Nähmaschinenkauf - Recherche und Erlebnisse von vier Mädeln mittleren Alters

  • Happy Ending... und das Tollste: diese Maschine hat quasi 'nebenan' nur auf Euch gewartet... Das finde ich einfach sowas von süß! Leider weiß man sowas natürlich vorher nie.


    Gehts jetzt mit dem Nähzimmer und der Email weiter? (also die Idee, die Du angedeutet hast)


    Deine Art zu schreiben liest sich für mich übrigens sehr angenehm und kurzweilig - macht Spaß.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang!
    Ich freue mich, dass Eure Suche endlich zu einer tollen Maschine mit Einstellrädern geführt hat.


    ... und ich bin ein wenig enttäuscht, weil das gleichzeitig bedeutet, dass diese tolle "Kolumne" damit wohl bald ihr Ende erreicht. Ich habe immer mit Spannung hier reingeklickt und Eure Abenteuer verfolgt. Aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung mit weiterem Nähzubehör. Oder Zweit- bzw. Drittnähmaschinen. Ich würde mich freuen.

    Liebe Grüße,
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee fand spontan Anklang.


    Allerdings wird das Geburtstagsgeschenk für Gix kein gekaufter Nähmaschinenkoffer oder zweckentfremdeter Werkzeugkoffer, wie ich zuerst dachte, sondern eine stabile Nähmaschinentasche, quasi eine Spezialanfertigung für den Frakta-Esel. Bestehend aus einer kräftigen, soliden, unteren Tasche mit Bodengrundplatte für die Maschine und einer oberen Nähutensilientasche. Verbunden werden beide Tasche mit vier oder sechs Schnapp-Verschlüßen, sowie sie an alten Koffern oder an Doktortaschen zu finden sind.


    Die Materialwahl überlassen wir Popps, das Stoffmuster steht schon fest, etwas Florales, Grundfarbe sanftes, helles Rosa mit blauem oder pinkfarbenen oder buntem Dekor. Der gemeinsame Nähtermin für Ende Juli ist schon mal vorgeplant und verspricht sehr interessant zu werden, denn wir werden uns bei Popps treffen. Für mich eine ideale Möglichkeit wieder viel Neues zu lernen und lustig wird das garantiert auch


    Der "Nachtfalter" ist die Maschine für den Nähkurs, sie ist quasi zum Transportieren gedacht, denn Gix will unbedingt noch eine "Daheim-Maschine" haben, die in den Nähschrank eingebaut wird. Wir werden also nochmals ausrücken müssen um eine entsprechende alte Eisenlady aus dem Privileg-Sortiment der 60er-Jahre zu finden. Insofern werden wir sicherlich noch einige Maschinen anschauen und so unsere Erfahrungen machen.


    Dann steht noch der Wunsch von Cas auf der Liste, die nun auch einen Nähschrank haben möchte und Frau alleine schleppt so ein Dingens von knapp 1 m Breite schlecht alleine, vor allem nicht, wenn da noch Schubladen und Auszüge dran sind, die vorwitzig aufhüpfen.


    Mit einem einfachen, eintürigen Schränkchen hab' ich das im Sommer 2012 ausprobiert. Zwanzig Minuten habe ich gebraucht bis ich das Ungetüm (die alte Eisenlady schlummerte im Schränkchen) vom Hof endlich ins Dachgeschoß bugsiert hatte. Die aufklappbare Platte hat mich bei jeder Stufe frech in den Unterarm gezwickt und ich hab' gekeucht wie eine alte Dampflok als ich endlich oben war. Danach hatte ich rund eine Woche eine hübschen, blauen Fleck am linken Unterarm. Wenn ich mir nun vorstelle, die doppelte Breite alleine bewegen zu müssen, das würde ich nicht schaffen. Allerdings wohnt Cas im Erdgeschoß und da wären es nur fünf Stufen - durchaus machbar.


    Von Gix kam eine SMS: Nähschrank heute Vormittag entladen, steht an seinem Platz, Nachtfalter seit 12 Uhr in Betrieb, Abdeckplatte paßt nicht, Ausschnitt zu klein, Schablone aus Karton angefertigt, mit neun Lagen dicken Karton geklebt, funktioniert. Mit Schablone zum netten Herren in den Baumarkt? Kommt Ihr mit?


    Ich denke, diesen Spaß werden wir uns machen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Tja, das Gute liegt so nah ;)


    Auf alle Fälle hattet ihr ja wohl einen Heidenspaß bei der Suche nach der passenden Nähmaschine. Deine Berichte sind einfach herrlich.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja!! Zum netten Herrn in den Baumark!!!


    Wenn Ihr das nächste Mal solche 'Ungetüme' transportiert:


    1. Aus dem Schrank/Tisch rausnehmen was geht. Also nach Möglichkeit die Eisenlady raus (muß man im Einzelnen entscheiden ob der Akkuschrauber noch genug Saft hat) und die Schubladen raus.


    2. Alles, was nach außen hin beweglich ist und nicht entfernbar: Festkleben. Malercrepe läßt sich in der Regel sehr gut wieder entfernen. Auch ein Gepäckgurt der veschiedensten Arten oder ein alter Ledergürtel helfen viel.


    Wenn das Teil schon schwer und unhandlich ist, muß es einen nicht auch noch zusätzlich mit bissigen Türscharnieren oder flippigen Schubladen nerven.


    LG
    neko

  • Ja der Verkäufer Im Baumarkt, der wird Augen machen, wenn wir wieder auftauchen und einen Maßzuschnitt wollen. Freue mich schon drauf.
    Aber erst haben sie mir versprochen ein Nähschränkchen für mich helfen zu suchen und zu transportieren. Ich wußte nicht, wie dienlich so ein Teil ist und hab oft über Sporchi gelacht, wenn sie gesagt hat, dass es praktisch ist.


    @neko wenn wir gemeinsam etwas transportieren, dann nimmt es unsere Oberspeditöse sher genau mit der Transport/Ladesicherung. Ist sie allein, schleppt sie alles wie ein Packesel auf einmal.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es einfach herrlich, von euren Abenteuern zu lesen. Das versetzt mich irgendwie in meine Enid Blyton Zeit, wobei die nicht annähernd so lustig geschrieben hat, die Geschichten aber genauso spannend waren :D


    Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, evtl. selbst eine Kleinanzeige zu schalten? Ich habe durch Zufall eine absolut funktionstüchtige Singer 467 mit Schränkchen vergangenen Mittwoch auf dem Sperrmüll gefunden. Habe brav geklingelt und gefragt, ob ich die wohl mitnehmen dürfe - und ich durfte. Mein Mann hat zwar mehr als nur den Kopf geschüttelt, und ich kam in mittelschwere Erklärungsnot, warum ich noch eine Nähmaschine brauche, aber er hat mir, lieb wie er ist, beim Transport geholfen.


    Während ich die ehemaligen Besitzer der Maschine um Erlaubnis fragte, hatte ich meinen Hund am Schrank angebunden, damit auch ja keiner der Sperrmüllsammler sie mir wegschnappt ;)
    Die Dame sagte mir übrigens, dass sie nur selten näht, eine Koffernähmaschine hat und diese hier seit Jahren nur Platz wegnimmt. An verkaufen hat sie gar nicht gedacht, da neue Maschinen ja beim Discounter so günstig angeboten werden, hat sie nicht mit Interesse gerechnet. Ich habe noch kurz versucht, sie zu überzeugen, die Singer doch zu behalten - aber dann siegte mein "haben-wollen" und ich habe sie ins Auto geladen :)


    Vielleicht stehen bei euch in der Nähe ja auch ungenutze Schranknähmaschinen herum, deren Besitzer sich über eine neue Verwendung sogar freuen würden und einfach von sich aus nicht auf die Idee des Verkaufs kommen?


    LG Tüdis

  • Ich habe gerade versucht bei Google rauszufinden, wie die ausschaut.... schwierig. Aber mit der Anleitung dürftest Du keine Probleme haben... die scheint online, online und online zu stehen.


    Nähmäuschen: das kenne ich doch irgendwo her... so lange sie sich in der Verantwortung fühlen, sind sie vorbildlich. Aber wenn sie glauben, es schaut keiner hin... Ah, das geht auch schnell so...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko: ich habe mir die Anleitung vom Nähmaschinencentrum Braunschweig zusenden lassen, da ich sie auf deutsch nicht so schnell kostenlos finden konnte. Die sind dort sehr nett und helfen gern weiter.


    Ich kann später gern mal Fotos einstellen, dann habt ihr eine Vorstellung von meinem neuen Schätzchen :)

  • Sperrmüll in unserer Region muß angemeldet werden und wird auf Termin abgeholt. Auf der Straße oder vor der Türe steht da nichts. Was brauchbar ist, geht auf das Ladeauto und dann den Gebrauchtwarenhof, wird dort günstig verkauft. Der Rest wandert ins Auto mit Presse. Die Müllwerker haben strikte Anweisung nichts wegzugeben an Passanten.


    Die Idee mit einer Suchanzeige hatten wir auch - keine Reaktion in der Region von Privatleuten, nur Händler, die zu Neuware überreden wollten. Vielleicht lohnt ein neuer Versuch in einer anderen Gegend.


    Meine Erfahrung ist, wenn ich etwas bestimmtes suche, eine klare Vorstellung davon habe, dann brauche ich Zeit und Geduld, denn irgendwann findet sich das Richtige. Manchmal über Online-Auktionen, manchmal im Bekannten- und Freundeskreis und manchmal durch Zufall.


    Vielen Dank für Euer Lob und daß es Euch Spaß macht unsere Geschichten zu lesen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ...
    @neko wenn wir gemeinsam etwas transportieren, dann nimmt es unsere Oberspeditöse sher genau mit der Transport/Ladesicherung. Ist sie allein, schleppt sie alles wie ein Packesel auf einmal.


    :motz: ....... ich widerspreche ....... lieber einmal als Packesel laufen als viermal vom Keller ins Dachgeschoß......
    .........und das mit der Oberspediteuse :zensiert: ......

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • :rofl: das kenn ich... kann immer keiner verstehen. Aber manchmal geht - zumindest bei mir - Sicherheit vor. Und dann lauf ich lieber dreimal statt zweimal und einmal davon nicht ankommen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpg


    Angemeldet werden muss der Sperrmüll hier auch, darf aber am Vorabend ab 18 Uhr raus gestellt werden. Noch zu gebrauchende Sachen gehen an die Möbelscheune oder das Kaufhaus mit Herz. Die von der Sperrmüllabfuhr hätten sie wahrscheinlich auch nicht hergegeben - aber die Besitzerin zum Glück schon :)


    Leider musste ich vorhin feststellen, dass ich das Schränkchen absolut nicht in mein Nähzimmer bekomme. Wahrscheinlich werde ich mich also wieder trennen müssen... Falls ihr eure Tour also mal gen Norden ausdehnt, sag Bescheid - vielleicht gefällt es euch ja?


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Angebot. Und so was gibt's beim Sperrmüll? Kann ich gar nicht nachvollziehen, daß jemand so etwas wegwirft.


    Wir suchen etwas in diesem Stil, Hublift, aufklappbare Platte und Rollen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nms1esfwd.jpg]


    oder so, wie Gix einen gekauft hat, mit ausziehbarer Seite:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mns27aeu9.jpg]

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wow, das sind ja tolle Schränkchen. Ne, da kann meins nicht mithalten, es hat "nur" Schubladen, die Nähmaschine wird weg geklappt.


    Ja, verstehen kann ich es auch nicht. Hatte ja auch versucht, die Dame davon zu überzeugen, das gute Stück einfach wieder rein zu tragen...


    Euch weiter viel Erfolg und jede Menge Spaß bei der Suche!


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt sind die Lachtränen endlich aus den Augenwinkeln gewischt und ich kann Euch meine Vorschläge für den Kauf einer eisernen Lady kommunizieren. Die gibt es hier teilweise auch mit Schränkchen. Augenfutter gibt es auf http://www.leboncoin.fr unter dem Stichwort Machine à coudre. Das kann sowohl unter Ameublement als auch Electroménager auftauchen. Also am besten keine Kategorie eingeben...
    Urlaubshalber kann man freilich auch die Flohmärkte hier abklappern. Dort sehe ich regelmäßig Maschinen, wie es aber um Testmöglichkeiten bestellt ist... Wenn Ihr Frankenmädels mal Elsaßurlaub planen wollt hier noch die nächste Termine:
    13.07. Kaltenhouse bei Haguenau
    20.07. Alteckendorf
    21.07. Vendenheim (bei Strasbourg)
    17.08. Sessenheim
    07.09. Bischwiller (bei Haguenau) oder Oberschaeffolsheim


    Und dann stelle ich auch gerne Kaffee und Kuchen bereit. ;o) Laßt Euch gerne hören/sehen. Allein für die Berichterstattung setze ich noch einen Topf Schlagsahne mit auf den Tisch.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich habe durch Zufall eine absolut funktionstüchtige Singer 467 mit Schränkchen vergangenen Mittwoch auf dem Sperrmüll gefunden. Habe brav geklingelt und gefragt, ob ich die wohl mitnehmen dürfe - und ich durfte.


    Tüdis, da hast du alles richtig gemacht! Hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass man eben NICHT einfach an der Straße stehenden Sperrmüll mitnehmen darf, konkret ist das Diebstahl. In dem Bericht hatte ein Künstler seine (nach seiner Meinung) misslungenen Bilder an der Straße stehen und einem Ehepaar gefielen die Bilder so gut, dass Sie sie mitgenommen haben. Der Künstler sah das aus seiner Wohnung heraus, ging Ihnen nach und zeigte sie an. Sie bekamen tatsächlich Schuld und mussten natürlich die Bilder wieder heraus geben. Einfach mitnehmen darf man also nicht, es sei denn, es hängt ein Zettel dran oder man muss eben fragen - so wie du es getan hast.


    Lg
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach köstlich zu lesen eure Story, ich hab Tränen gelacht und euch bildlich vor mir gesehen! Danke, ihr habt mir den verregneten Tag versüsst!


    Ich hab noch eine Privileg 565 aus den 80ern im Schrank bei der allerdings das "Gaspedal" defekt ist. Ich hab darauf gelernt und schätze sie, weil sie erstens noch voll aus Metall und zweitens gute Dienste geleistet hat, zickenfrei ist und super geschnurrt hat, solange das Gaspedal noch funktionierte. Vielleicht hat hier ja jemand eines für mich?


    Eine Bekannte hat sich als Nähanfängerin auch eine Privileg mit vielen Nutz-und Zierstichen in electronic gegönnt, die jetzt rumsteht, weil sie nicht damit parat kommt. ich hab mal darauf probe genäht und war enttäuscht. hatte mir von der electonic mehr versprochen. Doch diese Maschine stoppte so oft mittendrin, weil irgendein "Fehler" auftauchte, das ich es aufgab. Bei so einer Maschine verlöre ich auch die Lust am Nähen.


    Ich wünsche mir noch ein komfortableres Modell, mit dem sich Kleidung, Accessoires, Taschen etc. gut nähen und verzieren lassen. Worauf gilt es beim Kauf besonders zu achten? Nach lesen eures Abenteuers bin ich für eine neue, denn ich hab keine Gebrauchtmaschinenexpertin in der Nähe!


    lg
    Kiwanea

  • .....Ich hab noch eine Privileg 565 aus den 80ern im Schrank bei der allerdings das "Gaspedal" defekt ist. Ich hab darauf gelernt und schätze sie, weil sie erstens noch voll aus Metall und zweitens gute Dienste geleistet hat, zickenfrei ist und super geschnurrt hat, solange das Gaspedal noch funktionierte. Vielleicht hat hier ja jemand eines für mich? ....
    lg
    Kiwanea


    Hallo Kiwanea,


    die Sache mit dem Gaspedal tauschen ist wirklich nicht schwer. Dank der Anleitung von Stefan, habe ich das schon zwei Mal gemacht und beide umgebaute Pedale funktionieren einwandfrei. Die Standardfußanlasser bekommst Du im Onilineshop von verschiedenen Nähmaschinenhändlern, kosten zwischen € 18 und € 25, für ein eventuell neues Kabel mit passendem Anschluß werden zwischen € 7 und € 20 fällig. Das lohnt wirklich! Eine funktionierende Privileg, die einem Spaß macht, die man gerne hat und solide ist, würde ich nicht gegen eine neue Maschine tauschen wollen.


    Guck' mal in dieses Thema:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?10444-Gaspedal-f%FCr-Pacesetter-XL-bzw-Ideal-Super-Automatik&highlight=ideal+super+automatik
    Im Zweifelsfall Stefan fragen.


    Guten Gewissens kann ich den Reparaturservice vom Nähmaschinen Gerber in Siegenburg empfehlen. Bei vielen, kleinen Nähläden in Bayern kommt er vorbei und holt wöchentlich an einem festen Tag die dort bgegebenen Maschine zur Wartung und Reparatur ab. Nach Reparaturzettel wird dann die Wartungs- oder Instandsetzungsarbeit ausgeführt. Wer möchte, gibt Telefonat vor Reparatur an, so daß man die Möglichkeit hat, die Reparatur, die evtl. die preislichen Vorstellungen übersteigt, abzusagen. Nach einer Woche kommt die Maschine zuverlässig mit dem Maschinenlaster wieder zum Nählädchen zurück. Auf Reparaturen gibt es ein halbes Jahr Garantie und wenn wirklich etwas nach der Reparatur nicht funktioniert und Dein Wohnort gerade auf der Auslieferroute liegt, dann kommen die Monteuere auch daheim vorbei, anderenfalls bringst Du die Maschine wieder zur Annahmestelle.


    Der Service ist preiswert und zuverlässig. Die Mechaniker sagen Dir ehrlich, ob eine Reparatur lohnt oder nicht. Ist kein Nähladen in Deiner Nähe, der vom Gerber bedient wird, kannst Du Deine Maschine auch direkt einschicken. Infos auf seiner Internetseite oder am Telefon. Die Leute sind dort sehr freundlich und erklären Dir den Ablauf auch am Telefon.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]