Anzeige:

Blumendrehrock / Tellerrock einmal anders

  • Da der 1. Rock den ich "gebastelt" habe so gut angekommen ist ( welches kleine Mädchen hat nicht gerne einen Rock der so wunderschön hoch fliegt wenn man sich dreht) , möchte ich gerne einen weiteren nähen und euch das mit Bildern dokumentieren.
    Wer also neugierig ist , darf sich gerne auf die bereitgestellten Stühle setzen und zuschauen :D


    Wir brauchen folgende Maße wie bei einem normalen Tellerrock :


    Taille (Für das Bündchen oder den Gummibund)
    Hüfte ( vergesst nicht 2-3 cm Bequemlichkeitszugabe dazu zu geben)
    Rocklänge (z.B. Taille bis zum Knie)


    Bei mir sind das :


    Länge : 40cm
    Hüftumfang : 60cm
    Taillenumfang : 56cm


    Als erstes zeichnen wir uns den Schnitt eines normalen Tellerrockes.


    Also wir markieren uns einen Punkt ,von dem aus wir den Radius des Hüftmaßes und die Länge einzeichnen.


    Glücklicherweise gibt es im Internet so tolle Seiten für die Kreisberechnung , die uns die Arbeit abnimmt :nerd: .


    Wenn ich also einen (Hüft-) Umfang von 60cm eingebe spukt der Rechner ein Maß von 9,5493cm aus .
    Das runden wir natürlich auf 10cm auf.


    Und zeichnen uns das vom markierten Punkt aus als Viertelkreis auf.


    P3250001.jpg



    Jetzt zeichnen wir die Rocklänge wie folgt : den Radius 10cm + die Rocklänge von 40cm = 50cm .
    Von unserem Ausgangspunkt zeichnen wir einen weiteren Viertelkreis mit einem Radius von 50cm.



    P3250002.jpg


    Den inneren und äußeren Kreis ausschneiden.
    Das wäre der Schnitt für einen einfachen Tellerrock.


    P3250003.jpg



    Nun geht es weiter. Den Schnitt in der Mitte falten und an der Knicklinie abschneiden.




    P3250004.jpg




    Nocheinmal in der Mitte falten und wieder am Knick abschneiden.
    Das ist nun unser einzelnes Segment das wir 16x brauchen um wieder einen Vollkreis zu bekommen.




    P3250005.jpg P3250006.jpg




    Da wir aber eine Blütenform haben möchten, müssen wir die untere Kante abrunden.
    Das geht am besten mit einem Teller. Ich knicke das Blatt nochmal und markiere mir so die Mitte.
    Die Rundung so einzeichnen , das die Kanten gleich sind und abschneiden.



    P3250007.jpgP3250008.jpgP3250009.jpgP3250010.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Zum säumen des Rockes haben wir später zwei Möglichkeiten.
    Entweder ihr versäubert jedes Segment einzeln mit Schrägband, Spitze etc oder ihr arbeitet einen Beleg so wie ich .
    Dazu zeichnen wir uns am Schnitt 3cm an der Seitenlänge ein und verbinden diese Markierungen mit einem Strich. Das untere gebogene Teil ist jetzt unser Beleg.
    Am günstigsten paust ihr euch das nochmal ab .



    P3250011.jpg




    Jetzt geht es an`s zuschneiden.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sitz schon :kaffee:


    ich hab´erst bei dem Hüftumfang gestutz... unserereiner wäre froh er hätte das als Taillenmaß... und dann gesehen - aaahhhh - Kinderrock... aber für Erwachsene ist es ja vom Prinzip her identisch, gell?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ja, das Prinzip ist immer das selbe.
    Egal für welche Größe , funktioniert also von Babygröße 50 bis Damengröße z.B. 58 oder noch größer.
    Da der Schnitt ja nach deinen Maßen gezeichnet wird.
    Man könnte auch die Segmente etwas größer lassen oder sie noch kleiner machen , ganz wie man möchte .
    Übrigens sieht der Rock mit 16 Segmenten fertig so aus :



    P3220001.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Zuschnitt ist abhängig von eurem Stoff.
    Hat er keinen Musterverlauf könnt ihr den Schnitt immer um 180°C versetzt auflegen.
    Ich zeichne mir eine NZ von 1cm an .
    Für die Längsseiten nehme ich mein Linieal aber für die Rundungen sind zwei zusammen geklebte Stifte ideal ( ergibt nämlich auch 1cm ) :D
    Und ich habe wenn ich will gleich Nahtlinie und Nahtzugabe eingezeichnet ( die Tinte sollte aber möglichst nicht durchscheinen, ansonsten mehr Druck auf den äußeren und weniger Druck auf den innern Stift geben. )
    Mein Stoff hat keinen Musterverlauf ,deshalb können wir den Schnitt Stoffsparend auflegen.
    Mein Rock wird diesesmal zweifarbig , deshalb brauche ich von dem bunten Stoff nur 8 Segmente .
    Die anderen 8 Segmente werden aus grauem Stoff geschnitten.


    P3250001_1.jpgP3250002_1.jpgP3250003_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Die Belege könnt ihr an der unteren Rundung etwas großzügiger ausschneiden , das passen wir später an .



    P3250001_2.jpgP3250002_2.jpg


    Jetzt werden alle Kanten bis auf die untere Rundung versäubert.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • total süß... und die Bögen... das begeistert mich am meisten...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Bügeln und absteppen sieht das Ganze so aus :



    P3250002_3.jpg



    Ich habe jetzt die NZ immer in die blauen Segmente gebügelt , da ich nicht ständig die Garnfarbe wechseln wollte.
    Beim Eulenrock habe ich alle NZ in eine Richtung gebügelt . Das ist Euch überlassen wie ihr das handhabt.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Morgen geht es mit den Belegen weiter , heute schaffe ich das nicht mehr , muß mit Tochterkind zum Arzt . Die Mandeln sind geschwollen:kruecken:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Arzt war doch schneller als gedacht :)


    Die Belege werden jetzt alle zusammengenäht.
    Danach NZ bügeln.


    P3250002_4.jpg




    Von der Ecke aus 4cm messen und die Belege feststecken.



    P3250003_2.jpgP3250004_1.jpgP3250005_1.jpg



    Den Rock drehen und die Überstände abschneiden.



    P3250006_1.jpg


    Jetzt schön der Rundung nach nähen , dabei immer genau bis zur Naht und dann die nächste Rundung.



    P3250007_1.jpgP3250008_1.jpgP3250009_1.jpg



    Die NZ und vor allem die Ecken einschneiden.



    P3250010_1.jpg



    Beleg wenden und bügeln.



    P3250011_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • OH!!! Jetzt verstehe ich den Threadtitel. Super Idee. Dann wird der Sommer wohl voller Blumenröckchen hier sein ;)


    Das gefällt mir nämlich. Besonders für die kleine Fee, die neulich das Drehrock-Ding entdeckt hat :)


    Und jetzt gehe ich mir mal ein paar Details Deiner Anleitung ansehen. Das macht das nachmachen einfacher.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem ordentlichen ausbügeln der Rundungen den Beleg feststecken.




    P3250002_5.jpg



    Beleg absteppen. Ich hab es jetzt von Links gemacht , da kann ich besser sehen wann ich das Nähgut an der Quernaht etwas drehen muß um die nächste gerade Stecke zu nähen.



    P3250003_3.jpg



    Jetzt sieht es ausgebreitet so aus :




    P3250004_2.jpg



    Ähnelt schon sehr einer Blume :dance: .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Jetzt müssen wir nur noch den Bund annähen.


    Das kann man auf ganz verschiedene Arten machen.
    Man könnte einen Tunnel ( Rechteck in der Länge des Hüftumfanges zur Hälfte links auf links legen) annähen und ein Gummiband einziehen .
    Oder ein breites Büdchen annähen , wie ich es bei dem Eulenrock gemacht habe.
    Bei beiden Möglichkeiten dann die NZ von rechts absteppen.


    oder


    dieses Mal nehme ich ein fertiges Gummiband das ich auf die entsprechende Länge kürze ( Etwas kürzer als der Taillenumfang) .
    Das Gummi schließe ich zum Ring und steppe die NZ fest.




    P3250002_6.jpg


    Dann Gummi und Rock vierteln.



    P3250003_4.jpg



    Da ich das Gummi einfach flach aufsteppen möchte , markiere ich mir die 1cm NZ .
    An diesem Strich kann ich mich dann beim annähen orientieren.



    P3250004_3.jpg



    Anstecken und das Gummi gedehnt annähen.



    P3250005_2.jpg P3250006_2.jpg




    Und voila = wir sind fertig :laola:






    P3250007_2.jpgP3250008_2.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr Lieben der WIP ist hiermit beendet , ich hoffe es gefällt euch und ich darf noch viele Blumenröckchen bewundern:herz:.


    Falls euch irgend etwas nicht ganz einleuchtet , löchert mich :D ich versuche alles zu beantworten.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja , richtig . die Naht ist dann aussen zu sehen . Aber das wäre sie bei einem knappkantigen geraden Saum ja auch .
    Wenn man die Naht nicht mag kann man ja ein Webband oder ähnliches aufnähen.


    Der Rock ist für mein Patenkind ;) , mein Töchterchen ist schon was "erwachsener" mit 13 Jahren .
    Die Größe ist in diesem Fall ungefähr 122/128. Zumindest ist das die Kaufgröße die sie momentan trägt.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ja ist ja ok mit der Naht.;) Ich war nur nicht ganz schlau draus geworden.
    Ach ja fast die richtige Größe! Mein ältestes Enkelmädchen trägt auch Größe 122. Da könnte ich doch glatt.........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]