"Kniefalten"

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei einigen Hosen das Problem, dass im Kniebereich Falten entstehen, die nicht schön sind.
    Klar braucht man Bewegungsfalten (vertikal), die Falten, die ich meine, sind Querfalten vom vorderen Oberschenkel bis zum Knie und unterm Knie.
    Und / oder "Regenrinnen" im hinterem Knie.


    Weiß jemand, was ich meine?
    Kennt einer Lösungsansätze?


    Verzweifelt Eure
    Toadie

    Gruß Toadie


    Bachelor of Klamotten nähen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hinterhose ist (im Beinbereich) an beiden Seiten 1 cm breiter als die Vorderhose, also insgesamt 2cm.


    Toadie

    Gruß Toadie


    Bachelor of Klamotten nähen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Hofenbitzer konstruiert Hosen an beiden Nähten (innen und Seitennaht) die Hinterhose jeweils 2cm breiter. Also insgesamt 4cm. (Saum -> Knie von unten her, danach gehts anders weiter, da oben)


    Mal so als Anhaltswert.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Fotos mal angeschaut und so wie ich das sehe, sitzt das ganze Hinterhosenbein nicht richtig, denn die Falten, sind nicht nur quer, sondern zeigen auch an den Seiten nach oben. Das heißt ansich, dasss das Hinterhosenbein generell nicht richtig nach oben gezogen wird; und zwar über dem Gesäß. Mich würde ansich jetzt mal interessieren, wie es hinten am Bund oben aussieht. Es wird, so denke ich, darauf hinauslaufen, dass die Schrittnaht nicht richtig sitzt und von dem her die Hose über dem Gesäß zu weit unten hängt oder gezogen wird. das wirkt sich auch auf die Beine ansich aus.


    Kannst du ein Foto von hinten machen, wo man dich komplett mit Bund sieht?


    Vielleicht ist es damit aber getan, wenn man den Bund hinten weiter nach oben zieht. Wobei ich denke, dass auch noch Weite rein muss in der hinteren Mitte und eventuell noch an den Seiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich tippe auf zu enge beine im oberschenkelbereich, darauf deuten die querfältchen oberhalb des knies hin.


    hast du den schnitt schon einmal mit einer kaufhose aufgelegt?

  • Also für mich sieht es insgesamt nach mehreren Punkten aus (bitte nicht erschrecken, ist keine Kritik an deiner Figur, sondern die Hose kann noch besser angepasst werden.)
    Im Wadenbereich scheinen entweder kräftige Waden oder nach hinten durchgedrückte Beine (oder beides) dafür zu sorgen, dass die Hose nach hinten gezogen wird, daher ergeben sich mMn die von der Seite gut zu sehenden Schrägzüge auf Kniehöhe.
    An den Oberschenkeln scheint es hinten an Weite zu fehlen, daher ergeben sich horizontale Schrägzüge. Bitte auch noch mal kritisch die vordere Oberschenkelweite betrachten. Könnte da evtl. auch noch etwas Zugeben nötig sein?
    Weiter oben am Übergang zum Po sind auch horizontale Schrägfalten. Einige Falten müssen da auch sein, sonst kann man sich ja nicht setzen. Aber es sieht für mich aus, als stimme entweder die Schrittkurve noch nicht oder als ergäben sich diese Falten teilweise aus den nah beieinander stehenden Oberschenkeln, die die Hose nach innen ziehen. Also evtl. am Innenbein zugeben?
    Das sind jetzt nur Ideen nach der Bildanalyse. Bitte nicht übel nehmen, sondern den Sitz der Hose noch mal gründlich analysieren. :)


    Viele Grüße
    Damiana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Toadie
    Wie Damiana schon schrieb sind es bestimmt mehrere Punkte die nicht stimmen. Bitte nicht als Kritik an deiner Figur verstehen, denn wer ist schon perfekt?;)
    Es hilft dir sicher nicht weiter, wenn nur schön gesprochen wird. Klare Worte sind nicht angenehm, helfen aber mehr :)
    Ich bin nach vielen Änderungen und Dank der Hilfe einer Schneiderin ( Danke Dos...) zu einem fast perfekten Schnitt gekommen.Dafür habe ich aber bestimmt 7 Hosen genäht, von denen mind. 3 in der Tonne landeten.:D
    Meiner Meinung nach hast du stark nach vorne gewölbte Oberschenkel. Dadurch spannt sich der Stoff an den Oberschenkel und gibt die schrägen Züge vorne unterhalb der Oberschenkel nach hinten. Trenn mal die Seitennähte beidseitig von der Mitte der Wade bis zur Mitte der Oberschenkel auf, dann müßten die Falten besser werden. Dann siehst du vermutlich auch, wieviele cm fehlen. Vermutlich deshalb weil ich selber diesen Fehler noch nicht hatte :) wie du es ändern kannst findest du hier:
    http://www.burdastyle.de/chame…op-dicke-Oberschenkel.pdf


    Ausserdem wären Bilder von der ganzen Hose bis zum Bauch von Vorne, Seite und Hinten sehr hilfreich. Was hast du für einen Stoff verwendet? Mit oder ohne Elasthan? Selbst konstruiert oder Fertigschnitt?


    Laß dich jetzt nicht von den vielen Fragen schrecken. Aber je mehr Infos, umso leichter ist es den Fehler zu finden.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]