Anzeige:

Einfassen von Ausschnitten mit Jerseystreifen (am Beispiel amerikanischer Ausschnitt)

  • Man kann aber den Einfassstreifen nur dann gedehnt annähen, wenn er so zugeschnitten ist, dass er sich dehnt.


    Bei diesem Beispiel mit Campan Stoff ist der Streifen im falschen Lauf zugeschnitten.


    Will man solch einen Streifenverlauf muss man längs gestreiften Stoff kaufen.


    Ansonsten schließe ich mich was die Hinweise zu sauberer Verarbeitung angeht Karla an.


    Gruß,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich versuche mal zu antworten bei den vielen Posts ;)


    Bianca - Campan ist längs und quer elastisch. Den kann man in beide Richtungen zuschneiden und verarbeiten!


    @Abstehen - das hat nichts mit dem Dehnen oder Nicht-Dehnen zu tun, denn der Ausschnitt legt sich prima an - ich habe nur die Überlappung nicht weit genug gemacht, daher steht es auf dem Bild ein wenig ab.


    @Ärmel - sicherlich kann man die auch covern, das mache ich normalerweise bei größeren Shirts auch. Aber bei diesem Babyshirt sind da ca 2cm Saum - das geht noch nicht mal unters Füsschen, wenn es erstmal geschlossen ist......... da ist nix mit Covern! Da ging es schneller mit den Einfassstreifen.


    Und da war mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, dass der eine Ärmel nicht 100% aufeinander trifft - ich bin im Moment schon froh, wenn ich überhaupt an die Maschinen komme, geschweige denn was komplett fertig kriege, dabei noch Bilder mache und eine Anleitung tippe..... und das Shirt wird - wenn ich Glück habe - ganze 2-4 Wochen passen......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer: ich kann Dich verstehen, denn ich habe das Spiel so oder so ähnlich die letzten 3 1/2 Jahre gespielt. (Zwei Kinder).


    Entweder fertig werden und mal alle 5e grade sein lassen oder gar nicht erst was anfangen (auch doof).


    Langsam wirds bei mir besser. Derzeit kompensiere ich es mit kampfnähen. Und mit der Ruhe kommt dann auch sicher die Sorgfalt wieder... bestimmt.


    Und Du kennst das ja auch von Deinen anderen Kindern. Irgendwann, in den ersten 4Jahren kommt der Zeitpunkt, ab dem es wieder merklich bergauf geht.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, klar. So ist das eben mit Kids.


    Ich möchte aber kurz doch nochmal was anmerken: es ging hier um die kurze Erklärung, wie das mit den Einfassstreifen geht. Nicht darum, ob meine Cover richtig eingestellt ist. Oder die Bündchen zu 100% aufeinander treffen!


    Die Bilder dienten der Verdeutlichung, wo die Nähte hintreffen, d.h. dass die Rückseitennaht auf dem Streifen landet beim Absteppen und ich wollte lediglich mal kurz zeigen, dass es keine Hexerei ist.


    Das fertige Shirt wollte ich nur fertig haben und die Murmel sollte es anziehen können. Und ein Bild sollte halt für euch auch her vom fertigen Teil. Und ich wollte Mut machen, dass man das ruhig mal ausprobieren kann und vor dem Einfassen mit den Jerseystreifen keine Angst haben muss.


    Danke Karla für den Hinweis mit der Nahtunterseite - ich habe kontrolliert, die Maschine an der Spannung etwas korrigiert - jetzt sieht es so aus wie bei dir. Ich hatte in der Schnelle der wenigen Zeit nicht darauf geachtet, dass ich da was hätte drehen müssen und bin dankbar für den Hinweis, weil die Maschine jetzt richtig läuft. Aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun....


    Und mal ganz ehrlich - normalerweise habe ich einen 200% Anspruch an die Teile, die ich nähe (und die ich auch zum Verkaufen anbieten würde) an die Verarbeitung. Aber manchmal geht es auch darum, dass etwas, das nur 2 Wochen passt, einfach angezogen werden kann. Und wenn ich mir die Kaufkleidung für Babies in den Läden so anschaue und deren Verarbeitung, da wird mir schlecht.


    Und eine weitere Erfahrung: ich hatte vor einiger Zeit in einer Nähgruppe gefragt, ob mir jemand Schnitte empfehlen könnte für Frühchen. Die Standardantwort: geh doch zu Kik. Und sorry - dafür gebe ich kein Geld aus, ich stecke nicht ein Baby, dass ich 9 Monate lang im Bauch gehegt und gepflegt habe ;) und das einem das Wichtigste auf der Welt ist, in verseuchte Chemieklamotten, wenn ich nähen kann und GOTS Stoffe hier liegen habe!


    Und manchmal kann man auch mal 5 grade sein lassen.....


    :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und zur Ergänzung als Randnotiz: ich habe gerade mal diverse Kaufklamotten genauer besichtigt. Da scheint die Innenseite nicht umgeschlagen zu sein, sondern platt mit der Cover angenäht worden zu sein.


    Nachdem das alles sehr sauber abgeschnitten ist, vermute ich, daß eine Cover abschneiden kann? Mir ist nur nicht ganz klar, wie das gehen soll, aber das ist ja nicht mein Problem, wenns funktioniert ;)


    Also als Erklärung: Bündchen vorne wie gehabt einschlagen und hinten einlagig auflegen und den Stoffrand unter der Covernaht 'verstecken'. Das hat den Vorteil, daß da drinnan alles ein wenig flacher ist und weniger aufträgt. Ob das sinnvoll ist oder nur stoffsparend, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, eine Cover schneidet nicht. Deine Vorgehensweiße wäre die bessere Wahl als es einfach "stehen" zu lassen, wobei viele auch einfach nur einmal umschlagen und dann covern. Wenn man den Dreh gut raus hat, dann verschwindet dann der abgeschnittene Stoff in der Naht ;) Geht also beides.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also als Erklärung: Bündchen vorne wie gehabt einschlagen und hinten einlagig auflegen und den Stoffrand unter der Covernaht 'verstecken'. Das hat den Vorteil, daß da drinnan alles ein wenig flacher ist und weniger aufträgt. Ob das sinnvoll ist oder nur stoffsparend, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.
    LG
    neko


    Diese Vorgehensweise wäre bestimmt meine erste Wahl bei einem Teil, das nur so kurzfristig benutzt werden soll oder kann. Das spart nicht nur die Zeit zum Nähen der Overlocknaht, sondern auch etwas Material.


    Dabei gut (entsprechend gedehnt) quer zur Nährichtung stecken und die Nadeln rechtzeitig ziehen. Der Stoffrand sollte aber die Naht überragen, dadurch covert es sich leichter. Der Überstand wird anschließend mit der Applikationsschere sauber abgeschnitten.


    Wenn der Ärmeldurchmesser zu klein selbst für den Nähmaschinenfuß ist, kann man den Saum natürlich auch vor Schließen der Seitennaht covern. Ich mache Säume immer als letzten Arbeitsschritt, alte Gewohnheit :).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Karla, hätte man vorher Covern können. Mit dem Jersey ist es etwas bunter, daher war das dieses Mal meine Wahl.


    Ich mache die Säume auch immer als letzten Arbeitsschritt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt Karla, hätte man vorher Covers können. Mit dem Jersey ist es etwas bunter, daher war das dieses Mal meine Wahl.


    Gute Wahl, sieht passend zum Halsausschnitt einfach super aus. Total toll das Teil, danke fürs Zeigen.

  • Danke für die Anleitung, ich habe bisher erst einmal eine Variante mit Bündchen probiert, das war mir aber im Endergebnis zu breit. Dieses Vorgehen ist für's nächste Mal vorgemerkt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Campan ist längs und quer elastisch. Den kann man in beide Richtungen zuschneiden und verarbeiten!


    Die Elastizität, bei der der Stoff zurückspringt ist quer. Natürlich kann man ihn in die Länge ziehen, aber er springt nicht zurück.

    Grüße
    Susanne

  • Also ich habe auch gestreiften Jersey, der in beiden Richtungen zurückspringt. Ich konnte zwischen beiden Richtungen auch keinen Unterschied feststellen. Der Jersey ist relativ dick und rollert sich am Rand sehr ein.


    Ich habe damit schon quer und längs gesäumt, sozusagen einmal mit Ringelchen und einmal mit Längsstreifen. Ging beides gut. Ich nutze allerdings Sprühstärke und einen Schrägbandformer und nähe alles in einem Rutsch an, wie von Schnabelina empfohlen.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die einfache und gut bebilderte Anleitung. Das werde ich beim nächsten Projekt gleich mal ausprobieren :)


    LG Karin

  • Hallo Jennifer,


    tut mir leid, dass ich dich verletzt habe mit meinem Hinweis auf die nicht korrekte Einstellung für die Covernaht. Bei mir haben sich solche Nähte aufgelöst. Das wollte ich dir ersparen.


    Mir ist nun klar, dass es dir darum ging, auf die Schnelle eine Methode zum Annähen einer Einfassung zu zeigen.


    Wenn du es beim nächsten Mal beim Nähen zum Verkaufen wieder 200%ig genau nimmst, kannst du ja vielleicht ein paar Fotos machen und uns zeigen.


    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen; meine Kinder sind groß und ich kann mir alle Zeit der Welt nehmen, um meine Arbeiten zu verbessern.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    .... ich bin im Moment schon froh, wenn ich überhaupt an die Maschinen komme, geschweige denn was komplett fertig kriege, dabei noch Bilder mache und eine Anleitung tippe..... und das Shirt wird - wenn ich Glück habe - ganze 2-4 Wochen passen......


    Danke dass du dir die Zeit geklaut/genommen hast um uns das zu zeigen :knuddel:- werde ich beim nähchsten Body bestimmt anwenden!!!
    Ich habe schon bei 2 Kindern nix so recht auf die Reihe bekommen - alle Achtung!




    Ich habe sehr viel Spaß beim Nähen dieser Kleinteile für den Enkel! Und doch habe ich mir/ihm letztens einen Strampler mit Pulli von Ergee beim kik gekauft - zum Größenvergleich fürs Nähen..
    "Ebenso niedliches wie hochwertiges Set aus Strampler und Langarmshirt. Ärmelloser Strampler mit Bärchenapplikation und Stickerei auf der Brust. Praktische Knöpfung an Schulter und Innenbein. Dazu passendes Ringelshirt mit Rundhalsausschnitt. Angenehm auf der Haut dank hohem Baumwollanteil in geprüfter Qualität. - nach Oeko-tex Standart 100" für 6,99€ - das ist zwar kein GOTS-Stoff aber keine Ahnung wie die das schaffen???
    Und es fällt mir schwer meinen Leuten zu erklären warum ich dann Babysachen selbst nähe - mit dem Materialpreis nicht - nur mit meiner Freude am Nähen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jutta


    "Ergee" stand früher mal für eine gute deutsche Marke. Ich kann dir sagen, wie die auf den Preis kommen: Kik hat die Marke aufgekauft und lässt nun von Kindern in Asien produzieren. Da ist zwar keine Chemie drin (aber wer kontrollierts?) wie bei den anderen üblichen Sachen bei Kik, aber ich kaufe auch keine Waren, die in Kinderarbeit produziert werden. Ist ja nicht nur bei Kik so, sondern auch bei ganz vielen anderen. Aus dem Grund nähe ich bevorzugt und wenn ich Zukaufe, achte ich schon, was gekauft wird.


    Ist nur meine Meinung. Kann man teilen, muss man aber nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Jennifer,


    vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe inzwischen ein Viscoseshirt wie beschrieben eingefasst, und es hat recht gut geklappt.


    Nun habe ich ein Babyshirt aus seeehr dehnbarem Rippenjersey angefangen und leider ging es total daneben, weil die Maschine den Stoff unterm Füßchen trotz IDT so gedehnt hat:


    P1070071.jpg


    Ich werde die Einfassung wohl abschneiden und ein breites Bündchen annähen, damit der Ausschnitt nicht zu groß wird.


    Aus demselben Stoff (ich hatte ihn auch in gelb und rosa) habe ich vor einigen Jahren Leggings und eine Tunika mit Tunneldurchzug genäht und hatte keinerlei Probleme damit.



    Hast Du eine Idee, wie die Einfassung auch mit dehnbarem Rippenjersey klappt?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]