Fingerhutes an der offenen Stelle gemessen wird, also 7mm etc


    hier Bilder dazu
    https://www.google.de/search?q=prym+fingerhut&espv=210&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=gpoyU4vZI9HEsgaVlIH4AQ&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1314&bih=598


    also im Prinzip gleich, wie bei einem Fingerring.


    Zitat Eichelberg: das einige Anbieter die Größen S, M und L haben.


    da kenne ich keine Umrechnung zu

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag:


    http://www.fingerhutmuseum.de/


    vielleicht wissen die mehr

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich habe Fingerhüte im Laden, da ist der Durchmesser angegeben - also z.B. die Gr. 16.
    Danach müsste das auch in anderen Läden verfügbar sein, ich habe mind. zwei Händler bei denen das mit diesem Maß angegeben wird.
    LG
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 () aus folgendem Grund: vertippt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Clover (für den geschlossenen Fingerhut Protect) gerade folgende Maße gefunden:


    S = 14,5mm Durchmesser
    M = 15,5mm Durchmesser
    L = 17mm Durchmesser


    Ob dieses Maß auch für die anderen Fingerhüte gilt bei denen nur S,M oder L steht weiß ich nicht.


    Wenn ich einen Faden auf Höhe des Nagelbettes mehrmals umwickel, markiere und diese Länge messe komme ich links auf 40mm und rechts auf 42mm Umfang.
    Wenn ich dann den Durchmesser ausrechne komme ich auf 13 bzw. 13,5mm Durchmesser.


    Gibt es auch XS für Fingerhüte?


    Oder läuft es auf einen verstellbaren Fingerhute heraus?

  • Hallo Sonja,


    du kannst dir auch einen Lederfingerhut passend für deinen Finger selber nähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe nun mal die Länge meiner Fingerhüte im Laden gemessen, dabei komme ich auf Längenmaß zwischen 19 und 22 mm. Der Innen-Durchmesser ist auch an diesem Ende des Fingerhutes gemessen.
    Jetzt müsstest Du wohl an deinem Finger die 19 - 22 mm (je nach Modell) abmessen, damit Du auf die richtige Größe - Weite - an dieser Stelle kommst.
    Bei mir ist das ein ganzes Stück unterhalb des Nagelbetts. Wie lange ist dein Nagelbett, echt so lang?
    Ich habe die Größen 16 - 18 auf Lager, mir passt die Gr. 17 ganz gut, habe aber eher dickere Finger (trage z.B. ziemlich weite Ringe)
    Miß doch nochmal an der von mir beschriebenen Stelle, vielleicht besser nicht mit einem Faden sondern mit einem Bändchen (damit es nicht einschneidet).
    Für Quilter gibts auch einen verstellbaren Fingerschutz, das sieht eher wie ein halber Fingerhut aus - schützt nur die Kuppe.
    LG
    Ulrike


    Edit: mein Fingerumfang ist ca. 46 mm

  • Gibt es auch XS für Fingerhüte?


    Oder läuft es auf einen verstellbaren Fingerhute heraus?


    Mehr am Pfefferkuchenhaus knuspern. ;)


    Auch wenn ich zugebe, dass es nicht um einen Fingerhut ging und die Besitzerin mit einem Stöckchen arglistig getäuscht wurde..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich beim messen an der Anleitung von Esther Miller für den Nadelgleiter (Porzellanfingerhut) orientiert.


    Ich habe seeehr zierliche Finger, daher kommt das mit der Größe schon hin.


    @ Dirk: ich bin zwar nicht Heidi Klum (zum Glück) aber eine Hexe bin ich auch nicht.

  • @ Dirk: ich bin zwar nicht Heidi Klum (zum Glück) aber eine Hexe bin ich auch nicht.


    Ganz gewiss nicht. Das mit dem dürren Finger war ja auch Hänsel. Wobei. Hänsel bist du auch nicht.. Zum Glück.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ganz gewiss nicht. Das mit dem dürren Finger war ja auch Hänsel. Wobei. Hänsel bist du auch nicht.. Zum Glück.


    *puh* da hab ich ja nochmal Glück gehabt.


    Und wie komme ich jetzt zu einem passendem Fingerhut?

  • Mit nach oben gereckten Mittelfingern einen Handarbeitsladen betreten und dann ganz schnell aufklären, dass du dafür Fingerhüte brauchst (oder sehr schnell wegrennen und ggf. einen Umzug in Erwägung ziehen).

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Esther Miller im Kurs besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle/Größen testweise über Stunden oder länger in der Praxis zu tragen.
    Das bietet sie an, weil es mit dem Wissen des Maßes nicht unbedingt getan ist. Die Fadenmethode ist die zweitbeste.


    Ich würde mõglichst vorm Kauf anprobieren.


    (Der Porzellangleiter wird NICHT auf der Arbeitshand, sondern auf der Hand unter dem Stoff getragen. Die Quiltnadel wird über die Kante des Gleiter"tellers" jeweils nach oben gelenkt.)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Esther Miller im Kurs besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle/Größen testweise über Stunden oder länger in der Praxis zu tragen.
    Das bietet sie an, weil es mit dem Wissen des Maßes nicht unbedingt getan ist. Die Fadenmethode ist die zweitbeste.


    Ich würde mõglichst vorm Kauf anprobieren.


    (Der Porzellangleiter wird NICHT auf der Arbeitshand, sondern auf der Hand unter dem Stoff getragen. Die Quiltnadel wird über die Kante des Gleiter"tellers" jeweils nach oben gelenkt.)


    Das hatte ich in dem Video gesehen.


    Meine linke Hand ist schmaler als die rechte. (wie wohl bei den meisten Rechtshändern)
    Rechts würde ein Fingerhut Gr. S vielleicht noch passen - aber links ist er dann zu groß.


    Ein Kurs bei Esther Miller ist ja a) nicht so leicht zu bekommen und b) im Moment nicht in meinem Budget :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das hatte ich mitbekommen. Deshalb hatte ich beschrieben, wie die Größenwahl bei ihr vonstatten geht.


    Meiner Meinung nach geht es nur per Anprobe.


    Das Angebot bei Esther ist für ja Handquilterinnen. Zum Handnähen würde ich -falls überhaupt- einen einfachen Metallfingerhut benutzen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Hallo,


    ich habe das ganze auch interessiert verfolgt, weil ich offensichtlich mit Fingerhüten auch nicht gut zurecht komme :(. Irgendwie stelle ich mich wohl nicht geschickt an und meine sind mir wohl auch etwas zu groß. Ab und an fällt mir der Metallfingerhut auch runter :o. Jetzt habe ich einen Lederfingerhut von Prym und damit komme ich recht gut zurecht. Dieser hat zwar auch eine Einheitsgröße und dürfte etwas kleiner sein, aber durch den mit vernähten Gummi passt es dann doch. Das Leder ist auch fest genug. Vielleicht wäre das auch für Dich einen Versuch wert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe das ganze auch interessiert verfolgt, weil ich offensichtlich mit Fingerhüten auch nicht gut zurecht komme :(. Irgendwie stelle ich mich wohl nicht geschickt an und meine sind mir wohl auch etwas zu groß. Ab und an fällt mir der Metallfingerhut auch runter :o. Jetzt habe ich einen Lederfingerhut von Prym und damit komme ich recht gut zurecht. Dieser hat zwar auch eine Einheitsgröße und dürfte etwas kleiner sein, aber durch den mit vernähten Gummi passt es dann doch. Das Leder ist auch fest genug. Vielleicht wäre das auch für Dich einen Versuch wert?


    Das klingt sehr interessant. Hast Du eine genaue Bezeichnung oder ein Bild des Fingerhutes? Das wäre sehr lieb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das auch verfolgt, denn auch mir passen die Hüte nicht wirklich. Der eine fällt immer wieder runter, der andere ist zu klein.
    Leder?????????????, hält das die Nadel vom Finger fern, auch bei kräftigem Druck??????????
    Bastel aus Fimo, gib bitte mal Infos rüber, ich kann mir das gerade nicht vorstellen.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]