Kinderkleidung, mal nicht aus Jersey

  • Halli Hallo,


    ich suche Schnittmuster (vornehmlich Oberteile Mädchen) die ich aus nicht dehnbarem Material nähen kann.
    Meist gibts ja nur Schnittmuster für Jersey.
    Ich hab mir aber den günstigen Ditte Stoff (Uni) vom Schweden zulgelegt und wollte der Maus (3J.) daraus schöne Sommertops (oder Kleidchen) näehen.
    Habt ihr ne Idee? Oder noch besser ein Schnittmuster? Ideen hab ich auch viele aber ohne Schnittmuster trau ick mir nich....

  • Anzeige:
  • Ja, natürlich. Da gibt es richtig viel.


    Viele Farbenmix-Kleidchen sind auf Popeline und Bamwollstoffe ausgelegt. Ich nenne namentlich: Rachel und Tini. Aber auch nur, weil ich Rachel, Tini und Olivia besitze, es gibt noch viel mehr. Bei Olivia ist das Unterkleid eher elastisch, das Oberkleid aber wieder aus unelastischem Stoff nähbar.


    Dann gibts es in der jetzt demnächst fälligen Frühlingsburda sicher wieder den Reigen der Kommunionskleider. Auch die sind in der Regel auf normale Stoffe ausgelegt. Desgleichen viele Kindermodelle bei Burda.
    Ottobre hat auch immer viel Nicht-Jersey, besonders jetzt dann in den Sommermonaten. (Im Winter gibts halt auch gerne mal Strickstoffe).


    Mondbresal hat einen Kinderdirndl-Schnitt rausgebracht.


    Und jetzt fallen mir spontan von diesen vielen kleinen Anbietern keine ein :D Aber dafür gibts ja noch andere Mädels hier.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seele,


    nur so als Tipp: ich habe mal aus Ditte ein Probekleidchen genäht und das fiel ganz anders als das endgültige Kleidchen aus weicherem BW-Webstoff. Also bedenke, dass der Stoff relativ steif ist bzw. sein kann (das ändert sich bei IKEA schon mal) wie Dekostoff und ein Schnitt für ein Oberteil dann evt nicht so fällt wie gedacht...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank. In der Ottorbre war ich bisher nicht sonderlich fündig geworden - hab aber auch nur 2 Exemplare da ;)
    Und dass farbenmix echt soviele non-jersey Schnitte hat - wow - ich bin begeistert. Muss ich bis heute übersehen haben.
    Ich steh ja voll auf einfach Schnitte. Ohne Rüschen, ohne Bänder, ohne Mix. Habe das easy peasy sommerkleidchen von pattydoo entdeckt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wenn du auf einfache schlichte Schnitte stehst, dann schau mal nach Miou-Miou - da gibts ein paar tolle Basicschnitte, die man immer wieder nähen kann ;) und die man auch toll variieren kann. Ich hab von denen einen Trägerrock (Schnitt-Nummer müsste ich raussuchen, hab ich grad nicht im Kopf), den habe ich schon über 10 Jahre - und nähe ihn immer wieder. Aus Jeans meist, geht aber auch prima aus Feincord und für den Sommer aus Baumwolle. Lieb ich :herz:

  • Hosen sind ja auch eher nicht elastisch - und dafür eignet sich ein nicht-so-ganz-weicher Dekobaumwollstoff im Sommer prima!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halli Hallo zurück,


    ich hatte heute früh eine recht alte Zeitschrift in der Hand mit jede Menge Schnittmustern, alles Baumwollstoffe... ich hol sie mal eben her:


    Diana Special Babymode (Gr. 62-104) 1998


    Welche Größe trägt Deine Kleine? Ab Gr. 80 waren in der Sabrina Special Kids/ Kindermode wirklich viele tolle Sachen aus nicht dehnbarem Material drin, musst mal schauen, ob Dir die Schnitte gefallen (damals war alles leger und weit, gerne in Übergröße). Eine gute Auswahl an Tops und verschiedenen Kleidchen findest Du z.B. in Sabrina Kids Kindermode 2002:


    P1060908.jpg


    Ich habe meine Sammlung peu à peu für kleines Geld bei E*** ergattert.


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich habe meine Sammlung peu à peu für kleines Geld bei E*** ergattert.


    Du meinst bestimmt ebay?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meinem Patenkind den Mia Ria Rock von Fräulein Peng genäht. Der ist total süß und aus normaler Baumwolle zu nähen. Da macht es auch nichts aus, wenn die Baumwolle ein wenig steifer ist. Der soll nämlich ein bisschen abstehen. Ist wohl das absolute Lieblingsteil im Kleiderschrank und wird auch in der Übergangszeit mit Leggings darunter getragen. Absolut empfehlenswert.

  • Hi,
    Ich bin neu hier und nähe erst seit Dezember 2012 😊
    Dafür sehr viel- eine sucht 😇
    Ich nähe gerade ein Kleid aus babycord für meine 4- jährige
    Lg stoffmalerin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stoffmalerin,


    dann herzlich willkommen - im Forum, in der KiKo und in unserer Runde. Schön, dass du da bist. Fühl dich herzlich aufgenommen - und wenn du Fragen hast, immer her damit ;)

  • Habe auch einen schicken Hut von Schnabelina für die Lütte genäht.
    Sie ist übrigens knapp 3 Jahre alt und trägt erstaunlicherweise Größe 110 :)
    Der Hoverrock kam noch nicht zum Einsatz, der ist mehr was fürn Sommer.
    Leider klappt es bei mir auch nicht mit dem Bilder hochladen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der aktuellen Burda ist auch ein recht süßer Kinder-Baukasten drin:
    Latzkleidchen/Trägerkleidchen
    Latzhose
    kurze Hose.


    Die Schnitteile sind an den entsprechenden Stellen die Gleichen :D roter Schnitt, Bogen D, Teile 21-30 und diese dann jeweils passend zusammengemixt (nicht immer alle Teile gleichzeitig in einem Kleidungsstück). Die Schnittnummern verteilen sich auf 3 (140/141/142). Größe... habe ich jetzt gar nicht geschaut, ich glaube bis 98-122.


    Vielleicht ist das ja was für Dich? Übrigens: unsere Stadtbibliothek hatte die Burda immer zur Ausleihe da. Falls Du sie nicht kaufen möchtest, mal fragen. (Man darf halt dann den Schnittmusterbogen beim kopieren nicht zerstören)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]